News 64 Gbit Toggle DDR2 MLC-Flash von Samsung

[F]L4SH schrieb:
Sind das dann 8GB auf so einem Chip?
Jop sind 8GB pro Die. In den Packages die man in SSDs oder anderen Geräten sieht, sind dann bis zu 8 Dies drin.
Deswegen gibts auch die großen Performanceunterschiede bei den SSDs bei verschiedener Kapazität. Es werden nur noch wenige Dies verbaut um Kosten zu sparen. Der Controller kann dann aber nur noch weniger gleichzeitig ansprechen, da halt nicht mehr da sind.
 
Danke für die ausführliche Antwort bensen. Aber das wusste ich alles schon :lol: Vorallem bei Marvell Controllern sackt(e) die Performance immer extrem ab. Man kann es sich ein wenig wie bei RAM vorstellen. Nehmen wir mal den neuen LGA2011 der hat 4 Speicherinterfaces und die optimale Leistung wird nur mit 4/8 Modulen erreicht. Wenn man jetzt einen 8GB Riegel reinpackt, hat man zwar die selbe Speichermenge wie bei 4x2GB aber weniger Speicherdurchsatz.

Und bei den SSDs sind es eben sie Speicherkanäle. Wenn man 8 hat, aber nur 4 Chips verbaut sind, leidet die Leistung. Aber eben auch nicht bei allen Controllern.

Trotzdem danke für die Antwort. Die hilft sicher noch einigen Leuten, die hier den Thread lesen.
Mir ging es eher um die Dimensionen, in denen wir uns bewegen.
Als die ersten 8GB USB Sticks auf den Markt kamen, musste man dafür mehrere 100€ hinblättern. Billige bekommt man jetzt schon für unter 10€ und teilweise sogar als Werbegeschenk. Und obwohl man mittlerweile ein stinknormales OEM Billigboard mit >1Petabyte Festspeicher ausstatten kann und dafür weniger als 350€ hinlegen muss, haben all unsere Digitalfotos kaum eine Lebenszeit. Heute gibt es noch Millionen Fotos, die vor 1900 aufgenommen wurden, aber wieviele % unserer heutigen Schnappschüsse werden 2100 noch da sein, wenn sie nicht alle entwickelt werden?
Ich habe unsere gesamten Fotos aus unserem Thailandurlaub verschludert, weil ich den USB Stick verlohten habe, auf dem sie waren und die externe Festplatte (Seagate :rolleyes:) kaputt gegangen ist.
So geht es allen, die nicht ständig Backups auf 2-4 Medien packen.
 
also wenn die Anzahl der Pinns auf dem Bild mit der Realität übereinstimmen. (ich habe 61 gezählt) dann heißt es ja, dass Datenübertragungsraten von bis zu 61 * 400 Megabit/s = 24400 Megabit/s --> 3050 Megabyte/s --> 3,05 Gigabyte/s und das wäre eine beachtliche Leistung. :O
Kreative Rechnung, aber leider doch falsch.

Einige Pins gehen für GND, CLK und PWR drauf, für die Daten brauchts meist zwei Pins für Minus-Pol und Plus-Pol.
 
Zurück
Oben