64GB RAM aber nur 42GB werden aktiv angezeigt

CrowTearZz schrieb:
Wieso sind nur 40,7 und keine 64GB verfügbar?
Interessant ist die Angabe oben rechts mit 48 GB. Verfügbar meint den freien Speicher.
Weedlord schrieb:
Die 16 gb gehen ziemlich sicher für die gpu drauf.
Dann sollten trotzden 64 GB als verbaut angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Es sind definitiv 48GB (wahrscheinlich 32+16GB Riegel), die iGPU nimmt da nichts weg, sonst würde es auch da stehen.

Prüfe beide Riegel nochmal genau und ggf. hier Fotos posten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Dann sollten trotzden 64 GB als verbaut angezeigt werden.
Nicht im Taskmanager, sieht man besser im Ressourcenmanager.

Mh, das könnte auch sein, das ein Riegel nur 16 und der andere 32 gb hat. Einfach mal im Ressourcenmanager schauen.
 
Ich würde auch nochmal auf beide Riegel schauen, was da draufsteht. Scheinen ja doch beide erkannt zu sein, aber sofern es keine 24 GB Riegel sind müssten es ein 32 GB und ein 16 GB sein um auf die 48 GB zu kommen.

Sollte auf beiden 32 GB stehen, dann in nochmal mit cpuz anschauen.

Ich hab hier nochmal nachgeschaut (auf AMD-HW), da hab ich explizit 8 GB RAM für die iGPU eingestellt und Windows zeigt im Taskmanager rechts oben weiterhin 32 GB an, aber die kleine Zahl darunter ist nur 23,7 GB.
Also selbst wenn die GPU den RAM hat, die große Zahl rechts oben ist immer der installierte Gesamt-RAM.

Auf meinen anderen PC dagegen hab ich keine explizite RAM-Zuweisung für die iGPU, und da steht dann groß 32,0 GB und kleine 31,4 GB.

Es werden also definitiv vom System nur 48 GB RAM erkannt hier. Cpu-Z sollte es besser aufschlüsseln können.
 
Weedlord schrieb:
Mh, das könnte auch sein, das ein Riegel nur 16 und der andere 32 gb hat.
Ist wahrscheinlicher :). Der Taskmanager zeigt die installierte Gesamtmenge oben rechts und unten ewas für Hardware reserviert ist.
 
Kann ja sein, dass jemand das Kit zu Hause hatte und den einen 32GB gegen einen 16GB ausgetauscht hat oder aus einem anderen Grund nur 16GB erkannt wurden.
Für den Laptop sind 64GB als Maximum angegeben.
Hast du mal geschaut ob dein RAM kompatibel ist?
 
Vll. 16 GB verlötet und 2x 32GB nachgerüstet, aber nicht kompatibel oder ein Riegel defekt?
 
Ich hab mal geschaut und der Laptop wird maximal mit 16GB RAM ausgeliefert.

Wenn jetzt 32GB dazu gesteckt wurden dann sind es eben 48GB

Verlötet ist der RAM bei keiner der Varianten. Auch nur maximal 2 Slots frei
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-24-15-11-09-397_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-01-24-15-11-09-397_org.mozilla.firefox.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 129
Leute, kommando zurück. Ich habe ausversehen den alten 16er und den neuen 32er rein gemacht.

Ich habe mir 2x 32GB Riegel bestellt und habe beim tauschen wohl einer der alten rein gemacht.

Habe eben auch mal bei CPU-Z geschaut.

Eigene dummheit -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, BrokenArrow und AB´solut SiD
:>
 
Da war ein 16er riegel drin und 2 32GB riegel lagen auf dem Tisch habe den 16er raus gemacht und einfach blind eins gegriffen und eingebaut. Passiert halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und SirKhan
Klassiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und SirKhan
1674629874458.png

So, jetzt ist der richtige Riegel drin.

Da steht zwar 57 GB verfügbar, aber ich denke, der Rest geht, wie die meisten hier schon geschrieben haben für die iGPU auf.
 
CrowTearZz schrieb:
Da steht zwar 57 GB verfügbar, aber ich denke, der Rest geht, wie die meisten hier schon geschrieben haben für die iGPU auf.
Du verstehst das immernoch falsch. ~7 GB sind in Verwendung und 57 GB noch verfügbar/frei. Die Gesamtmenge wird oben rechts mit 64 GB (genauer 63,7, d.h ca. 300 MB sind für Hardware reserviert) angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und deYoda
Eine Sache würde mich ja sogar noch interessieren, wofür sind denn eigentlich die 64GB Ram notwendig :D?
 
Hauptsächlich für Videoschnitts und hier und da mal was Programmieren.

Ist aber nicht mein Hauptgerät zum Videoschneiden. Ich habe noch einen stationären PC. Den Laptop nutze ich eher, wenn ich unterwegs bin und nebenbei mal was cutten muss.

Und an die Apple Fanboys: Ja geht mit Apple auch, komme aber damit nicht klar und überteuert sind die Geräte noch dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben