DaysShadow
Admiral
@Öcher Tivoli Die Diskussion war ja auch nur theoretisch und in dieser Theorie war dein Argument mit den 12 Threads halt nur bedingt hilfreich. Aber sei’s drum…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich wundert es tatsächlich immer, dass die Leute noch glauben, dass die Preise für alle relevant sind.Perdakles schrieb:Es wird immer Leute geben, die das Beste vom Besten haben wollen und bereit sind dafür zu bezahlen. Für genau diese Gruppe ist diese CPU und AMD verdient prächtig daran.
Das neue Stepping gibt es schon seit Strix Halo, noch ein neues wird nicht kommen, dann schon eher ein neuer IOD mit SI Optimierung sowie besserem IDE Verbrauch, dann hätte neue auch abgesehen von den 400Mhz einen Mehrwert, es sollten dann aber ebenso auch die normalen mit dem neuem IOD kommen.Perdakles schrieb:Laut MLID (via hardwareinside.de) kommt beim 9850X3D (sowie beim gemutmaßten 9950X3D2) ein neues CCD-Stepping zum Einsatz, dass auch die Leistung im Multicore Bereich deutlicher verbessern sollte.
War bei mir ähnlich im Spätsommer.R33p3r schrieb:Ich bin so froh im Frühsommer meinen neuen Rechner gekauft zu haben. Schön 9950X3d mit 64GB Ram und ner 5080. Wenn ich die Preise etc. alles gerade sehe ... Oh man.
Und ich bereue nichts an der Möhre, einfach nur geil. <3![]()
LukS schrieb:Also ich hab dann einen 9825X3D, weil mein 9800X3D läuft mit 5,4GHz.![]()
hmm, irgendwie hab ich lust zu testen ob ich meinen 9800X3D auf 5,5 oder 5,6 GHz bringen kann. Ich glaube trotz Wasserkühlung, wird die Temperatur das kritische Element werden. 🤔
Hä, wie kommst Du denn darauf? Ich kühle mit Luft ohne Probleme mit +200 MHz Offset. Klar, mit CO und PPT auf 120W gestellt, aber das macht er alles ohne Probleme?DerRico schrieb:Ich bin weniger euphorisch als die meisten hier. Out of the Box ist der Gerät schon ohne Taktplus kaum kühlbar im geschlossenen Gehäuse mit Luft, fast unabhängig von der Qualität des Lüfters.
Die Physik sagt ja. Wenn eine CPU 5,6 GHz mit 120W schafft, wird sie für 5,2 GHz immer weniger verbrauchen und dementsprechend bei gleicher Kühlleistung auch kühler bleiben (es kann aber auch einfach anhand der Lüfterkurven sein, dass der Lüfter langsamer dreht und die Temperatur gleich bleibt, deshalb spreche ich explizit von tatsächlicher Kühlleistung, nicht von Kühler hier). Wie viel das ausmacht kommt immer auf den jeweiligen Chip an, aber grundsätzlich ist die Verbrauch/Takt Kurve immer monoton steigend.aLanaMiau schrieb:Keine Ahnung ob das wie bei Intel ist, aber die CPUs wären dann auch deutlich kühler bei "normalem" Takt.
Und was sagst du, wenn man den 9850X3D dann genauso auf 5,8 GHz bringen kann?LukS schrieb:Also ich hab dann einen 9825X3D, weil mein 9800X3D läuft mit 5,4GHz.![]()
![]()
AtsmPrime schrieb:gibts schon die ersten "Professionals" die vom 9800 auf den 9850 upgradenxD ahah - ?;D
Hab mich auch grad gewundert, bei +200 und mit CO reißt man nichtmal 105W Eco Mode PPT, selbst wenn man Cinebench Multicore laufen lässt.CadillacFan77 schrieb:Hä, wie kommst Du denn darauf? Ich kühle mit Luft ohne Probleme mit +200 MHz Offset. Klar, mit CO und PPT auf 120W gestellt, aber das macht er alles ohne Probleme?
Nein, Strix Halo nutzt nicht bloß ein neues Stepping, sondern neue Masken. Das DIE ist physisch kleiner.Icke-ffm schrieb:Das neue Stepping gibt es schon seit Strix Halo, (...)
Ja, natürlich wäre das schön, wenn die Strix-Halo-CCDs auch für die normalen CPUs noch genutzt werden und die Fortschritte portiert würden. Davon hätte die Gerüchteküche aber längst etwas gehört.Icke-ffm schrieb:(...) noch ein neues wird nicht kommen, dann schon eher ein neuer IOD mit SI Optimierung sowie besserem IDE Verbrauch, dann hätte neue auch abgesehen von den 400Mhz einen Mehrwert, es sollten dann aber ebenso auch die normalen mit dem neuem IOD kommen.
Naja noch nen Monat, dann sind wir hoffentlich schlauer