4K Gaming! 64GB DDR5 RAM 5600MHz (4x16GB) vs. 32GB DDR5 RAM 6400MHz (2x16GB)

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Folgende RAM-Module besitze ich:

G. Skill Trident Z5 RGB DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit 2 x 16GB

G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32 CL 32-39-39-102 2 x 16GB



Liebe Community,

vorweg möchte ich sagen, dass ich den RAM nur für´s Gaming brauche und genauer gesagt, nur für´s 4K Gaming. Vor Kurzem habe ich meinen DDR5 5600 RAM gegen DDR5 6400 RAM getauscht (genaue Daten siehe oben). Zudem Zeitpunkt besaß ich noch eine 3080Ti, hab´ aber keine Messungen unternommen, inwiefern das System besser wurde. Zudem besaß ich noch einen Noctua Nh- d15 Kühler. Dort konnte ich -ohne diesen Kühler abzunehmen- zumindest die zwei 16GB Ram Riegel austauschen. Somit haben meine DDR 5600 RAM Riegel vorerst in meinem Schrank Platz gefunden. Jetzt besitze ich eine 4090 RTX und einen Arctic Freezer 360 Kühler. Nun bin ich auf die Idee gekommen, meine alten DDR 5600 RAM Riegel einzubauen und so das System auf 64 GB RAM aufzuwerten. Nun weiß ich, dass mein Mainboard bei vier Riegeln nur noch 5600MHz (RAM) schafft. Klar gibt der schwächere Riegel den Takt vor. Fazit: Ursprünglich wollte ich schnelleren RAM, damit alles schneller läuft. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt einen Unterschied macht bei 4K und ob es nicht besser ist, gleich 64 GB zu haben (obwohl keines meiner Games soviel beansprucht -MS Flugsimulator, F1, Cyberpunk), weil dem System einfach ´entspannt´ mehr RAM zur Verfügung steht und damit letzten Endes besser läuft? Vier Riegel sollen aber wohl schwerer zu ´verarbeiten´ sein. Merke ich da wirklich einen Unterschied, wie gesagt alles bei 4K! Ich müsste ansonsten alles mal selbst testen, wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir kurz antworten könntet.

Mein TV kann nur 120 Hz. Unabhängig davon geht es mir hauptsächlich einfach darum, ob ich ein Nachteil habe mit 64GB DDR5 Ram 5600 (4x16GB) gegenüber 32 GB DDR5 RAM 6400 (2x16GB) bei 4K Gaming mit einer 4090 RTX und einem i9 12900K?
 
Macht eigentlich keinen Sinn. Warum baust Du nicht direkt 128GB ein, wenn Du schon dabei bist?
Letztendlich beantwortest Du Dir deine Frage doch selber im letzten Absatz mehr oder Weniger.
Und das System ist eine Maschine....noch dazu eine digitale, die "entspannt" sich nicht.
 
derfernseher schrieb:
G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32 CL 32-39-39-102 2 x 16GB
Würde dann nur die zwei Riegel verwenden, reicht für Gaming locker aus. Mixen würde ich die Riegel nicht; verkauf sie doch einfach, bekommst noch bissl Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Wenn du die 64 GB nicht wirklich brauchst, für Video/Grafikbearbeitung o.Ä., dann behalte die schnelleren 32GB. Auch wenn die Leistungseinbuße von 6400 zu 5600 nicht so extrem groß ist, hast du nur durch die größere Menge an Ram nichts gewonnen, sondern nur Leistung durch die Geschwindigkeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Sinatra81 und derfernseher
Mehr RAM als benötigt wird, hilft dir bei Spielen absolut Null.

Sofern der RAM knapp wird und Daten ausgelagert werden, die vom Spiel benötigt werden, fällt das hingegen heftig ins Gewicht.

Somit sind 32GB an schnellerem RAM die schnellere Lösung und es wird wohl noch dauern, bis wir Spiele sehen, die von mehr profitieren.

Ansonsten werden mit mehr RAM, mehr Daten im Cache behalten, was den PC hier und da schneller reagieren lässt, wenn du auf Daten ein zweites Mal zugreifst....das wirst du in Zeiten von SSDs kaum bemerken.

Ich frage mich aber, ob 6400 wirklich schneller als 5600 ist. Das ist ja erstmal nur die Bandbreite, die über die Frequenz gesteuert wird.
Und Bandbreite hat DDR5 schon viel...und AM5 mit seinem asynchronen Infinity Fabric kann diese Bandbreite doch eh nicht ausnutzen oder täusche ich mich da?

Also würde ich sagen, dass es an den Timings(Latenzen) hängt, welches Kit wirklich schneller ist.

EDIT: Ich sehe, dass das 6400er Kit auch noch die besseren Timings hat...dann ist es auf jeden Fall schneller.

Ich denke ich würde mich für 64 GB entscheiden...sofern du das überhaupt zum laufen bekommst, denn was ich so gehört habe(ich bin noch bei AM4), ist es unglaublich schwer mit DDR5 zwei DIMMs pro Channel stabil zu bekommen.
Du hast die 64GB ja schon da und dann würde ich die auch nutzen und irgendwann hast du doch ein neues Spiel, dass davon profitiert.....

Und wenn du Probleme mit der Stabilität hast, würde ich da wenig Zeit verschwenden und nur 2x16 benutzen.
Aber wenn du größtenteils GPU limitiert bist, ist es vermutlich eh egal, wie schnell der RAM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Faust2011 und derfernseher
Du hast doch alles da, probier halt aus ob eine Kombination schneller ist. Ich gehe davon aus, dass es bei deinem Anwendungsfall keinen relevanten Unterschied zwischen 32 GB 6400 und 64 GB 5600 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und derfernseher
Bei 64GB würde sich also auch nichts verschlechtern, aber auch nicht verbessern…. Hatte mal gelesen, dass bei 64GB Ram das System noch ‚fluffiger‘ läuft, daher meine Bedenken…
 
derfernseher schrieb:
Hatte mal gelesen, dass bei 64GB Ram das System noch ‚fluffiger‘ läuft, daher meine Bedenken…
Inwiefern?

derfernseher schrieb:
Ich glaube du meinst die 2x16GB DDR5-6400-oder?
DDR5-6400 läuft gerne mal ootb nicht. Und bei 4K merkst du da überhaupt keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@derfernseher Im Prinzip hast Du ja schon genug Feedback zu Deiner Frage bekommen, insbesondere zur RAM-Menge. Das sehe ich auch so, dass 32 GB völlig reichen.

Aus meiner persönlichen (schlechten) Erfahrung rate ich auch erstmal jedem ab, 4 Module zu verbauen. Das macht oft Probleme... bis hin zu Bluescreens, die einen überhaupt nicht drauf schließen lassen, dass der RAM das Problem sein könnte.

Lass Dein System so, wie es ist, das passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Baal Netbeck
Mit 64GB läuft es nicht üblicherweise "fluffiger"....99% der Zeit ist es völlig egal ob du 32 oder 64 GB hast.

16GB DDR5 haben nur den Nachteil, dass die Chips mit niedriger Kapazität anders(schlechter) aufgebaut sind und das kann etwas Leistung kosten.

Erst 8GB gehen mir im Alltag öfter aus und da wäre mehr RAM wirklich "fluffiger"....aber das ist bei DDR5 eh kein Thema.

Ansonsten ist der einzige Vorteil von mehr RAM im Alltag, dass die Daten die du einmal geöffnet hattest, später erst aus dem RAM fliegen, nachdem du sie wieder geschlossen hast.

Ein mögliches Szenario wäre es, dass du deine externe HDD sortierst.
Du klickst dich durch Ordner und öffnest z.B. Videos, die beim ersten Start eine Gedenksekunde benötigen.
Öffnest du die Videodatei dann deutlich später nochmal, ist bei 64GB die Chance größer, dass sie noch nicht von anderen Daten überschrieben wurde und dieGedenksekunde fehlt.
...ein sehr spezieller Vorteil von zu viel RAM, aber der einzige der mir einfällt.

Gerne kann mir jemand einen weiteren Vorteil nennen, aber sofern man sich den zusätzlichen RAM nicht für eine RAMDisk nutzt, kenne ich keinen, den man in einem normalen PC Alltag ohne Arbeiten mit riesigen Datenmengen nennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ich als "4K-Gamer" habe noch kein Spiel gespielt oder gefunden, dass mehr wie 32 GB Arbeitsspeicher benötigte. Wer nur spielt, der braucht die nächsten Jahre sicher nicht mehr wie 32 GB.

Viel wichtiger sind 16 GB VRam oder mehr auf der Grafikkarte! Die RTX 4070Ti mit "nur" 12 GB Vram reichte für 4K nicht aus. Das gute alte Stalker mit der Anomaly Mod EXPEDITION 2.3 Graphics & Gameplay Overhaul knallte die 12 GB Vram voll und ich musste letztendlich eine RX 7900 XT einbauen und jetzt spiele ich mit um die 14 GB Vram.

Und @Faust2011 hat recht mit dem 4 Modulen. Kann gut gehen, muss aber nicht und die DDR5-6400 wirst du wohl nicht erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Faust2011 und Baal Netbeck
Vielen Dank für eure Antworten! :schluck: Ich überleg´ schon, ob ich vielleicht rein aus lauter Neugier doch mal testen soll...
 
Lasse doch einfach mal die Frames anzeigen, dann braue die 32GB dazu und schaue wie sich die Frames verhalten. Dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass du je nach Spiel/Benchmark 1-2% weniger Leistung hast.

In Games wirst du mehr Performance mit den 2x 16GB (6400Mhz) haben. In speziellen Anwendungen könntest du von 64GB profitieren. Da du diese nicht nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und derfernseher
Darklordx schrieb:
Ich als "4K-Gamer" habe noch kein Spiel gespielt oder gefunden, dass mehr wie 32 GB Arbeitsspeicher benötigte. Wer nur spielt, der braucht die nächsten Jahre sicher nicht mehr wie 32 GB.

Viel wichtiger sind 16 GB VRam oder mehr auf der Grafikkarte! Die RTX 4070Ti mit "nur" 12 GB Vram reichte für 4K nicht aus. Das gute alte Stalker mit der Anomaly Mod EXPEDITION 2.3 Graphics & Gameplay Overhaul knallte die 12 GB Vram voll und ich musste letztendlich eine RX 7900 XT einbauen und jetzt spiele ich mit um die 14 GB Vram.

Und @Faust2011 hat recht mit dem 4 Modulen. Kann gut gehen, muss aber nicht und die DDR5-6400 wirst du wohl nicht erreichen können.
Also DDR-6400 läuft bei mir ganz stabil. Musste davor nichts besonderes einstellen, außer auf XMP klicken. Die RAM Module wurden auf der offiziellen MSI Seite als supported für 6400 MHZ gekennzeichnet für mein Z690 Edge Wifi Mainboard. Die RGB Version der Module allerdings nicht. Hab´gehört, dort soll es gerade wegen der RGB Funktion zu Problemen gekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ayo34 schrieb:
Lasse doch einfach mal die Frames anzeigen, dann braue die 32GB dazu und schaue wie sich die Frames verhalten. Dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass du je nach Spiel/Benchmark 1-2% weniger Leistung hast.

In Games wirst du mehr Performance mit den 2x 16GB (6400Mhz) haben. In speziellen Anwendungen könntest du von 64GB profitieren. Da du diese nicht nutzt...
Gibt es vielleicht einen ´Gametester´, also einen 4K Benchmark, der nur für Gamesanforderungen ist? Beim MS Flugsimulator zum Beispiel pendelt die Framerate, so ist die Messung, denke ich, zu ungenau.
 
Warum direkt der Sprung auf 64 GB? Die neuen 24 GB Module werden anscheinend bewusst ignoriert, obwohl die einen guten Zwischenschritt darstellen. Ich selber nutze ein Kit mit 2x 24 GB Modulen und bin absolut happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Weil er die 64GB schon hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Zurück
Oben