64GB Patriot Viper Blackout auf Gigabyte X370 Gaming K7?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.222
Hey Leute,

habe gestern mein neues Kit geliefert bekommen:

64 GB DDR4 3600 CL 18 Patriot Viper 4 Blackout (2x32 GB)

Und möchte dieses nun auf meinem Gigabyte Aorus X370 Gaming K7 zum laufen bringen.. Mit XMP Profil startet er natürlich nicht (ist sicher auch nicht verwunderlich..)..

Aber was könnte ich denn erwarten auf dem Board?

Mit 3200 bootet er erst gar nicht, mit 3000 Freeze nach ner Minute Memtest..

Ist da irgendwas zu machen? Kann den doch nicht auf 2667 Mhz laufen lassen :rolleyes:

Danke euch und Frohe Weihnachten!
 
CPU? Da steckt nämlich der RAM Controller drin.

atari2k
 
@atari2k

Ryzen 1600 AF.. Jetzt fragst du, warum zur Hölle so viel RAM? Will die CPU später upgraden (3900X möglicherweise..).. Habe aber gerade festgestellt, dass der RAM auf Auto mit 1,2V läuft, habe jetzt erstmal die 1,35 aus dem XMP Profil eingestellt und lasse erstmal Memtest auf 3000 Mhz laufen..

Der RAM ist sicher nicht mit den Crucial Ballistix zu vergleichen, allerdings kamen die 64GB auch nur 209 Euro..
 
@MaW85

Habe schon das neueste BIOS geflasht..

@Cardhu

Ich dachte so 3200-3400 liegen im Bereich des Möglichen..

@All

Kann man per Software herausfinden, um welche Chips es sich handelt? Habe es versucht mit Typhoon Burner auszulesen, dort steht allerdings nur Samsung und 16 Gb / 1 die..
 
Der Ryzen 1600 AF ist ein Ryzen 1600 in 12 statt 14nm. Damit gilt immer noch das was für alle Ryzen 1 gilt - RAM-Zicke. Trotzdem sollten 3.200MHz drinne sein - ich würde mal mit dem DRAM calculator checken was an den subtimings gedreht werden kann. So habe ich meine FlareX auch auf 3.200MHz bekommen. Stumpf das XMP laden hat bei mir nicht gefruchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@der Unzensierte

Jepp, mit XMP habe ich mir auch keine Chancen ausgerechnet.. Wollte auch mal im RAM Calculator schauen, allerdings müsste ich ja dann schon wissen, welche Chips verbaut sind..
 
Also ich tue mich ja schwer, den RAM auf 3000MT und annehmbaren Timings stabil zu bekommen.. Habe jetzt eine Nacht MemTest5 laufen lassen und er hat den Test mit 2 Fehlern abgeschlossen, test #0 und #12..

Hier mal meine Einstellung, einige Subtimings stehen noch auf Auto, vielleicht könnt ihr mir noch die ein oder andere Einstellung empfehlen! Was ich sehr merkwürdig finde, dass ZenTimings tCL 16 ausliest, im BIOS ist aber eine 15 eingestellt! Den Rest scheint er korrekt auszulesen..

1608977547342.png
 
Mir kommen da einige Werte viel zu niedrig vor, erst recht für ein 64Gb kit.

Cmd2T sollte 2T sein,
tRAS, tFAW, tRFC, ProODT und die vier ...DrvStr werte sind eindeutig zu niedrig, das sieht eher nach werten für 16Gb kits aus.
Kannst du die werte im BIOS finden und einstellen?
 
@MaW85

Ja, die Werte kann ich einstellen, aber der DRAM Calculator unterscheidet nicht nach der Größe des Kits oder der Größe der Speicherchips, er fragt nur Dual- oder SingleRank..

Hast du Empfehlungen parat für diese Werte?

Edit:

Also ProcODT dürfte doch eigentlich eher zu hoch als zu niedrig eingestellt sein?

Habe gerade gelesen, ungerade CL-Werte und CR 2T gehen nur mit GearDown Mode Disabled, also fahre ich tatsächlich gerade eine CL16 (obwohl 15 eingestellt).. Habe mal schnell probiert, selbst mit GearDown Mode Disabled und CR 2T bekomme ich keine CL15 gebootet.. ProcODT scheint mit höheren Werten stabiler zu booten..

Bin weiterhin offen für Ratschläge.. So wie es jetzt eingestellt ist, hat er jetzt über 4 Stunden TM5 mit anta777 Konfig ohne Fehler bewältigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unrunde Zahlen können ärger machen, da lieber erst mal eine stufe höher stellen.

Probiere mal aus:

tRAS 38
tFAW 46
tRFC 800
ProODT max 80
ClkDrvStr 40
AddrCmdDrvStr 30
CsOdtDrvStr 30
CkeDrvStr 30
 
MaW85 schrieb:
Ja unrunde Zahlen können ärger machen, da lieber erst mal eine stufe höher stellen.

Probiere mal aus:

tRAS 38
tFAW 46
tRFC 800
ProODT max 80
ClkDrvStr 40
AddrCmdDrvStr 30
CsOdtDrvStr 30
CkeDrvStr 30

Habe die Werte probiert und leuchtet eigentlich auch ein, aber mehr Takt macht er trotzdem nicht.. Spannung habe ich testweise auf 1,4V erhöht.. CL15 bootet auch nicht..
 
Zurück
Oben