USB Probleme auf Gigabyte X370 Gaming 7

Abiroth2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill FlareX DDR4 3200 MHz CL14 16GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte X370 Gaming 7
  • Netzteil: Seasonic 750W PRIME PX-750 Modular (80+Platin)
  • Grafikkarte: 3080ti FE
  • HDD / SSD: 2x HDD 3x SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich musste leider gestern wegen einem Fehler der Graka öfter mal den Rechner per lange Drücken des Ausschaltknopfes deaktivieren, da ich kein Bild mehr hatte. Heute beim neu Einschalten war es dann leider so, meine externen, sowie auch interne und einige hintere USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Es wird einfach kein Gerät mehr erkannt. Das gilt sowohl für interne USB Anschlüsse als auch für welche die zum Gehäuse geleitet werden, dort sowohl USB 2 als auch 3.

Im Geräte Manager erscheint: "unbekanntes USB Gerät (Fehler beim zurücksetzten der Ports)"


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtlich USB Treiber de- und neuinstalliert.
Energieoptionen für USB auf nicht Energiesparen gesetzt.
BIOS neu installiert.
Hat leider alles nicht geholfen.

Ich gehe davon aus, das ein USB Controller leider hops gegangen ist aber vielleicht kennt ja noch jemand eine Lösung dafür? Irgendwelche Reset Jumper auf dem Mainboard oder dergleichen?

Danke für Hilfe im voraus!
 
Abiroth2 schrieb:
Irgendwelche Reset Jumper auf dem Mainboard oder dergleichen?
Ne, heutzutage leider nicht mehr. Sorry, aber dein Board scheint fritte zu sein. :(
 
Mit Windows USB-Stick starten und nachsehen ob bei der Installation USB-Maus und Tastatur funktionieren.
Wenn ja, dann Windows neu intallieren.
 
Tom-S schrieb:
Mit Windows USB-Stick starten und nachsehen ob bei der Installation USB-Maus und Tastatur funktionieren.
Wenn ja, dann Windows neu intallieren.
Danke für den Tipp, hab ich tatsächlich mal getestet aber der Fehler ist auch bei dem Windows Installer vorhanden. Muss mich wohl wirklich damit abfinden, dass der Controller defekt ist. Sehr schade.
 
Zurück
Oben