Mainboard mit TR4 Sockel für neues Setup

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Ich wollte letzte Woche „mal fix“ einen neuen PC planen, da mein aktuelles Setup nun bereits etwas über 7 Jahre alt ist und mir langsam zum Arbeiten leistungstechnisch nicht mehr wirklich passt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich zum Thema Hardware ziemlich eingerostet bin, deshalb schalte ich diesen Thread in 3 Sub-Foren (farblich markiert selbstverständlich -> Board und CPU Frage in blau), da ich für den neuen Build gerne eure Erfahrungen jeweils zu passender CPU (+Kühlung) als auch Board und RAM hören würde :) Budget sind ca 2k€ für alles (außer GPU) wobei zu den unten genannten Komponenten noch Gehäuse und Netzteil dazu kommen, die aber schon klar sind, Netzteil wird ein BeQuiet mit Leistung je nach dem Stromdurst vom Rest und Gehäuse ein Fractal Design Define R aus der aktuellen Baureihe.

Hier kurz das aktuelle System:

CPU: Intel Core i7 4770
Board: Asus Maximus VI Hero
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR3
GPU: nVidia RTX 2070

Die GraKa ist neu, die kommt auch ins neue Setup und in aktuellen den PC eine „alte“ GTX 970. Der Ram zwar erst ein Jahr alt aber DDR3 leider, der Rest wie gesagt 7 Jahre alt. Dementsprechend würde ich ohne den alten auszuschlachten einfach ein komplett neues System um die GraKa aufbauen, dann kann ich den wenigstens noch als Zweitrechner nutzen. Aber umso mehr ich mich informiere umso unentschlossener bin ich :( Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe:

Was soll er können? Ich arbeite viel im Bereich CPU-Rendering (Cinema 4D, AfterEffects, Premiere), weshalb das Herzstück eine starke CPU sein sollte mit möglichst vielen Threads aber ohne es unrealistisch teuer zu machen, ich dachte an einen AMD Ryzen Threadripper, denke hier kann man im Vergleich zu Intel Xeon oder i9 ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis rausholen, was meint ihr? Habe selber keine Erfahrung mit AMD, war immer Intel Käufer, aber muss zugeben dass mir die vielen Kerne beim Threadripper schon den Mund wässrig werden lassen :D Welche Baureihe würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr so daheim und was für Erfahrungen damit gemacht?

Wie kühlt man sowas gescheit und vor allem leise? Bisher hab ich auch bei Last keine Probleme mit übertakteten CPUs gehabt die mit guten Luftkühlern von Alpenföhn, Noctua oder BeQuiet betrieben wurden, aber beim Threadripper bin ich wieder raus mit meiner Erfahrung. Lohnt es da direkt so ein fertiges Flüssigkeits-AIO einzubauen und wenn ja, ist das dann mit den 2-3 Lüftern wenigstens leiser und/oder kühler als ein guter Luftkühler? Schwanke da momentan zwischen dem BeQuiet TR4 Kühler und einer passenden AIO Lösung wobei ich da auch Beratung bräuchte da ich die Hersteller und Qualitätsunterschiede grade in Bezug auf Lautstärke nicht kenne.

Mainboard müsste dementsprechend TR4 Sockel haben (Formfaktor ist egal), da bin ich aktuell auch etwas überfragt was man da kauft. Ich möchte keinen bunten LED-Kram, das vorweg, auch das Gehäuse wird kein Sicht-Fenster haben weil es sowieso unterm Tisch steht, also Optik interessiert mich genau gar nicht :rolleyes: Es sollte mindestens 8 USB Ausgänge haben der Rest ist mir wieder relativ egal, eine M.2 NVME Mount wäre auch nicht verkehrt wobei ich noch überlege ob es überhaupt Sinn macht mit NVME zu fahren, oder ob eine gute 2,5Zoll SSD mit ca. 2-4TB es auch tut, da ich momentan keine Programme benutze, die extreme Ladezeiten produzieren. Zusätzlich brauche ich keinen Nutzspeicher, da ich die Daten selbst auf meinem NAS habe, auf die Systemplatte muss also nur das OS plus Software, zusammen max. 1TB.

Nun zur letzten Baustelle, dem RAM: Hätte gerne 64GB DDR4 RAM, am liebsten auf 4 Riegeln um später noch erweitern zu können, die aktuellen Boards haben ja eigentlich alle 8 Slots, oder? Aber was kaufen, ist wieder die Frage, ist die Geschwindigkeit interessant, begrenzt die in irgendeiner Weise die CPU Leistung beim Threadripper?

Sorry für den langen Post, hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen was Schönes zu finden :)!

Danke im Voraus an alle!
 
Bei 2000€ für Alles (außer GPU) wird es mit einem aktuellen 24C/48T Threadripper 3960X (und es macht in deinem Fall nur dieser Sinn) knapp. Vielleicht wäre der deutlich Preiswertere 16C/32T Ryzen 9 3950X für dich interessanter?
Den 3950X auf Sockel AM4 könntest du mit 2x32GB DDR4 bestücken, damit hättest du weiterhin 2 Slots für Upgrades frei. Durch die niedrigeren Anschaffungskosten könntest du theoretisch sogar direkt auf 128GB RAM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Richtig, für das Budget solltest du über einen Ryzen 9 3950X auf AM4 nachdenken. Threadripper wird da knapp, aber auch ohne bekommst du leistung satt mit dem AM4 16 Kerner. Damit bist du auch im Budget.
Ergänzung ()

Zudem schließe ich mich hier meinem Vorredner an und finde die Möglichkeit den 3950X + 128 GB RAM hier sehr passend für dein Preislimit^^
 
Du hast den TR4 Sockel genannt. Ich würde aber , wenn das Budget nicht für ein TRX40 System reicht (TRX 3960X) eher zu AM4 Sockel greifen und den Ryzen9 3950X nehmen.
Glaube nicht, ob Du mit einem TR 2950X auf einem TR4 System glücklicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ah okay die normalen Ryzen CPUs hatte ich bisher nicht angeschaut, wenn die Leistungsmerkmale da ähnlich sind dann ist das natürlich eine Option, welches Board wäre da denkbar und welcher RAM, 64 reichen mir denke ich auch die nächsten Jahre, da ich das aktuelle System mit 32 nur sehr selten an die Grenzen bringe, das Haupt Problem ist die alte CPU.
 
Was mich momentan nur stutzig macht ist, dass das Preis/GHz Verhältnis bei den TR CPUs im Vergleich zu den normalen Ryzen, ich dachte es wäre genau anders herum. Der TR 1920x mit 12x3,5GHz zb liegt mit 210€ und dementsprechend 5€/GHz doch viel besser in der Preis Leistung als ein Ryzen 9 mit 12x3,8GHz also nur 0,3 mehr pro Kern und dann direkt 480€, also 10,50€/GHz. Kann mir da jemand mal den genauen unterschied erklären was die TRs von den normalen Ryzen trennt, wie genau wirken sich diese mehr Lanes auf die Performance aus und warum sind die TRs dann trotzdem durch die Bank billiger pro GHz (Geizhals Vergleich der AM4 & TR4 CPUs ab 12 Kernen) als die normalen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmey158 schrieb:
Der TR 1920x mit 12x3,5GHz zb liegt mit 210€ und dementsprechend 5€/GHz doch viel besser in der Preis Leistung als ein Ryzen 9 mit 12x3,8GHz also nur 0,3 mehr pro Kern und dann direkt 480€, also 10,50€/GHz.
Schau dir einfach die Benchmarkergebnisse von dir verwendeten Programmen eines TR 1xxx/2xxx und Ryzen 3xxx an. Da muss dir keiner Details erklären bei den teils sehr großen Unterschieden.
 
Habe nun alle Posts in Ruhe gelesen und mich auch noch einmal mit ein paar Kollegen unterhalten und nun folgendes Setup zusammengestellt, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:

System SSD: Western Digital WD Blue M.2 SSD 2TB [ist nicht die schnellste, aber für das was ich damit mache denke ich absolut ausreichend und Preis-Leistung unschlagbar für 220€, oder? Würdet ihr hier eine normale SATA-SSD empfehlen, oder hat die M.2 bei gleicher Geschwindigkeit wirklich Vorteile/Nachteile? Read und Write sind ja hier eigentlich gleich wie bei den 200€ Samsung oder SanDisk 2TB SSDs, macht dann eine M.2 überhaupt Sinn?]

Mainboard:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming [hier gibts auch günstigere Alternativen, bräuchte aber 8x SATA auf dem Borad und hätte gerne Wifi Antennenausgänge und mindestens 6x USB am Board, falls ihr dahingehend noch Alternativen habt immer her damit :)]

RAM:
Corsair Vengeance LPX 64GB DDR4-3200 [Kann mir da jemand sagen, ob die gescheit unter den CPU Kühler passen, sollte ja bei LP Ram kein Problem sein oder? Hab hier das 2Modul-Kit 2x32GB genommen um später upgraden zu können bei Bedarf]

CPU:
AMD Ryzen 9 3950X

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 [Würde hier gerne noch einen dritten Lüfter hinten mounten wie optional vorgesehen, meint ihr das reduziert noch mal Lautstärke oder ist Blödsinn? Wenn sinnvoll, woher und welchen nehm ich da genau?]

GPU:
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB [Die Karte ist wie gesagt "schon da" und wird aus dem alten System übernommen]

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W [ich weiß, das Setup benötigt aktuell keine 1000W, aber wenn man doch eventuell später noch eine zweite GraKa stecken will, ist mann vielleicht froh über die paar extra Watt, außerdem kommt das 850W Modell was ich vorher ausgesucht hatte, noch 10€ mehr komischerweise?!]

Das wäre soweit die Planung, sieht irgendwer Kompatibilitätsprobleme oder hat Änderungsvorschläge? Liege hiermit ziemlich genau plusminus 10€ im Budget und bin sehr dankbar für eure Hilfe bis hierher :daumen:.
 
Zurück
Oben