Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, braucht ein 64-bit Betriebssystem theoretisch mehr CPU-Cache als ein 32-bit System um schnell zu laufen? Bitte keine Mutmaßungen sondern nur Leute posten, die davon eine Ahnung haben. Thx schonmal.
jein. das lustige ist, 32bit nutzt den cache nicht so aus wie ein 64bit system. die 32bit anfragen werden dann künstlich auf 64bit aufgeblasen. alle neuen cache register sind für 64bit ausgelegt, wenn du nur 32bit reinschreibst, bleiben die restlichen 32bit pro register "frei" (sie werden künstlich aufgefüllt).
@Basti__1990: Ich glaube der Fragesteller meint den Cache für den Zugriffe auf den Hauptspeicher. Alle mir bekannten Systeme speichern da nichts 32bit-weise oder 64bit-weise in irgendwelchen "cache registern" sondern immer in größeren Blöcken (sog. cache lines). So eine cache line, also ein Eintrag im Cache, ist viel größer als ein Register breit ist, z.B. 32, 64 oder 128 Byte (nicht Bit!), und stellt immer einen Ausschnitt des Hauptspeichers dar. 64bit-Plattformen kennen außerdem üblicherweise weiterhin schmalere Datentypen und müssen deshalb keinesfalls alle Daten im Hauptspeicher (und damit auch im Cache) "mit Nullen aufblasen", wie du schreibst.
collateral schrieb:
Hallo, braucht ein 64-bit Betriebssystem theoretisch mehr CPU-Cache als ein 32-bit System um schnell zu laufen?
Allgemein kann man die Frage so nicht beantworten. Das hängt von der Implementierung ab (Hardware und Software).
Nimmst du Intels x86 und x64 ist der 64-bit-Code im Schnitt etwas größer (laß es 10% sein) (==>brauchst mehr Cache für gleiche Hit-Chance von Programmen). Die Daten werden entweder gleich oder oder (wenn native Zeiger verwendet werden) größer sein und dann auch mehr Cache für die gleiche Hit-Chance benötigen. Die 2 Punkte sprechen für "ein klein wenig mehr Cache nötig" bei gleichen Programmen mit 64bit, aber eben nur ein klein wenig. Andererseits kann die 64bit-CPU einige Arbeiten schneller erledigen und somit die genannten Nachteile oft ausgleichen. Man kann per Hand künstliche Szenarien basteln, wo entweder der eine oder der andere Punkt zu deutlichen Vorteilen führt. In der Praxis wirst du sowas nicht sehen.
Was willst du denn eigentlich wissen? Welches OS du auf deinem PC zu Hause installieren sollst und ob da 2 MB Cache reichen oder eine neue CPU mit mehr Cache her muß, wenns ein 64-bit OS sein soll? Dann gilt ganz klar: Mach dir keinen Kopf über die Cachegröße! Wenn sie füs 32bit-OS reicht, reicht sie fürs 64bit-OS ebenso. Du solltest dich anhand anderer Kriterien entscheiden.
er hat nach dem CPU cache gefragt und die frage habe ich ihm beanwortet das meine aussage auf Hauptspeicher bezogen nicht stimmt weiß ich auch, aber nach dem war nicht gefragt.
und JA ein 64bit system benötigt mehr Hauptspeicher, jedenfalls als Grundlage. Ein 64bit system mit 2GB ram ist wesentlich langsamer als ein 32bit system mit 2GB (ich weiß das dieser vergleich idiotisch ist, aber er veranschaulicht die antwort).
bei 4GB ist es eigentlich ziemlich egal ob man 32 oder 64bit nimmt. mit 64bit hat man zwar die vollständigen 4 gb, aber bei 32bit bleibt die kompatibilität zu alter hard und software erhalten. ob jetzt kompatibilität oder ca. 200mb Hauptspeicher (die von 4gb bei einem 32bit system nicht genutzt werden können) wichtiger sind, liegt immer beim benutzter.