64GB RAM aber nur 42GB werden aktiv angezeigt

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo,

ich habe heute mal meinen HP EliteBook 630 G9 mit 64GB RAM versehen.

Im Taskmanager musste ich jedoch feststellen, dass hier keine 64GB RAM angezeigt bzw. erkannt werden.

Den Virtuellen RAM habe ich bereits ausgeschaltet.

Was gibts da noch für möglichkeiten?

1674566785568.png



Wieso sind nur 40,7 und keine 64GB verfügbar?
 
Reserviert für die iGPU?
Wird der RAM im UEFI erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, R00kie und maikwars
-> die IGPU "snackt" sich was vom ram

-> wechsel im TM auf GPU und schau mal da ihm zugesicherten RAM
 
Der Rest des Speichers geht als Grafikspeicher drauf. - Schau mal im BIOS nach....
 
Die Iris XE GPU wird als integrierte GPU RAM für sich abzwacken. Wieviel kann man im Bios einstellen.
Ich vermute, da wird der RAM hin sein.
 
Wartet mal, ich schaue im BIOS mal nach.

Ich dachte schon der Riegel hätte eine Macke
 
hab von meinen 64 gb auch der igpu 16 "vermacht"
geht schon :D
 
Kannst du schauen ob CPU-Z im SPD Tab was sinnvolles ausliest?
So viel Speicher für irgendwas reserviert wäre komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
@mae1cum77 stimmt. Bei mir werden trotz iGPU 32,0 GB angezeigt, obwohl die iGPU auch 16 GB hat.
Scheint wohl doch ein Riegel defekt oder nicht erkannt worden zu sein. Falls es vier Riegel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Andererseits... steht da "Steckplätze 2 von 2"
1674567326170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und mae1cum77
SirKhan schrieb:
Scheint wohl doch ein Riegel defekt oder nicht erkannt worden zu sein. Falls es vier Riegel sind.
Sind laut Anzeige 2 DIMMs. Frage ist, ob das wirklich 2 x 32 GB sind. Anzeige sieht nach 32 und 16 GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, SirKhan und NasterX21
was für ein laptop handelt es sich den?
 
Pat_ schrieb:
was für ein laptop handelt es sich den?
Startpost 2. Zeile : HP EliteBook 630 G9


Ein paar Screenshots von z.B. CPU-Z Reiter Memory Slot 1&2 oder HWInfo Summery könnten hilfreich sein um zu sehen was für RAM da in welchem Steckplatz sitzt.
 
Die 16 gb gehen ziemlich sicher für die gpu drauf. Siehe gpu im Taskmanager.
 
Sicher das nicht doch zusätzlich 16GB statt 32GB in den Laptop gewandert sind ? Würde dann nämlich mit 48GB passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben