4K Gaming! 64GB DDR5 RAM 5600MHz (4x16GB) vs. 32GB DDR5 RAM 6400MHz (2x16GB)

NameHere schrieb:
Nett, aber keine 64GB im Vergleich und somit nicht Aussagefähig bzw. widerlegt es nicht.

Wenn es keinen Unterschied zwischen 16GB und 32GB gibt, warum sollte es dann auf einmal einen mit noch mehr RAM geben? Das Youtube-Video ist der größte Bullshit, den ich in den letzten Jahren sehen durfte.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn es keinen Unterschied zwischen 16GB und 32GB gibt, warum sollte es dann auf einmal einen mit noch mehr RAM geben? Das Youtube-Video ist der größte Bullshit, den ich in den letzten Jahren sehen durfte.
NameHere schrieb:
Single-Rank vs Dual-Rank, reservierte Menge an RAM usw. könnten einen Unterschied machen.

Hast du das überlesen?
 
Es geht darum, dass 64GB nicht mehr bringen in Games und das Video Mist ist. Egal wo der Fehler beim Youtuber lag, das Video ist Mist! Alle Anderen Magazine sagen das und haben das auch getestet mit soliden Einstellungen.
 
Hab eben Cyberpunk Benchmark durchgeführt…jetzt RAM gewechselt…Lüfterkurven müssen neu eingestellt werden, weil alles reseted wurde, ärgerlich👹👹👹Ich muss mir jetzt die Werte notieren, weil sonst der Test ja nicht aussagekräftig ist.
 
Ayo34 schrieb:
Es geht darum, dass 64GB nicht mehr bringen in Games und das Video Mist ist. Egal wo der Fehler beim Youtuber lag, das Video ist Mist! Alle Anderen Magazine sagen das und haben das auch getestet mit soliden Einstellungen.
32 vs 64 GB habe ich in deinen Links nicht gesehen. Single-Rank vs Dual-Rank Unterschied in der Praxis ist den meisten Magazinen nicht bekannt. Auch haben die bis Heute nicht kapiert das ein RAM Kit CL 32-38-38 6.000MHz nicht gleich ist wie ein anderes RAM Kit CL 32-38-38 6.000MHz. Das gilt auch für DDR-4 und älter.
Auch denkst du das bei 4K nur die Grafikkarte mehr Arbeit hat und CPU und RAM. In diesem Beitrag hat der Kollege einen von vielen Aspekten näher erläutert.

Eine Ryzen 3D CPU mit dem Extra Cache ist nicht in jedem Game schneller als die normale Ryzen X CPU.
Es hängt von den Games ab, die davon profitieren oder nicht.
Somit wäre die Kaufempfehlung für eine Ryzen 3D = "Es hängt davon ab welche Games du spielst"
 
Hab jetzt zwei Messungen durch. Einmal 5600 und einmal 6400…jeweils zweimal 16GB. Ich muss zugeben, hab die Lüfterkurve jetzt so ca. an meine erste Messung mit 5600 angepasst (zu faul) ;-) Aber eines kann man nämlich schon festhalten, wenn es hier überhaupt einen Unterschied gibt, dann maximal 1 Frame, wenn überhaupt… Hab‘ je zweimal gemessen und da gibt‘s ganz leichte Abweichungen. Hier meine Ergebnisse per Pics. Einmal der 5600er, der nicht mal 1Frame hinter den 6400er liegt.
Ergänzung ()

und jetzt der 6400er…
Ergänzung ()

hier die RAM-Module
Ergänzung ()

Jetzt werde ich mal die 64GB testen…Premiere😋
 

Anhänge

  • IMG_3805.jpeg
    IMG_3805.jpeg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    988,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3789.jpeg
    IMG_3789.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3787.jpeg
    IMG_3787.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Mehr RAM als benötigt wird, hilft dir bei Spielen absolut Null.
Da müsste man wissen wieviel man braucht,Win reserviert ja immer ein teil.

Wo ich von 16 auf 32GB gewechselt hab,gönnten sich die Spiele gleich mal 2-3GB mehr,und im schnitt waren sogar die min FPS stabiler.
 
Bin jetzt im Bios und eines fällt sofort auf, der Standarttakt vom RAM beträgt jetzt nur 4000 MHz. Normalerweise 4800MHz bei DDR5 i9 12900K!
 

Anhänge

  • IMG_3806.jpeg
    IMG_3806.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 57
Über XMP werden jetzt 5600 MHz angezeigt.
Ergänzung ()

Jetzt getestet. Lade zwei Bilder hoch damit man die Schwankungen der min./max. Frames erkennt. Fazit-zumindest für Cyberpunk- Ob 32 5600/6400 oder 64 5600 mit vier Riegeln…Unterschied nicht erkennbar!
 

Anhänge

  • IMG_3807.jpeg
    IMG_3807.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3809.jpeg
    IMG_3809.jpeg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sehr cool das du das für dich (und uns) getestet hast. Kannst also alles machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
derfernseher schrieb:
Unterschied nicht erkennbar!
Doch! 10% mehr min. Frames

P.S. da beide Werte über 60FPS liegen merkst du es nicht wirklich. Fällst du unter 60FPS wirst du es merken.
 
Gerne :-) Aber jetzt kommt‘s… Bei Cyberpunk ist gleich zu Begin das Game abgestürzt ‚abgekratzt‘ stand da… Nun ja, kann vorkommen, dachte ich mir, wurde ja gerade geupdatet. Hab jetzt den MS Flugsimulator mal gestartet. Auch hier erstmal ein Absturz, Controller hat nicht mehr reagiert. PC neu gestartet, wieder MS Flugsimulator. Nach kurzer Flugzeit wieder Absturz, Bild eingefroren. Nun kann das auch eine andere Ursache haben. Mein Adaptive+Offset steht auf -0.140. Vielleicht ist das für 64GB RAM einfach zu niedrig, oder?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Doch! 10% mehr min. Frames

P.S. da beide Werte über 60FPS liegen merkst du es nicht wirklich. Fällst du unter 60FPS wirst du es merken.
Die mindest Frames schwanken extrem…schau mal hier…zwei Messungen mit den 5600RAM
 

Anhänge

  • IMG_3804.jpeg
    IMG_3804.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3805.jpeg
    IMG_3805.jpeg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 53
Stell mal auf -0.100V Offset
Die RAM Spannung auch mal ein wenig höher auf 1.37 od. 1.38V.

edit : Offest und -

Ich würde das 6400er Kit nehmen und die Subtimings noch optimieren. Mit gemischten Modulen und Vollbestückung wirst du nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe darauf das XMP 5600 einfach nicht mit 4 RAM Riegeln stabil läuft. Der Controller wird mit 4 Riegeln deutlich mehr gefordert.
 
Soeben erstmal auf 0.130 umgestellt…bin so geizig 😋
Ergänzung ()

Cyberpunk wieder Absturz
Ergänzung ()

abgekratzt
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Mein Ziel war auch nicht wieder mit dem Adaptive Offset raufzugehen…ich teste jetzt aber nochmal deine empfohlenen 0.100
Ergänzung ()

Jetzt ist gleich beim Desktop ein Bluescreen erschienen🤪🤪🤪
 

Anhänge

  • IMG_3812.jpeg
    IMG_3812.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
und auch bei 0.100 wieder abgestürtzt. Ich komme nicht einmal in das Einstellungsmenü von Cyberpunk. Ich denke, die 64 GB sind verantwortlich…
 
derfernseher schrieb:
und auch bei 0.100 wieder abgestürtzt. Ich kommen nicht einmal in das Einstellungsmenü von Cyberpunk. Ich denke, die 64 GB sind verantwortlich…

Nicht direkt an den 64GB. 2x 32 GB würde problemlos auch mit 5600+ laufen. 4 RAM Riegel eben nicht. Denke da musst du runter auf 4000 oder 4400Mhz. Dann könnten auch 4 Riegel zusammen laufen.

Schalte mal XMP aus und schaue ob es läuft.
 
Danke! Hab‘ schon wieder nur die 64GB eingebaut. Cyberpunk läuft&MSFS auch- alles mit -0.140. Wenn ich die 64GB auf 4000 stelle, habe ich das Gefühl, dass ich umsonst mehr Geld für mehr Geschwindigkeit ausgegeben habe. Ich werde das jetzt noch einmal einbauen…für alle die neugierig sind😁
 
Zurück
Oben