News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

@Öcher Tivoli Die Diskussion war ja auch nur theoretisch und in dieser Theorie war dein Argument mit den 12 Threads halt nur bedingt hilfreich. Aber sei’s drum…

Perdakles schrieb:
Es wird immer Leute geben, die das Beste vom Besten haben wollen und bereit sind dafür zu bezahlen. Für genau diese Gruppe ist diese CPU und AMD verdient prächtig daran.
Mich wundert es tatsächlich immer, dass die Leute noch glauben, dass die Preise für alle relevant sind.
In den 80er/90er Jahren kosteten PCs gerne mal zwischen 10000-20000 DM und die Modellvielfalt war teilweise noch absurder als die heutigen Bezeichnungen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, Volvo480, Legalev und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
Laut MLID (via hardwareinside.de) kommt beim 9850X3D (sowie beim gemutmaßten 9950X3D2) ein neues CCD-Stepping zum Einsatz, dass auch die Leistung im Multicore Bereich deutlicher verbessern sollte.
Das neue Stepping gibt es schon seit Strix Halo, noch ein neues wird nicht kommen, dann schon eher ein neuer IOD mit SI Optimierung sowie besserem IDE Verbrauch, dann hätte neue auch abgesehen von den 400Mhz einen Mehrwert, es sollten dann aber ebenso auch die normalen mit dem neuem IOD kommen.
Naja noch nen Monat, dann sind wir hoffentlich schlauer

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich habe mir zich mal den Kopf darüber zerbrochen den 9800X3D zu besorgen aber dann doch einfach den 9700X behalten, da ich mehr wie 165 FPS auf meinem 165Hz LG OLED G5 sowieso niemals effektiv sehen würde und es mir auch auf gar keinen Fall wert wäre, selbst als Esportler in Tekken 8, die FPS jenseits von 200 FPS anzustreben bei 165Hz! Ich bekomme meine 157 FPS bei Ultra low latency mit dem 9700X bei 4k plus DLSS Quality und das ist mega flüssig, mehr brauche ich nicht und viel mehr high FPS-Games strebe ich absolut nicht an also denke ich mir, dass es nur rausgeschmissenes Geld wäre, obwohl ich es dafür locker jederzeit hätte. Bei 4k@240Hz hätte ich mir den definitiv geholt, um die 240Hz aber leider gibts bis heute keinen einzigen 4k@240Hz-Monitor oder OLED TV bei 55 Zoll und da ist mir die Größe wesentlich wichtiger, da ich den PC am liebsten vom Sofa aus nutze wie eine Konsole und demnach meistens mit einem Conotroller (PS4, Xbox oder GameSir Tangeria Lite!
Irgendwelche zum Kauf motivierenden Argumente von euch?

Zuletzt bearbeitet:
gibts schon die ersten "Professionals" die vom 9800 auf den 9850 upgraden :D xD ahah - ?;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bisschen spät fürs Weihnachtsfest... ☹️

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine GeForce RTX 5090 Super (48 GB VRAM) zum vollständige Weihnachtsglück.
Am besten gepaart mit 128 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Also ich hab dann einen 9825X3D, weil mein 9800X3D läuft mit 5,4GHz. :D :freaky:

hmm, irgendwie hab ich lust zu testen ob ich meinen 9800X3D auf 5,5 oder 5,6 GHz bringen kann. Ich glaube trotz Wasserkühlung, wird die Temperatur das kritische Element werden. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Veitograf und Serandi.87
R33p3r schrieb:
Ich bin so froh im Frühsommer meinen neuen Rechner gekauft zu haben. Schön 9950X3d mit 64GB Ram und ner 5080. Wenn ich die Preise etc. alles gerade sehe ... Oh man.
Und ich bereue nichts an der Möhre, einfach nur geil. <3 :king:
War bei mir ähnlich im Spätsommer.

Ich befürchte nur, dass dafür keine Software mehr kommen wird. Niemand entwickelt langfristig für Hardware, die man nicht (mehr) kaufen kann.

Ich bin weniger euphorisch als die meisten hier. Out of the Box ist der Gerät schon ohne Taktplus kaum kühlbar im geschlossenen Gehäuse mit Luft, fast unabhängig von der Qualität des Lüfters.

Meiner Läuft mit dem erheblichen negativen Offset erst richtig flauschig wie er soll, ohne erreicht er die Spezifikationen nicht, war schon beim 7800x3d so.
Klar, man kann das Ding auch unter Wasser setzen - machen aber wohl die wenigsten - oder mit einer 150W-GPU paaren. Aber für die reicht auch ein 7500f.

Kurzum: Genau da bei der Mehrleistung anzusetzen, wo das Ding jetzt schon nicht gut ist - überzeugt mich nicht.

LukS schrieb:
Also ich hab dann einen 9825X3D, weil mein 9800X3D läuft mit 5,4GHz. :D :freaky:

hmm, irgendwie hab ich lust zu testen ob ich meinen 9800X3D auf 5,5 oder 5,6 GHz bringen kann. Ich glaube trotz Wasserkühlung, wird die Temperatur das kritische Element werden. 🤔
:love::daumen:

DerRico schrieb:
Ich bin weniger euphorisch als die meisten hier. Out of the Box ist der Gerät schon ohne Taktplus kaum kühlbar im geschlossenen Gehäuse mit Luft, fast unabhängig von der Qualität des Lüfters.
Hä, wie kommst Du denn darauf? Ich kühle mit Luft ohne Probleme mit +200 MHz Offset. Klar, mit CO und PPT auf 120W gestellt, aber das macht er alles ohne Probleme?

Klar wird er unter AllCore Last dann über 70° warm, aber das macht dem Ding ja nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Typisches Binning/Selektieren von Gold Samples.

Auch wenn der Leistungsunterschied kaum messbar sein mag: Allein für die "Silicon Lottery" und die Aussicht auf ein stabiles System bei scharfem RAM-OC ist es den Versuch wert.

Keine Ahnung ob das wie bei Intel ist, aber die CPUs wären dann auch deutlich kühler bei "normalem" Takt.

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Keine Ahnung ob das wie bei Intel ist, aber die CPUs wären dann auch deutlich kühler bei "normalem" Takt.
Die Physik sagt ja. Wenn eine CPU 5,6 GHz mit 120W schafft, wird sie für 5,2 GHz immer weniger verbrauchen und dementsprechend bei gleicher Kühlleistung auch kühler bleiben (es kann aber auch einfach anhand der Lüfterkurven sein, dass der Lüfter langsamer dreht und die Temperatur gleich bleibt, deshalb spreche ich explizit von tatsächlicher Kühlleistung, nicht von Kühler hier). Wie viel das ausmacht kommt immer auf den jeweiligen Chip an, aber grundsätzlich ist die Verbrauch/Takt Kurve immer monoton steigend.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Und was sagst du, wenn man den 9850X3D dann genauso auf 5,8 GHz bringen kann? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Wenn die Preise für Speicher weiter so steigen wird niemand vorerst ein neuen PC oder RAM und NVME Speicher kaufen zumal auch die Mainboard Preise auch nach oben gehen..

AtsmPrime schrieb:
gibts schon die ersten "Professionals" die vom 9800 auf den 9850 upgraden :D xD ahah - ?;D

Auch diese CPU wird ihre Klientel finden^^

Aber wenn der 9800X3D den 9950X3D jetzt schon bei einigen Gaming Benchmarks liegen lässt, frage ich mich doch, inwiefern die neuen CPUs da "besser" sein sollen. Takt bzw. MHz alleine scheinen ja größtenteils irrelevant zu sein.

Naja, Raptor Lake refresh flashback lol

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
@cplpro Wirklich interessant ist eigentlich nur der kolportierte 9950X3D2 der dann auf beiden CCDs den zusätzlichen 3D Cache hat. Werden dann die genutzten Cores auf die beiden CCDs verteilt stünden damit 64MB mehr dieses schnellen Caches zur Verfügung. Dürfte interessant werden zu sehen, ob dadurch bei Spielen nochmal mehr geht. Ausserhalb von Spielen sind die ja weniger im Plus ggü. den normalen Ryzens.

Der 9850X3D wird doch vermutlich einfach den 9800X3D ersetzen und bietet neben bissl mehr Takt nichts besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
@DaysShadow Hm ja, ist naheliegend glaube ich 🤷‍♂️

CadillacFan77 schrieb:
Hä, wie kommst Du denn darauf? Ich kühle mit Luft ohne Probleme mit +200 MHz Offset. Klar, mit CO und PPT auf 120W gestellt, aber das macht er alles ohne Probleme?
Hab mich auch grad gewundert, bei +200 und mit CO reißt man nichtmal 105W Eco Mode PPT, selbst wenn man Cinebench Multicore laufen lässt.

Nachdem die Lage des Cache ja beim 9800x3D gegenüber den Vorgängern angepasst wurde aber auch ohne Bastelei mit einem billigen Freezer 36 kein Problem.

Hab da keine Bedenken bezüglich des 9850x3D, vielleicht hat man die Spannung ja von Haus aus etwas angepasst und mit CO geht dann nicht mehr so viel wie jetzt beim 9800x3D.

Icke-ffm schrieb:
Das neue Stepping gibt es schon seit Strix Halo, (...)
Nein, Strix Halo nutzt nicht bloß ein neues Stepping, sondern neue Masken. Das DIE ist physisch kleiner.
Icke-ffm schrieb:
(...) noch ein neues wird nicht kommen, dann schon eher ein neuer IOD mit SI Optimierung sowie besserem IDE Verbrauch, dann hätte neue auch abgesehen von den 400Mhz einen Mehrwert, es sollten dann aber ebenso auch die normalen mit dem neuem IOD kommen.
Naja noch nen Monat, dann sind wir hoffentlich schlauer
Ja, natürlich wäre das schön, wenn die Strix-Halo-CCDs auch für die normalen CPUs noch genutzt werden und die Fortschritte portiert würden. Davon hätte die Gerüchteküche aber längst etwas gehört.

Zurück
Oben