News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

Statt RAM oder CPU sollte das spielen auf den Golfplatz verlegt werden

Leider so sinnlos wie ein Kropf !
Erstens kommt die CPU unglaublich spät...und zweitens läuft sie nahezu mit identischem Takt wenn viele Kerne ausgelastet werden (und das kann auch beim Gaming passieren). Und jeder der eine 9800X3D hat, braucht nur kurz ein bisschen Undervolting machen, dann hat er einen 9850X3D - kostenlos.
Ich werde das komplett igonieren und freue mich lieber auf einen AMD 12 Kerner mit 3D Cache und neustem TSMC Prozess, der 50% schneller ist und 30% weniger verbraucht.

Dessi schrieb:
Und jeder der eine 9800X3D hat, braucht nur kurz ein bisschen Undervolting machen, dann hat er einen 9850X3D - kostenlos.
Mit UV läuft mein 9800x3D mit genauso viel Takt wie ohne UV, 5,2 GHz auf allen Kernen.
Der 9850x3D hat doch aber 5,6 GHz, vermutlich wieder auf allen Kernen. Wie wird da trotz 400 MHz Differenz ein 9850x3D aus dem 9800x3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nein, er hat sicher nicht 5,6 Ghz auf allen Kernen - der 9850X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz - der 9800X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz. Die 5,6 GHz erreicht er auf 1-2 Kernen, das wars dann. Aber wenn du willst, kannst du gerne einen kaufen. Der Performancesprung wird erstaunlich sein.

Jetzt wo die RAM Riegel so explodieren sicher eine Überlegung wert. Vielleicht könnte CB ja mal einen Test machen, ob es sich auch wirtschaftlich Lohnen könnte zu so etwas zu greifen dafür zu "günstigeren" Riegeln, wen so etwas dann überhaupt noch reagiert.

Sprich 2x64 GB mit unterschiedlichen Latenzen... nach Preis pro GB sortiert und gebanchmarkt?

Mit AI Workloads? 2 mal 64 GB Vielleicht? Die brauchen halt viel Ram und maximal Bandbreite. Und ja, NPU>GPU>CPU. Aber 128 GB sind halt max aus Konsumenten Perspektive.

Außer ihr könnt schon vornherein Sagen das macht kein Sinn liebes CB Base Team. Etwas mehr AI wäre aber wirklich schön. :daumen:

@Vitche

Mich interessiert ja eher, wo der 9600X3D bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Siebenschläfer schrieb:
250€-CPUs von Intel sind jetzt fast doppelt so schnell.
Was für ein nutzloser Meinungsaustausch. 2022 gab es keine 250€ CPU die trotzdem wie Blei im Regal liegen bleibt.
Deswegen bleibt ein 7700X auch heute noch eine gute CPU. Oder ist jetzt auch plötzlich jede 12000, 13000 und 14000 CPU eine schlechte CPU?
Nur kann man weder auf 1700 und noch auf 1851 irgendwie mehr Leistung bekommen, man muss 1954 kaufen. Das ist das Thema von der Langlebigkeit. Für AM5 kommt Zen 6.

Ich könnte mir praktisch mit meiner 2023 gekauften AM5 Platine, 2028 einen 12 Kerne X3D kaufen, dazu eine RTX 6000/RX ?????? und mehr Leistung haben, als 1700, 1851 und 1954 wird wohl auch hinten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pro_Bro
v3locite schrieb:
Mich interessiert ja eher, wo der 9600X3D bleibt.
Grundsätzlich kündigt AMD neue Produkte zur CES im Januar an. Außerdem fertigt AMD ja seit 2009 nicht mehr selbst - ist also an gewisse Verträge und Kapazitäten gebunden. Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen. Das ist dann auch der Grund, warum kurz vor Release der neuen Prozessoren die Preise der Alten wieder steigen.

Simanova schrieb:
Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen.
Grundsätzlich stimme ich zwar zu, aber ein 9600X3D ist physisch identisch mit einem 9800X3D - nur anders beschnitten und getaktet. Da kann AMD das Verhältnis quasi beliebig variieren, ohne große Produktionsumstellungen machen zu müssen

Dessi schrieb:
Nein, er hat sicher nicht 5,6 Ghz auf allen Kernen - der 9850X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz - der 9800X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz. Die 5,6 GHz erreicht er auf 1-2 Kernen, das wars dann. Aber wenn du willst, kannst du gerne einen kaufen. Der Performancesprung wird erstaunlich sein.
also mein 9800 erreicht die 5,2 ghz auf allen kernen. wüsste nicht, warum der neue das nur auf 1-2 kernen schaffen sollte. wir sind ja nicht bei intel hier 😂

hast du quellen oder belege oder ist das nur ein gefühl? scheinst das ja genau zu wissen....erzähl mal woher bitte....

Don_Tralle schrieb:
also mein 9800 erreicht die 5,2 ghz auf allen kernen. wüsste nicht, warum der neue das nur auf 1-2 kernen schaffen sollte. wir sind ja nicht bei intel hier 😂
angeblich soll er die gleiche tdp wie der 9800er haben. das er dann auf allen kernen 400mhz bei gleicher tdp draufschlägt ist zwar nicht unmöglich aber kann angezweifelt werden. Und ja, die max frequenz gilt grundsätzlich nicht für alle Kerne, auch bei AMD gilt das nur für 2. Das kommt natürlich auf die Belastung der cpu an, z.b. avx2/512. Das was AMD garantiert ist der Baseclock auf allen Kernen, hier 4,7ghz.

bei höherer tdp sehe ich da allerdings weniger das Problem und beim spielen brauchst du eh nicht auf allen kernen die maximale frequenz. da die cpu garnicht so ausgelastet wird.

Simanova schrieb:
Grundsätzlich kündigt AMD neue Produkte zur CES im Januar an. Außerdem fertigt AMD ja seit 2009 nicht mehr selbst - ist also an gewisse Verträge und Kapazitäten gebunden.
Wenn man eine eigene Fab hat ist man an deren Kapazität gebunden und wenn man die Kapazität nicht auslasten kann frißt einen die eigene Fab auf.

AMD ist sehr viel flexibler was Waferkapazität und verteilung über die Nodes anbelangt, weil sie bei TSMC fertigen lassen. AMD bestellt die Waferkapazität, die AMD benötigt und TSMC baut dementsperechend die Waferkapazität auf. Solange TSMC Kapazität frei hat kann AMD auch kurzfristig mehr Waferkapazität bekommen. Phasen in denen TSMC tatsächlich keine Kapazität mehr frei hat sind selten.

AMD legt fest wie sie ihre bestellte Waferkapazität nutzen. Durch den Chipletansatz benötigt AMD bei den CPUs nicht viele Dies. Da ist es bei AMD Embedded schwieriger.

Simanova schrieb:
Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen. Das ist dann auch der Grund, warum kurz vor Release der neuen Prozessoren die Preise der Alten wieder steigen.
Es hab Aussagen aus 2020/21 dass AMD den Produktionsplan mit TSMC wöchentlich abstimmt.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Grundsätzlich stimme ich zwar zu, aber ein 9600X3D ist physisch identisch mit einem 9800X3D - nur anders beschnitten und getaktet. Da kann AMD das Verhältnis quasi beliebig variieren, ohne große Produktionsumstellungen machen zu müssen
AFAIK muss man aus zwei Gründen beschneiden:
  1. Einige Kerne erfüllen nicht die Anforderungen oder sind defekt
  2. Man hat zu viele Dies, die den Topanforderungen entsprechen, aber zu wenige Dies für darunter liegende Marktsegment. Also deaktiviert man gute Cores um den Bedarf in den unteren Marktsegmenten zu decken.
AMD wird den 9700X3D bzw. den 9600X3D bringen, wenn die Nachfrage nach dem 9800X3d zu klein wird und der Marktpreis für den 9800X3D zu klein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ich könnte mir praktisch mit meiner 2023 gekauften AM5 Platine, 2028 einen 12 Kerne X3D kaufen, dazu eine RTX 6000/RX ?????? und mehr Leistung haben, als 1700, 1851 und 1954 wird wohl auch hinten sein.
Weißt du wie die Kompatibilität eines 2023 gekauften AM5 Mainboards mit einem Zen 6 oder Zen 7 Prozessor sein wird?
Und der Sockel 1954 wird wahrscheinlich auch für den Nachfolger von Nova Lake genutzt, sodass ich mir nicht sicher wäre mit der Leistung.

Northstar2710 schrieb:
angeblich soll er die gleiche tdp wie der 9800er haben. das er dann auf allen kernen 400mhz bei gleicher tdp draufschlägt ist zwar nicht unmöglich aber kann angezweifelt werden.
also soweit ich das bei meinem beobachten kann, zieht der 9800x3d keine 162 Watt ( ist das das korrekte PPT zu 120W TDP?) bei Vollast, es wäre also verbrauchstechnisch noch Luft nach oben. Weniger als beim 7800X3d (der zieht ja selbst bei CB nur knapp 90W), aber trotzdem vermutlich genug für 400 mhz mehr? vielleicht auch nicht.....einen X3D mit 162W Verbrauch unter Vollast will vermutlich auch niemand zum zocken.

Northstar2710 schrieb:
bei höherer tdp sehe ich da allerdings weniger das Problem und beim spielen brauchst du eh nicht auf allen kernen die maximale frequenz. da die cpu garnicht so ausgelastet wird.
richtig. Interessant und nützlich dennoch, ich z.B. habe seit ich fotografiere und Fotobearbeitung am PC mache für genau diesen neuen Fall vom 7800 auf den 9800 aufgerüstet, weil der 9800 in Anwendungen deutlich schneller ist und der Nachteil, den der 7800 gegenüber dem 7700 hatte quasi weg ist. Also ein echter Hybrid sozusagen, 3D Cache ja, langsamer als die non-3D Varianten: nein bzw. kaum. Und meiner hängt regelmäßig auf Vollast wenn ich Bilder importiere und Vorschaubildchen erstelle, meist so 10 Minuten lang für 400-500 Bilder...Und da ist der 9800 gegenüber dem 7800 echt ein Schritt vorwärts, was beim Gaming ja nicht so der Fall ist. Also ich könnte die +400 Mhz gut brauchen, halt nicht fürs Gaming....

Northstar2710 schrieb:
Und ja, die max frequenz gilt grundsätzlich nicht für alle Kerne, auch bei AMD gilt das nur für 2.
Da würde ich mal widersprechen, lasse mich aber gern durch Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen. Bei Intel steht das ja explizit dabei, dass der Boost nur für 1 Kern ect. gilt, bei AMD hab ich sowas entweder immer überlesen oder ignoriert oder verdrängt....oder es stimmt nicht. Also bitte mal Belegen diese Aussage.

Don_Tralle schrieb:
IMG_1441.jpeg
Da würde ich mal widersprechen, lasse mich aber gern durch Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen. Bei Intel steht das ja explizit dabei, dass der Boost nur für 1 Kern ect. gilt, bei AMD hab ich sowas entweder immer überlesen oder ignoriert oder verdrängt....oder es stimmt nicht. Also bitte mal Belegen diese Aussage
ich meine es immer mit 2 kernen bei Amd test gelesen zuhaben. Aber laut AMD webseite gilt es nur für 1kern

stimmt.....krass.....ist ja gut versteckt ;)

also zumindest bei CPU-Z schafft meiner die leicht übertakteten 5,3 Ghz auf allen 16 Threads stabil bei lächerlichen rund 105 - 110W. Bei nem AVX512 Workload sieht das vermutlich anders aus, aber auch wenn PPT-Limit-bedingt nicht alle Kerne immer die maximale Frequenz erreichen, wann immer du nicht bei 100 % PPT bist sollte bei ner guten Kühlung der Maximaltakt anliegen. 162W ist echt nicht wenig für nen X3D, also aus meiner Sicht machen die +400 Mhz echt Sinn !

cpu-z.jpgppt.jpg

Ich kann ja später mal zum Spaß mein PPT Limit im Bios von 125 wieder raus nehmen und die originalen 162 eintragen und schauen wie weit ich beim y-cruncher mit nem AVX512 Workload komme. Bei den 125W die aktuell erlaubt sind wird er zwar nicht allzu laut, bleibt aber bei 4,6 Ghz hängen im y-cruncher.....PPT-gedrosselt.

Spannend....

Mein 9800X3D schafft auch All-Core 5,4 GHz (mit den 200MHz Offset) bei 120W PPT. Und ich hab ein sehr frühes Modell, am Releasetag gekauft.

Da die Fertigung bis jetzt sicher sich noch etwas besser entwickelt hat, bzw. AMD/TSMC ausreichend Zeit hatte gute Dies rauszusortieren, sehe ich keinerlei Hindernisse für 5,6GHz All-Core bei den 120W TDP (was ja 142W PPT sind) für den 9850X3D.

Zurück
Oben