Patriot Viper Blackout – Latenzen

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

ich bin hier im Forum zufällig darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich eine schlechte Wahl bzw. einen Fehler beim Arbeitsspeicher für mein neues System gemacht habe.
Damals war der favorisierte Crucial Ballisitx nicht verfügbar und ich habe mir dann ohne viel Gedanken zu machen 2 x 16 GB Patriot Viper Blackout DDR4-3600(18-22-22-42) gekauft.

Ich würde jetzt versuchen die Latenzen etwas zu reduzieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen (vielleicht hat auch jemand genau diesen Riegel bereits übertaktet?).

Sehe ich das richtig, bei meiner verbauten CPU i5 12400 kann ich sowieso „nur“ bei DDR4 3200 MHz nutzen.

Von Pcgameshardware habe ich folgenden Artikel gefunden –>

Patriot Viper Blackout

Sie haben bei einem Takt von 3.333 MHz folgende Latenzen stabil zum laufen gebracht: 16-18-18-54 (bei 1,35 Volt).

Ich würde mich jetzt bei 3.200 MHz mal auf 15-17-17-X (wie errechnet, bzw. wie legt man eigentlich die letzte Zahl fest?) bei 1,35 Volt versuchen.

Zur Info mein System:
CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Netzteil: NZXT C850 - NP-C850M-EU - 850-Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120

Über Rückemldungen würde ich mich freuen, danke vorab.

SG
Floggingch
 
Da die Intel bei weitem nicht so RAM-abhängig sind, wie die Ryzen solltest du einfach das XMP der Patriot Viper einstellen und das sollte normalerweise funktionieren.
Den Unterschied wirst du bei deinem System kaum bis gar nicht bemerken.
Höherer Takt geht übrigens vor Latenz. Ich vermute, dass CL16 durchgehend machbar sein wird.

Habe selbst einen RAM, der nicht ideal ist und mit Hynix-Dies bestückt ist. Die ersten Hynix waren wirklich Resterampe. Aktuelle Hynix-Dies der D-Serie sind nahe an den Micron-E dran, aber noch nicht 100% so gut in der Spitze.
Ich betreibe mein Kit (ursprünglich 16-19-19-39) bei 16-16-16-39. Höheren Takt machen die bei CL16-16-16-39 einfach nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@MichiSauer
Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem XMP hat irgendwie nicht funktioniert. Konnte dort das höhere Leistungsprofil nicht auswählen im BIOS.

Zwecks Latenzen wollte ich noch Mal fragen.
Die vierte Zahl aus was errechnet sich diese, wenn ich mich herunter Tasten will, in welche Verhältniss zu den vorderen zahlen ändert sich die letzte Zahl.
In meinem Fall müssten ja doch Reserven dabei sein (bei den Latenzen), da ich ja die 3.600 MHz nicht nutzen kann, sprich wenn ich die Hertz reduziere müssten Reserven bei den Latenzen frei werden? Oder verstehe ich das falsch.

Den Unterschied wirst du bei deinem System kaum bis gar nicht bemerken.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, trotzdem wurde in mir jetzt der Forscherdrang geweckt :)
 
Du hast bei 3600MHz eine höhere Bandbreite als bei 3200MHz und das bringt auch schon etwas.

Bei den Zugriffzeiten liegt dein Kit ähnlich eine 3200er mit CL 16-18-18

2000 * 18 / 3600 = 10ns

2000 * 16 / 3200 = 10ns

2000 * 22 / 3600 = 12,22ns

2000 * 18 / 3200 = 11,25ns

Dein Kit sollte auch ein etwas strafferes XMP haben
Das Extreme Memory Profile (XMP) ist bei dieser Taktrate und Spannung allerdings für die schnelleren Werte 18-20-20-40 programmiert. Wir haben nachgefragt und erfahren, dass Patriot das Kit für die langsameren Latenzen 18-22-22-42 spezifiziert, allerdings auch die stabile Nutzung bei den schnelleren XMP-Werten 18-20-20-40 garantiert.

Mit den 18-20-20-40 Werten solltest du kein Nachteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Floggingch schrieb:
Zwecks Latenzen wollte ich noch Mal fragen.
Die vierte Zahl aus was errechnet sich diese, wenn ich mich herunter Tasten will, in welche Verhältniss zu den vorderen zahlen ändert sich die letzte Zahl.
In meinem Fall müssten ja doch Reserven dabei sein (bei den Latenzen), da ich ja die 3.600 MHz nicht nutzen kann, sprich wenn ich die Hertz reduziere müssten Reserven bei den Latenzen frei werden? Oder verstehe ich das falsch.

Versuchs mal mit 16-18-18-38. Bei 3200Mhz sollte das eigentlich ziemlich gut funktionieren. Du kannst den RAM auch bei 1,4V betreiben für mehr Spielraum.
Wenn das nicht funktioniert 16-19-19-39 mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@MichiSauer @NameHere

Danke für eure Rückmeldungen. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Logik der letzten Zahl
16-19-19-39. (bei 3200 MHz) hast du genannt. Wenn ich jetzt auf den oben geposteten Artikel von PCGameshardware schaue, haben die bei z.B.: 3.333 MHz 17-20-20-60 angegeben.

Ich werde deinen Vorschlag gerne probieren, aber trotzdem würde mich die Logik dahinter interessieren.
 
Die letzte Nummer musst du stückweise ermitteln. Teilweise sind höhere Werte besser als niedrige, teils anders rum.
Hängt immer stark von den Timing etc ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
RAS tRAS (4) hängt mit RAS to CAS tRCD (2) zusammen. Sprich tRCD x 2 ist eigentlich die Regel.
18 20+20=40
tRAS = tRCD(RD) + tRTP


Edit:
Einfach nur die ersten 3 Timings einstellen und tRAS auf Auto stellen. Das Bios ermittelt dann den Passenden Wert. Einfach in CPU-Z nachschauen welcher Wert dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
RAS tRAS (4) hängt mit RAS to CAS tRCD (2) zusammen. Sprich tRCD x 2 ist eigentlich die Regel.
18-20-20-40
Danke so hatte ich es für mich interpretiert, aber hatte dann nicht zu den Angaben von PCgameshardware gepasst. Die haben dann de Faktor 3 genommen.
 
@NameHere.
Nicht ganz.
Theoretisch ist es die Summe aus der 1. Columne + 2. Columne + Sicherheit.
Mit 2. Columne x2 hast du oft sicherheit impliziert, aber nicht immer.
Bei CL16-16-16-x wäre keine Sicherheit mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@MichiSauer @NameHere

Vielen Dank euch beiden. Habe heute wieder etwas gelernt. Auch wenn ich den Unterschied vermutlich nicht stark bemerken werde, ist es doch interessant und ich werde das jedenfalls alles ausprobieren. Bin schon gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Floggingch schrieb:
Das mit dem XMP hat irgendwie nicht funktioniert. Konnte dort das höhere Leistungsprofil nicht auswählen im BIOS.
Solange das Mainboard Bios aktuell ist und die Riegel in den korrekten Slots 2+4 (grau) stecken,
sollte XMP auswählbar sein aber da die Blackout nicht in der Memory QVL vom Mainboard stehen
wird es wohl nicht klappen. Du hättest die Steel kaufen sollen weil die sind gelistet für XMP 3600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
0ssi schrieb:
Solange das Mainboard Bios aktuell ist und die Riegel in den korrekten Slots 2+4 (grau) stecken,
sollte XMP auswählbar sein aber da die Blackout nicht in der Memory QVL vom Mainboard stehen
wird es wohl nicht klappen. Du hättest die Steel kaufen sollen weil die sind gelistet für XMP 3600Mhz.
Den Steckplatz kontrolliere ich auch noch mal.
Ich habe mir beim Arbeitsspeicher zum Schluss dann einfach zu wenig Gedanken gemacht. Die die ich wollte waren nicht verfügbar und wollte aber dann möglichst schnell zu meiner neuen Gaming Maschine kommen und habe das erstbeste bestellt^^
Mir war da auch gar nicht bewusst, dass die 3.600 MHz von meiner CPU sowieso nicht unterstützt werden. Aber ich glaube mit euren Tipps auf 3.200 MHz und dafür niedrigere Latenzen passt das dann alles schon :)
 
Kommt darauf an, was du mit "unterstützt" meinst. Die offizielle Intel Spezifikation ist zwar DDR4-3200Mhz
aber Intel selbst hat auch die Übertaktung des Speichercontrollers vorgesehen bzw. freigegeben denn XMP
steht für Intel Extreme Memory Profile also deine CPU kann auch DDR4-5000Mhz wenn du das möchtest :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
MichiSauer schrieb:
Da die Intel bei weitem nicht so RAM-abhängig sind, wie die Ryzen...
Das ist absolut falsch, beide Hersteller profitieren immens von RAM OC und sind sehr Ram Abhängig.
Der 12Gen von Intel noch mehr als die 11 und 10er.
 
Ich würde mit Hynix auf Takt zielen und nicht auf Timings. Ich würde mit Hynix immer empfehlen dabei über CL - 20 - 20 -42 zu bleiben. In einem bekannten OC Guide steht in etwa die gleiche Empfehlung.

Welche Hynix Chips sind es denn?

Hier ein Beispiel von meinen.

24C5C348-21F2-4D43-A008-877ECAA88DBA.jpeg
 
Zurück
Oben