64 GB RAM oder doch lieber 32 GB RAM - wie testen?

Micke ich hab geschrieben, dass es mir subjektiv so vorkommt dass es langsamer läuft. Drum hab ich nach Software gefragt ob man dies irgendwie messen kann. Ich könnte natürlich meine üblichen Szenarien durcharbeiten und die Zeit stoppen. Das wird wohl am realistischen sein.
Wenn ich das aber so alles durchlese könnte es durchaus sein, dass ich schon lange mit angezogener Handbremse arbeite!
@Freestyler das kenne ich von früher her, da war das nie ein Problem. Beim letzten Versuch das Board zu wechseln lief Windows in den BlueScreen und lies sich nicht mehr retten. Ausserdem wenn ich ein neues System aufbaue dann gleich neues Board, neue SSDs und ggf Grafikkarte. Aber das möchte ich aktuell vermeiden. Denke der Ryzen 5900x Kauf war jetzt nicht verkehrt, möchte ihn aber auch nicht zwingend herbremsen wenn ich für 100-200 Euro optimal laufen lassen kann. Für den alten Speicher werd ich sicher auch noch bissl was bekommen.
Mein Backup System ist ganz einfach. Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Festplatten angesammelt im Rechner. Da hab ich die mir wichtigsten Ordner als Zwei Wege Sicherung aufs NAS gelegt als Backup.
Ich denke wenn ich das umstelle auf Einweg Upload auf mein NAS, neue Fesplatten verbaue und das rücksichern lasse auf das neue System würde das schon gehen. Vielleicht... :D
 
Micke schrieb:
der @TE bat um Beratung die RAM Performance zu beschleunigen.
Ja aber mit dem Hintergrund das nach dem Einbau weiterer 32 GB RAM das System langsamer lief als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Subjektiv. Gemessen hab ichs nicht. Aber ich werd das wohl wirklich mal so machen.
1. XMP Profil aktivieren und
2. Morgen die neue CPU einbauen
3. definierte Menge Bilder in LR exportieren und in APP stacken und die Zeit messen.
 
Wäre ausserdem der 5800x3d nicht die bessere Wahl gewesen und noch dazu billiger?
Momentan liegt das beste Angebot bei 349.- neu.
 
hab für den 5900x jetzt 375,- gezahlt. Das war für mich in Ordnung. Über die Vor und Nachteile zum 5800x und 5700x wurde mit mir im andren Thread geschrieben. Soll ja jetzt nicht hier das Thema werden sonst artet das aus :)
 
Der 3D für Gaming aber der große für Bildbearbeitung passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
lass mal mit AIDA64 die Speichertests laufen

mit Vollbestückung testen und mit nur 2 Ramriegel, anschliessend die Werte miteinander vergleichen
Screenshot (29).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Sind die vier Speichermodule identisch also sieht der SPD-Screenshot von alles aus wie der gezeigte? Oder ist da noch anderer RAM bzw ein anders aufgebautes Speicherkit mit im Spiel?
Wenn die alle Single-Rank wären dann sollte der RAM auf 2133 laufen. Oder die Bestückung im mainboard ist falsch (gruppiert und nicht abwechselnd gesteckt)
 
Ich hatte 2x 16GB mit 3600 Mhz bestellt weil ich dachte, da hast was für ein späteres neues System und musst nicht wieder neukaufen. Die takten sich von alleine runter bis 2400 MHz. Aber denkste, da hat der Rechner nur noch gepiept, dann lies er sich auch nicht mit 3200MHz fahren bis Windows BlueScreen hab ich da alles gehabt.
Letzendlich habe ich wieder exakt die gleichen 2400er gekauft wie ich bisher drin hatte. Sprich alle vier Riegel sind die gleichen Modelle (siehe ersten Post oben).
 
Vigo79 schrieb:
Nebenbei hatte ich in diesem Thread erwähnt dass ich mir vor ein paar Monaten zu meinen 2x16 GB RAM weitere 2x16 GB RAM gekauft habe und es mir so vorkommt, als würde der Rechner eher lahmer sein als schneller.
Geschwindigkeit eines Systems besteht ja auch aus mehr Komponenten als nur mehr RAM.
Vigo79 schrieb:
Jetzt meine Frage: Ich bin inzwischen doch eher Laie wenn es um Hardware geht und nicht mehr up to date. Mit welcher (einfachen) Software teste ich, ob mein Rechner nun mit 64GB RAM mehr Vorteile hat oder ich die doch lieber wieder ausbaue. Wie gesagt, gefühlt geht er langsamer.
Das ist jetzt ein Thema, was ganze Bücher füllen kann, und was auch jeden Hardwaretest in Reviews zur Herausforderung macht.

Einfache Antwort, Du beseitigst alle limitierenden Komponenten:
  • Schnelle CPU
  • Schnelle GPU
  • viel und schnelles RAM
  • viel und schnelle Datenträger, z.B. aktuelle und gute NVMe SSDs
Wenn Du alle Knackpunkte beseitigst (und das geht aktuell mit etwas Budget recht gut), wirst Du sehen, welche Programme limiteren, bzw. wo es limitiert. Ich hab seit Jahren 2 Rechner mit 128 GB stehen, und merke, daß die meisten Programme wenig damit umgehen können. Sprich, mit 32 GB bist Du für die meisten Anwendungen eigentlich ausreichend ausgestattet (außer Du verwendest sowas wie Datenbanken und Anwendungen mit In-Memory-Technologien). Das Limit im RAM erkennst Du dann, wenn die Auslagerungsdatei schnell und stetig ansteigt. Früher mit Festplatten hat man dieses Auslagern bei nicht genügend vorhandenem RAM sofort bemerkt. Heute mit SSDs oder sogar NVMe SSD, die fast mit RAM Geschwindigkeit auf den Datenträger speichern, bekommst Du das kaum mit, da ist selbst weniger RAM kein Problem mehr.

Ich betreibe bespielsweise viele VMs und DAW wie Videoschnitt, neuerdings wieder vermehrt Fotobearbeitung, und habe festgestellt, daß beispielsweise das Laden von SSDs und von NVMes für die alltäglichen Otto-Normal-PC-Anwender überhaupt keinen Unterschied mehr darstellen. Beispielsweise bemerkt man bei Software Plugins, die sehr große Soundbibliotheken laden, zwischen SSD, NVMe oder RAM-Disk keine auffälligen Unterschied, der sich im Sekundenbereich differiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Vigo79
Vigo79 schrieb:
Micke ich hab geschrieben, dass es mir subjektiv so vorkommt dass es langsamer läuft.
Ich finde deine Frage ja berechtigt. Du darfst den RAM ruhig lieber zu schnell als zu langsam konfigurieren, ganz gleich welche Apps ihn nutzen :)

xxMuahdibxx schrieb:
Ja aber mit dem Hintergrund das nach dem Einbau weiterer 32 GB RAM das System langsamer lief als vorher.
kein Thema, du hast m.M.n. ja auch richtig geantwortet, auch ohne die Verwendung des PCs zu eruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Die neuen mögen aus der gleichen Modellserie sein, das bedeutet aber nicht das die auch gleich bestückt sein müssen. Gskill und die ganzen anderen Hersteller ohne eigenen Chipfertigung packen doch alles drauf was gerade günstig zu haben ist. Falsch gesteckt kann das dann durchaus zu Problemen oder seltsamem Taktverhalten führen. Der niedrigen Taktung nach würde ich sagen das zweite Set ist Dual-Ranked und nicht Single-Ranked wie das per CPU-Z gezeigte Modul des einen sets. Oder beide Sets Single-Ranked aber mit unterschiedlichen Chip und falsch gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Denniss schrieb:
Aegis und die ganzen anderen Hersteller ohne eigenen Chipfertigung

Aegis -> Hersteller = G.Skill "Ramschprodukt"
 
So ich sitze gerade am Rechner und bevor ich im BIOS was umstelle teste ich das aktuelle Setup. Ich habe mit AIDA64 z.b. rausgefunden dass zwei Riegel mit Samsung und zwei Riegel mit SK Hynix bestückt sind. Samsung steckt in Bank 1 und 2, Hynix in Bank 3 und 4.
Ich werd jetzt bevor ich was ändere noch mit Lightroom 50 Bilder exportieren und messen. Auch wegen der neuen CPU die morgen kommt.
Dann schau ich ins BIOS wegen dem XMP Profil oder DOCP Dings....
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das DOCP aktiviert und nun sieht es doch schon besser aus als eingangs hier gepostet.
Die 4 Slots sehen aber auch unterschiedlich aus.
Vergleicht mal bitte. Die Hynix sind wohl langsamer, die Samsung laufen auf Ranks: Single und die andren Dual.
Was auch immer das genau heisst.
Ergänzung ()

Was sich zwischen nicht DOCP und DOCP auf 2400MHz geändert hat, gemessen mit AIDA64:
64GB RAM / Ryzen 1700x / kein DOCP:
27565 MB/s Lesedurchsatz
27721 MB/s Schreibdurchsatz
25784 MB/s Kopierdurchsatz
108,1 ns Speicherverzögerung
20 Bilder in Lightroom 24MP als JPG exportieren: 54 Sekunden

64GB RAM / Ryzen 1700x / mit DOCP Standard auf 2400MHz:
36127 MB/s Lesedurchsatz
35901 MB/s Schreibdurchsatz
33821 MB/s Kopierdurchsatz
94,4 ns Speicherverzögerung
20 Bilder in Lightroom 24MP als JPG exportieren: 49 Sekunden

Ich würde jetzt noch gerne das übertakten probieren, vielleicht auf 1,3 oder 1,36V und 2800MHz. Muss ich da noch was beachten oder einfach mal testen obs stabil läuft?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 136
  • s1.JPG
    s1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 118
  • s2.JPG
    s2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 117
  • s3.JPG
    s3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 116
  • s4.JPG
    s4.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schauen das Slot 1+3 und 2+4 die gleichen Module bekommen... Denn dir fehlt aktuell der Dual Channel Modus.. würde bei Memory oben rechts stehen mit 2*64 bit

Und leider wieder der normale G.Skill Fall .. unterschiedliche Chips mit unterschiedlichen Ranks bei gleicher Teilenummer.

Der Verein kotzt einen regelrecht an mit seiner Politik im niedrig Preis Segment.
 
Ok bei mehr als 2400 Mhz piept das Bios und bootet nicht mehr
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Du solltest schauen das Slot 1+3 und 2+4 die gleichen Module bekommen... Denn dir fehlt aktuell der Dual Channel Modus.. würde bei Memory oben rechts stehen mit 2*64 bit
Bei Slot 3 und 4 steht Dual dabei. Aber ich stecke mal um. Moment
 
Dual rank ungleich dual Channel..

An Ende muss in A1 und B1 ( 1+3 ) der gleiche sowie in A2 und B2 ( 2+4 ) ..

Aber 36... Scheint auch so auf dual Channel zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Hab umgesteckt und so sieht es jetzt aus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
So steckt es dann korrekt.. MHz stimmen auch ...dann Speichertest Aida fertig.

Ranks bedeutet am Ende 2 Bücherregale anstatt einem ... Somit kann eines schon was liefern und im anderen gesucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Zurück
Oben