News NAND-Flash von Samsung in 30 nm

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Gute News für flashbasierende Speichermedien. Ab 2009 wird dieser Markt wohl nochmal einen ordentlichen Schub bekommen. =) *freu*
 
Werden diese dann auch in den SSD eingesetzt, oder sind das wieder andere Flashbausteine ?
 
tja, da wird Moore's Law mal nicht eingehalten... ;)

edit:
@e-Laurin: flash und SSDs sind völlig andere technologien, nur schon wegen der anzahl wiederbeschreibungen wegen ^^
 
@5: "um etwa das vierfache fallen"? Wann hattest du zuletzt Mathematik? Das bedeutet, dass man den dreifachen des bisherigen Preises bekommt wenn man Flash-Speicher kauft. Meinst du statt dessen um ein Viertel geringere Preise?

BTT: Die Werte schauen ganz gut aus... Ich bin mal gespannt, wie sich der Preis von SSDs tatsächlich entwickeln wird.
 
@6) mc.emi
Nein, da bist du falsch informiert. Flash-Speicher ist der Oberbegriff.
Darunter fallen alle nichtflüchtigen elektronischen Speicher wie SSDs, Memorycards (USB-sticks, SD-Cards, etc.), BIOS-Baustein usw. Schau mal bei Wikipedia.

@7) katanseiko
Um das Vierfache fallen, heißt "durch vier". Also der neue Preis ist nur noch ein Viertel bzw. 25% vom alten Preis. Ich weiß nicht, wie du da auf das dreifache mehr (=300%) gekommen bist.
 
Ihr meint wohl alle das Richtige. Wie wäre es denn wenn man sagt, dass der Speicher um ein dreiviertel seines bisherigen Preises fällt? Dann hätten wir die 75% Preisreduktion, und der Speicher kostet nur noch ein viertel oder 25%! ;) Oder anders gesagt: Der Speicherpreis fällt um das dreifache (oder 300%) seines nach Preisreduktion angestrebten Preises.
Das Leben kann so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dann einen Chip mit 128 GB Kapazität nimmt und dann in einer 4 Speicher-Chips verbaut werden (auf Bildern konnte man 4 Chips sehen), käme man auf 512 GB Kapazität. Das wäre schon eine ordentliche Größte für eine Festplatte, bzw. SSD. Aber der Preis wird alles andere als ordentlich sein :p
 
Es handelt sich um GBit und nicht GByte, da ist mit Dir doch wohl etwas die Phantasie durchgegangen. :D
 
Laut Samsung lassen sich bis zu 16 der neuen Chips mit einer Gesamtkapazität von 128 Gigabyte auf herkömmlichen Speicherkarten kombinieren
Meinen die damit, dass es in Zukunft z.B. CompactFlash-Karten mit 128GB gibt? Wie ist das mit SD-Karten, die sind ja "nur" bis 32GB spezifiziert. Wird es da bald eine neue Spezifikation geben? Man stelle sich eine 64GB SD-Karte vor :freak:
Auf jeden Fall kann mir die Entwicklung gar nicht schnell genug gehen. Irgendwann kann ich dann ein komplettes Datenbackup von meinem Computer mit meinem Handy herumtragen. :D
 
nochmal einen schub bekommen? wann war denn der erste wirkliche schub?
 
Von Fortschritten zu hören ist immer toll, mal sehen wann wir sie auch sehen können.
 
wow 30nm unglaublich. 30nm sind zum vergleich 1/10000 von einer haaresbreite.
 
@Mueli

Dann rechne mal nach, 128 gbit = 8 GB davon 16 gestaplet als Stack, dann hast du 128 GB und von diesen Chips verwendest du 4 ... 4*128 GB = 512 GB ... was ist da falsch gerechnet?

Zitat aus dem Artikel:
Laut Samsung lassen sich bis zu 16 der neuen Chips mit einer Gesamtkapazität von 128 Gigabyte auf herkömmlichen Speicherkarten kombinieren.

// 128 Gbit sind 16 GB, nicht 8. Aber dann könnte man theoretisch 16 GB Chips 16 mal stapeln, was 256 GB ergibt. Aber warum würde nur 128 GB maximal gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sach nich sowas :o
im artikel geht es aber um nand-flash und danach hat ja BigBratsack gefragt

deswegen meine anmerkung
 
Zurück
Oben