64-GB RAM Kit empfehlung auf mein aktuelles System

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde,

Ich hätte da mal wieder eine Frage und hoffe das Ich hier ein paar Tipps/Vorschläge bekommen könnte, dafür Danke Ich schonmal im voraus.

Dies ist mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: 2x 16GB DDR4 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: RX 6900 XT XFX
OS: Windows 11 x64
Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming (Kann max. 4400Mhz)

Bin soweit wirklich zufrieden mit dem System da Ich denke das sogut wie "alles" rund läuft wenn man nichts großartiges macht, aber hier kommt das "aber".


Ich würde gerne auf 2x 32GB DDR4 4.400MHz RAM gehen und wenn möglich dürften sie auch beleuchtet sein, es sei denn, diese machen mal 100€+ unterschied, dann eher nicht. Auf die Leistung, Perfomance kommt es für mich hauptsächlich an.

Kostenpunkt ist eigentlich mal "egal" würde aber mich zwischen 150€-250€ einpendeln da es als Geschenk für mich sein soll, ich es aber eben selbst aussuchen darf.

Warum das Upgrade?

Ich arbeite viel mit Adobe Photoshop, Filmora, schneide Videos, Streame nebenbei, lasse oft mal 3 Spiele nebenbei laufen wegen Farming/Dies/Das/Jennes manche kennen es. Bei ARK z.B. ist es schon so das meine 32GB schon sogut wie am Limit sind also komplett ausgelastet, und ja, deswegen dieses Upgrade, außerdem habe Ich hier und da in paar YouTube Videos gesehen das man durch die 4400Mhz auch noch paar Prozente an FPS/Perfomance rauskitzeln kann.


Also...was könntet Ihr mir Empfehlen?

Danke im voraus!
 
WhizKey schrieb:
Ich würde gerne auf 2x 32GB DDR4 4.400MHz RAM gehen
Werden mit dem 5900X nicht funktionieren, das macht der IF nicht mit.
3600 kann man machen, aber sei dir bewusst, dass dies den Stromverbrauch des Prozessors gerade im Idle stark negativ beeinflusst.

Ich würde an deiner Stelle denselben RAM nochmal kaufen und das bestehende Kit ergänzen. Und mit 3200Mhz weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie kann das bei einem aktuelleren Prozessor wie der Ryzen 9 5900x der Fall sein, dass 4400MHz dann nur probleme machen würde...!?
 
WhizKey schrieb:
Wie kann das bei einem aktuelleren Prozessor wie der Ryzen 9 5900x der Fall sein, dass 4400MHz dann nur probleme machen würde...!?
Wieso nicht? Man kann natürlich den IF auf 1:2 laufen lassen, dann gehen 4400. Dann hat man halt von der Geschwindigkeit nichts mehr.
Intel kommt wohl höher mit dem RAM, kann sein dass man hier mit 4400 noch was rausholen kann, wenn man es stabil bekommt. Bei dem AMD ist aber so um +/- 3800 Schluss.
 
Ähm jap ... hier wird leider falsch gedacht ... der IF macht die 4400Mhz schon mit .... besser gesagt der Memory-Controller ABER der RAM wird an den IF eben mit dem Teiler 1:2 angeschloßen statt wie normal 1:1, läuft also effektiv eher langsamer z.B. 3800'erter der es regelmäßig schafft mit 1:1 als Teiler zu laufen. 3600'er sind zu 100% 1:1 und die Timings sind idr. auch besser.
 
NatokWa schrieb:
der IF macht die 4400Mhz schon mit .... besser gesagt der Memory-Controller ABER der RAM wird an den IF eben mit dem Teiler 1:2 angeschloßen statt wie normal 1:1, läuft also effektiv eher langsamer
Anders herum. 1:2 bedeutet, der IF läuft mit dem halben Takt vom RAM-I/O. Der RAM I/O "läuft" also schon mit seinen 4400/2, wenn er sie wie beworben schafft. Aber der IF ist halt langsamer unterwegs als mit 3200er und 1:1-Teiler. Das verlangsamt die interne Kommunikation zwischen den Cores so sehr, dass es einfach keinen Sinn macht. Keine Ahnung wie das Intel macht, entweder mehr Teiler oder der MC ist von internen Bus entkoppelt.
WhizKey schrieb:
also dann wären 3800er 2x 32 gb ram besser?
Besser ja, aber auch das ist nicht garantiert. 3600 laufen in aller Regelmäßigkeit, aber da sehe ich halt die Differenz zu deinem jetzigen Kit nicht wirklich. Es ist günstiger und sinnvoller, dein aktuelles zu erweitern.
Wenn es ein neues Kit sein muss, dann 2x32GB 3600 mit möglichst straffen Timings, was bei deinem Budget schon schwer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
WhizKey schrieb:
also dann wären 3800er 2x 32 gb ram besser?
Bei 3800 kann es sein, dass es nicht läuft und du manuell an den Spannungen und Timings rumfummeln musst. Hast du die Zeit und muse dir das anzutun?
Wenn nein, dann kauf ein 3600 er Kit, das läuft mit ziemlicher Sicherheit von Haus aus.
 
Ja ok ich habs verdreht. Meinte auch den INTERNEN Takt der nebenher auch nicht NUR den RAM verlangsamt sondern dann die KOMPLETTE Komunikation in der CPU solange sie über den IF geht (Sprich alles das zwischen einzelnen Chiplets sich abspielt.
 
Danke für die ganzen Infos, ich hätte wohl jetzt dann wohl blind gekauft 🙃 Jetzt weiß Ich bescheid. Wenn die vom #11 passen, dann würd Ich die wohl nehmen.
 
Kauf dir ein Kit 3200CL16, wie jetzt auch, und sei glücklich. Aus mehr RAM-Speed holst du i.d.R. eh kaum spürbar etwas raus. 3600 schafft zwar gefühlt jedes Kit, aber eigentlich lohnt der (eh nicht spürbare) Gewinn da auch nicht. Außer das man einen spürbar höheren Verbrauch auf dem SoC-Chip der AMD CPUs hat. Bei mir sind das z.B. mal eben 13-14W statt 7W... Den man auch im Idle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@kachiri
Aber 4 belegte RAM Bänke erhöhen den SoC Verbrauch auch.
Auch ist es immer einfacher nur 2 Belegte Bänke zum laufen zu bringen, als alle vier.
Lieber 2x32GB mit 3600 kaufen und den alten RAM verkaufen.

Auch wird es dem TE egal sein, ob es mehr Strom braucht, wenn er regelmäßig mehrere Spiele im Hintergrund laufen lässt. Da ist sowieso nichts mehr im Idle.

@WhizKey
der aus #11 sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
LukS schrieb:
Auch ist es immer einfacher nur 2 Belegte Bänke zum laufen zu bringen, als alle vier.
Lieber 2x32GB mit 3600 kaufen und den alten RAM verkaufen.
Das meinte ich. Halt ein neues Kit 2x32 GB mit 3200CL16 oder alternativ halt auch 3600CL18. Ich würd wohl tendenziell nehmen, was günstiger ist.
Aber da zwischen 3200CL16 und 3600CL18 meist eh kaum mehr Preisunterschied ist, kann man auch ungeachtet dessen einfach zu 3600CL18 greifen. Würd ihn wohl trotzdem auf 3200CL16 laufen lassen und wenn ich Spaß daran habe, ggfs. noch an den Timings und der Spannung nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moin, aus Post #11 finde Ich leider nicht auf Amazon da Ich da das Geschenkguthaben habe, würden die hier auch gehen?

2x 32GB DDR4 3.600MHz

https://www.amazon.de/Patriot-Viper-3600MHz-Gaming-Arbeitsspeicher/dp/B08N688HCH/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OKCR80ZVEJNJ&keywords=64GB+DDR4+3600MHz&qid=1671816133&sprefix=64gb+ddr4+3600mhz,aps,109&sr=8-4&th=1

alternativ noch die hier, sind aber halt nicht beleuchtet, wollte aber das auch gern für 20€ aufpreis beim oberen ja machbar

https://www.amazon.de/Kingston-3600...sprefix=64gb+ddr4+3600mhz,aps,109&sr=8-2&th=1


Was sagt Ihr?
 
WhizKey schrieb:
würden die hier auch gehen?
3600 CL20 ist desaströs schlecht. Da bist du mit 3200 CL16 meist besser unterwegs.
Das trifft auch auf die ganzen 3600CL18 zu. Die lohnen sich kaum über 3200CL16, erst recht nicht wenn man den Preis und den erhöhten Stromverbrauch betrachtet. Denn da kommt unterm Strich ein Performancegewinn raus, der innerhalb der Messtoleranz spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Okay und welchen 3600er 64gig kannst empfehlen für mich via Amazon? RGB und ohne RGB.
 
Zurück
Oben