65 oled oder 75" led?

Postman schrieb:
Die meisten Hersteller haben Techniken dagegen entwickelt.
So sollte man einen modernen OLED immer im Standby lassen und nie ganz vom Strom nehmen, da im Hintergrund regelmässig Bereinigungen stattfinden um eben diesen Einbrenneffekt zu verhindern.


Diese techniken sind aber allgemein so das wegen solcher Einbrenngefährdeten Stellen das ganze Panel schlechter wird und damit die Langlebigkeit leidet.
 
Also, vor nicht allzu langer Zeit hab ich noch einen C´t Podcast gehört in dem lt. der zuständigen Redakteurin das Einbrennen durchaus noch ein Thema ist. Es war zu unterscheiden zwischen (glaube; also alles folgende nur grob aus meinem Gedächtnis) Transistoren, die sich durch die Ströme verstellen. Das korrigieren die Geräte im Standby Betrieb (deshalb nicht gleich hart vom Strom trennen). Auf der anderen Seite gibt es aber noch immer das Problem, dass die organische Schicht beschädigt werden kann, was dann irreversibel ist und nur vom Gerät kaschiert wird indem die Bereiche mit weniger Licht versorgt werden (machen die Geräte wohl auch um Einbrennen von Sender-Logo´s zu vermeiden). Also in Summe auch der Vorteil des tollen Kontrast, für den OLED´s bekannt sind, leicht konterkariert wird. Also von OLED´s als Monitore (sprich Nutzung mit Media PC), als Radioplayer bei eingeschaltetem Bild oder mit Konsole + langer Nutzung des Pausenmenü´s hat man abgeraten.
Deshalb hat sich OLED lt. den Redakteuren auch nie im Laptop Bereich durchgesetzt.

Andererseits muss aber auch erwähnt werden, das sich einer der Redakteure selbst einen geleistet hat und es als "die Offenbarung" der letzten Jahre betrachtete 😀
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Wuerde meinen auch nicht mehr missen wollen. Das Bild ist wirklich irre gut. Besonders mit HDR Material.
 
@d0senwurst
Ja Android TV ist leider auch nicht das beste bzw. schnellste. ABER dafür recht flexible mit APP's

Wie gesagt, an sich ist es Geschmackssache. Bereue keine Sekunde ein 75er zu haben, die meisten können nicht aufhören drauf zu starren :evillol:
 
e_Lap schrieb:
Wuerde meinen auch nicht mehr missen wollen. Das Bild ist wirklich irre gut. Besonders mit HDR Material.

Ehrlich gesagt hab ich auf meinem C8 nun schon mehrfach versucht einen Unterschied zwischen BD und HDR10 zu sehen und weiss nicht mag sein das das bei speziellen Szenarien zu sehen ist die ich dann abe rnicht sah aber im allgemeinen sehe ich da keinen großen Sprung.

Leider hab ich nur einen Fernseher so das ich nicht nebeneinander schauen kann ... aber andererseits wenn ich einen SideBySide Vergleich brauche um den Unterschied zu merken ist es auch eher so das es gar nicht so gewaltig sein kann. Ich glaube ja viele reden sich das schöner als es ist ^^.

Dynamisches HDR kann natürlich nochmal was anderes sein da kann ich nix zu sagen hab noch kein DolbyVision auf meinen Gerät abgespielt.

Na ja vielleicht sind ja auch meine Augen oder mein Hirn kaputt ^^.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
@d0senwurst
Ja Android TV ist leider auch nicht das beste bzw. schnellste. ABER dafür recht flexible mit APP's

Wie gesagt, an sich ist es Geschmackssache. Bereue keine Sekunde ein 75er zu haben, die meisten können nicht aufhören drauf zu starren :evillol:

Ich glaube ja das die verbauten SoC's zu langsam sind.
Sony zB hat über 4 Generationen am SoC gar nichts getan. Die aktuellen haben einen kleinen Refresh bekommen aber auch nicht wirklich viel schneller geworden wenn ich das richtig gelesen habe.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Diese techniken sind aber allgemein so das wegen solcher Einbrenngefährdeten Stellen das ganze Panel schlechter wird und damit die Langlebigkeit leidet.

Stimmt sicherlich, so "sinkt" die OLED Leicht-Lebensdauer selbst bei größerem Gebrauch von 15 Jahren auf vielleicht 10 Jahren, was mich aber letztendlich nicht interessiert, denn bis dahin gibt es ein anderen Defekt bzw. habe ich grundsätzlich wieder ein anderes Gerät...

Die Zeiten als ein Grundig oder Telefunken Röhren TVs ewig liefen sind schon lange vorbei.
 
Postman schrieb:
Stimmt sicherlich, so "sinkt" die OLED Leicht-Lebensdauer selbst bei größeren Gebrauch von 15 Jahren auf vielleicht 10 Jahren, was mich aber letztendlich nicht interessiert, denn bis dahin gibt es ein anderen Defekt bzw. habe ich grundsätzlich wieder ein anderes Gerät...

Die Zeiten als ein Grundig oder Telefunken Röhren TV ewig lief sind schon lange vorbei.

Wie sehr die sinkt kannst du gar nicht wissen.
Das hat erstens was damit zu tun was derjenige drauf anzeigt und zweitens wie lange das Ding im Schnitt pro Tag läuft.

Und den OLED der 15 Jahre oder 10 Jahre ohne Einbrennen gehalten hat musst du mir mal zeigen. Also den OLED Fernseher der vor 10 Jahren gebaut wurde und immer noch so ordentlich aussieht wie Neuwertig ^^.

Mit so einer flapsigen nicht belegten Aussage die Tatsache abzubügeln das diese Refresh Techniken das komplette Panel auf das Niveau der schlechtesten einelnen OLEDs (oder Pixel .. ^^) runterziehen in lächerliche ziehen zu wollen finde ich nicht korrekt.

Mal abgesehen davon das RTING schon bewiesen hat das bei größerem Gebrauch (auch Stressszenario genannt) Probleme innerhalb eines halben Jahres auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
ChuckBROOzeG schrieb:
Diese techniken sind aber allgemein so das wegen solcher Einbrenngefährdeten Stellen das ganze Panel schlechter wird und damit die Langlebigkeit leidet.
Da wiederspricht aber der rtings Test, weder Helligkeitsverlust noch Farbverblasung trotz BurnIn

Mein C6 hat sicherlich schon 4000h aufm Buckel, der läuft täglich 4-8h, da hängt auch ein PC dran und per XBox/PS wird auch gezockt, meistens an den Wochenenden auch über 5 Stunden am Stück. Bisher habe ich kein Einbrennen noch irgendwelche anderen sichtbaren Nachteile. Wenn man das Einbrennen nicht provoziert hat man sicherlich lange Spaß an seinem OLED TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein Vergleich des gleichen neuen TV mit identischer Einstellung. Dann wären die Unterschiede schon deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und ChuckBROOzeG
onetwoxx schrieb:
Da wiederspricht aber der rtings Test, weder Helligkeitsverlust noch Farbverblasung trotz BurnIn

Mein C6 hat sicherlich schon 4000h aufm Buckel, der läuft täglich 4-8h, da hängt auch ein PC dran und per XBox/PS wird auch gezockt, meistens an den Wochenenden auch über 5 Stunden am Stück. Bisher habe ich kein Einbrennen noch irgendwelche anderen sichtbaren Nachteile. Wenn man das Einbrennen nicht provoziert hat man sicherlich lange Spaß an seinem OLED TV

Zum einen wie jemand weiter oben schrieb gibt es mindestens 2 Probleme das Alterung/Einbrennen bei OLED betrifft. von daher ist dieses Refreshen leider kein Allheilmittel dagegen sondern nur gegen bestimmte auswüchse. Was dazu führt das Einbrennen trotzdem von statten gehen kann.
Die Alterung durch Refresh wirkt sich auch langfristig eher auf Leuchtkraft und Farbtreue aus.

Und zum anderen ich hab mir auch bewusst einen OLED gekauft der läuft im Schnitt aber auch bewusst nur bestimmtes Material drauf.
Also fast nie normales TV sondern meisst Streaming/BD.
Das ist auch ein Selbstversuch wie lange es dauert bis man was sieht.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Mit so einer flapsigen nicht belegten Aussage die Tatsache abzubügeln das diese Refresh Techniken das komplette Panel auf das Niveau der schlechtesten einelnen OLEDs (oder Pixel .. ^^) runterziehen in lächerliche ziehen zu wollen finde ich nicht korrekt.

Mal abgesehen davon das RTING schon bewiesen hat das bei größerem Gebrauch (auch Stressszenario genannt) Probleme innerhalb eines halben Jahres auftreten können.

Ich wollte deine Aussage auch nicht ins Lächerliche ziehen, letztendlich kann keiner final etwas dazu sagen ... vmtl. nicht mal die Hersteller.

Und mit Verlaub, was hat ein einmalig designter Test für eine beständige Aussagekraft?
Ob die aktuellen Modelle oder die Firmwares noch dem Test seine Berechtigung lassen kann man genauso in Frage stellen. Ich stehe da wohl nicht alleine da:

Helge01 schrieb:
Interessant wäre ein Vergleich des gleichen neuen TV mit identischer Einstellung. Dann wären die Unterschiede schon deutlicher.

Man kann aber das Glas halb voll oder halb leer sehen und wenn es nach negativen Punkten geht sollte man sich heutzutage gar keine Technik mehr zulegen, denn qualitativ taugt dauerhaft nur noch das wenigste, weil alles viel zu schnelllebig ist.

Viele kaufen und genießen heutzutage, denn sonst wird man unsicher und irgendwann verrückt.
Es gab aber auch früher schon Menschen die ohne Testhefte des Stiftung Warentests sich nie zu einem Kauf entschließen konnten. Somit muss jeder für sein eigenes Geld entscheiden.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich auf meinem C8 nun schon mehrfach versucht einen Unterschied zwischen BD und HDR10 zu sehen und weiss nicht mag sein das das bei speziellen Szenarien zu sehen ist die ich dann abe rnicht sah aber im allgemeinen sehe ich da keinen großen Sprung.

Leider hab ich nur einen Fernseher so das ich nicht nebeneinander schauen kann ... aber andererseits wenn ich einen SideBySide Vergleich brauche um den Unterschied zu merken ist es auch eher so das es gar nicht so gewaltig sein kann. Ich glaube ja viele reden sich das schöner als es ist ^^.

Du musst fuer den Input erstmal HDR aktivieren. Wenn dann hdr Material zugespielt wird, siehste auch oben rechts kurz nen hdr icon.
Dann haste bei der Picturemodeauswahl auch nur noch die verschiedenen hdr modi.
 
Postman schrieb:
Viele kaufen und genießen heutzutage, denn sonst wird man unsicher und irgendwann verrückt.
Es gab aber auch früher schon Menschen die ohne Testhefte des Stiftung Warentests sich nie zu einem Kauf entschließen konnten. Somit muss jeder für sein eigenes Geld entscheiden.

Jeder möchte das bestmögliche für sein Geld, man darf dabei nur nicht den jeweiligen Anwendungsfall außer acht lassen. Tests dienen meist nur als Anhaltspunkt, jeder muss dann für sich sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
e_Lap schrieb:
Du musst fuer den Input erstmal HDR aktivieren. Wenn dann hdr Material zugespielt wird, siehste auch oben rechts kurz nen hdr icon.
Dann haste bei der Picturemodeauswahl auch nur noch die verschiedenen hdr modi.

Du meinst das HDR Symbol das ich durchaus bei jedem mal gesehen habe? Spitzen Tipp :-D.

Wenn ich das richtig sehe muss ich btw HDR nur für HDMI seperat aktivieren und da ich es nicht per HDMI zugespielt habe ^^.
 
Männer, danke für den vielen Input, aber wir müssen nicht über die Vor und Nachteile von OLED vs LCD diskutieren, die sind mir durchaus bekannt :D Wenn es danach geht, ganz klar LG C8, was besseres bekommt man derzeit kaum fürs Geld, es rein um die Bildqualität geht.

Ich wollte nur Anregungen haben, ob ich ein LG C8 nehmen oder einen 75" LED bis 2600€.
Also ein schlechteres Pannel in kauf nehmen sollte und lieber auf Größe setze bei ca. 3,90 Meter Sitzabstand :)
 
Wenn 75 Zoll ( würde ich bei diesem Abstand raten) dann bitte darauf achten das der Tv Direct LED( oft auch Local Dimming genannt) hat und nicht Edge LED....Edge macht bei dieser Größe eine echt unsaubere Ausleuchtung.
 
Bei Direct-lit wird die letzten Jahre auch gespart, ein Garant auf bessere Ausleuchtung ist das heutzutage leider nicht mehr (schon garnicht bei dieser Größe)
 
onetwoxx schrieb:
Bei Direct-lit wird die letzten Jahre auch gespart, ein Garant auf bessere Ausleuchtung ist das heutzutage leider nicht mehr (schon garnicht bei dieser Größe)
Leider, habe schon viel negatives bei 70"+ gelesen, daher denke ich wird es der 65" LG werden. Die 10" mehr wären schon geil, aber ich denke, ich setze lieber aufs bessere Pannel.
 
Zurück
Oben