imperialvicar
Lt. Junior Grade
Statt RAM oder CPU sollte das spielen auf den Golfplatz verlegt werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit UV läuft mein 9800x3D mit genauso viel Takt wie ohne UV, 5,2 GHz auf allen Kernen.Dessi schrieb:Und jeder der eine 9800X3D hat, braucht nur kurz ein bisschen Undervolting machen, dann hat er einen 9850X3D - kostenlos.
Was für ein nutzloser Meinungsaustausch. 2022 gab es keine 250€ CPU die trotzdem wie Blei im Regal liegen bleibt.Siebenschläfer schrieb:250€-CPUs von Intel sind jetzt fast doppelt so schnell.
Grundsätzlich kündigt AMD neue Produkte zur CES im Januar an. Außerdem fertigt AMD ja seit 2009 nicht mehr selbst - ist also an gewisse Verträge und Kapazitäten gebunden. Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen. Das ist dann auch der Grund, warum kurz vor Release der neuen Prozessoren die Preise der Alten wieder steigen.v3locite schrieb:Mich interessiert ja eher, wo der 9600X3D bleibt.
Grundsätzlich stimme ich zwar zu, aber ein 9600X3D ist physisch identisch mit einem 9800X3D - nur anders beschnitten und getaktet. Da kann AMD das Verhältnis quasi beliebig variieren, ohne große Produktionsumstellungen machen zu müssenSimanova schrieb:Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen.
also mein 9800 erreicht die 5,2 ghz auf allen kernen. wüsste nicht, warum der neue das nur auf 1-2 kernen schaffen sollte. wir sind ja nicht bei intel hier 😂Dessi schrieb:Nein, er hat sicher nicht 5,6 Ghz auf allen Kernen - der 9850X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz - der 9800X3D hat einen Basis Takt von 4,7 GHz. Die 5,6 GHz erreicht er auf 1-2 Kernen, das wars dann. Aber wenn du willst, kannst du gerne einen kaufen. Der Performancesprung wird erstaunlich sein.
angeblich soll er die gleiche tdp wie der 9800er haben. das er dann auf allen kernen 400mhz bei gleicher tdp draufschlägt ist zwar nicht unmöglich aber kann angezweifelt werden. Und ja, die max frequenz gilt grundsätzlich nicht für alle Kerne, auch bei AMD gilt das nur für 2. Das kommt natürlich auf die Belastung der cpu an, z.b. avx2/512. Das was AMD garantiert ist der Baseclock auf allen Kernen, hier 4,7ghz.Don_Tralle schrieb:also mein 9800 erreicht die 5,2 ghz auf allen kernen. wüsste nicht, warum der neue das nur auf 1-2 kernen schaffen sollte. wir sind ja nicht bei intel hier 😂
Wenn man eine eigene Fab hat ist man an deren Kapazität gebunden und wenn man die Kapazität nicht auslasten kann frißt einen die eigene Fab auf.Simanova schrieb:Grundsätzlich kündigt AMD neue Produkte zur CES im Januar an. Außerdem fertigt AMD ja seit 2009 nicht mehr selbst - ist also an gewisse Verträge und Kapazitäten gebunden.
Es hab Aussagen aus 2020/21 dass AMD den Produktionsplan mit TSMC wöchentlich abstimmt.Simanova schrieb:Und da jede Änderung dort Geld kostet, werden Sie den neuen Produktionsplan dann einheitlich festlegen. Das ist dann auch der Grund, warum kurz vor Release der neuen Prozessoren die Preise der Alten wieder steigen.
AFAIK muss man aus zwei Gründen beschneiden:stefan92x schrieb:Grundsätzlich stimme ich zwar zu, aber ein 9600X3D ist physisch identisch mit einem 9800X3D - nur anders beschnitten und getaktet. Da kann AMD das Verhältnis quasi beliebig variieren, ohne große Produktionsumstellungen machen zu müssen
Weißt du wie die Kompatibilität eines 2023 gekauften AM5 Mainboards mit einem Zen 6 oder Zen 7 Prozessor sein wird?Alesis schrieb:Ich könnte mir praktisch mit meiner 2023 gekauften AM5 Platine, 2028 einen 12 Kerne X3D kaufen, dazu eine RTX 6000/RX ?????? und mehr Leistung haben, als 1700, 1851 und 1954 wird wohl auch hinten sein.
also soweit ich das bei meinem beobachten kann, zieht der 9800x3d keine 162 Watt ( ist das das korrekte PPT zu 120W TDP?) bei Vollast, es wäre also verbrauchstechnisch noch Luft nach oben. Weniger als beim 7800X3d (der zieht ja selbst bei CB nur knapp 90W), aber trotzdem vermutlich genug für 400 mhz mehr? vielleicht auch nicht.....einen X3D mit 162W Verbrauch unter Vollast will vermutlich auch niemand zum zocken.Northstar2710 schrieb:angeblich soll er die gleiche tdp wie der 9800er haben. das er dann auf allen kernen 400mhz bei gleicher tdp draufschlägt ist zwar nicht unmöglich aber kann angezweifelt werden.
richtig. Interessant und nützlich dennoch, ich z.B. habe seit ich fotografiere und Fotobearbeitung am PC mache für genau diesen neuen Fall vom 7800 auf den 9800 aufgerüstet, weil der 9800 in Anwendungen deutlich schneller ist und der Nachteil, den der 7800 gegenüber dem 7700 hatte quasi weg ist. Also ein echter Hybrid sozusagen, 3D Cache ja, langsamer als die non-3D Varianten: nein bzw. kaum. Und meiner hängt regelmäßig auf Vollast wenn ich Bilder importiere und Vorschaubildchen erstelle, meist so 10 Minuten lang für 400-500 Bilder...Und da ist der 9800 gegenüber dem 7800 echt ein Schritt vorwärts, was beim Gaming ja nicht so der Fall ist. Also ich könnte die +400 Mhz gut brauchen, halt nicht fürs Gaming....Northstar2710 schrieb:bei höherer tdp sehe ich da allerdings weniger das Problem und beim spielen brauchst du eh nicht auf allen kernen die maximale frequenz. da die cpu garnicht so ausgelastet wird.
Da würde ich mal widersprechen, lasse mich aber gern durch Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen. Bei Intel steht das ja explizit dabei, dass der Boost nur für 1 Kern ect. gilt, bei AMD hab ich sowas entweder immer überlesen oder ignoriert oder verdrängt....oder es stimmt nicht. Also bitte mal Belegen diese Aussage.Northstar2710 schrieb:Und ja, die max frequenz gilt grundsätzlich nicht für alle Kerne, auch bei AMD gilt das nur für 2.
ich meine es immer mit 2 kernen bei Amd test gelesen zuhaben. Aber laut AMD webseite gilt es nur für 1kernDon_Tralle schrieb:Da würde ich mal widersprechen, lasse mich aber gern durch Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen. Bei Intel steht das ja explizit dabei, dass der Boost nur für 1 Kern ect. gilt, bei AMD hab ich sowas entweder immer überlesen oder ignoriert oder verdrängt....oder es stimmt nicht. Also bitte mal Belegen diese Aussage![]()