Neuer TV 65" OLED für die gute Stube

ja, ist doch sehr gutes Angebot
Auf wie viele Filme mit Dolby Vision musst du da verzichten? :):confused_alt:
DoolbyVision ,denke.., nicht von Belang.
Wichtiger ist eher ein guter Bluray- oder 4K Player für die Lieblingsfilme
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
ich. als Dauernutzer des TV, bin nach diesem Test weit weg vom OLED
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Cherry Picking um die Technologie schlecht zu reden weil man sonst keine Argumente hat? Klar. Einfach ein extreme Test als Beispiel nehmen der weit ab jeder Realität und Spezifikation ist und so im normalen Usercase so gut wie nie vorkommt da die meisten die Default Einstellungen nehmen, nur Minimal Helligkeit und Kontrast einstellen oder gleich im Mark die TV Kalibrierung mitkaufen und sonst nichts davon auf 100% haben und den TV auch noch 24/7 laufen lassen mit immer dem gleichen Sender um Burn In zu erzwingen. Nicht umsonst geben immer mehr OLED TV Hersteller eine Panel Garantie weil OLED mittlerweile so ausgereift ist dass ein Burn In mit normalen User Settings so gut wie unmöglich geworden ist! Wenn man sowas braucht um sein Argument gegenüber OLED zu untermauern hat man schlichtt weg keine Ahnung und noch veralterte News aus der OLED Anfangszeit im Kopf was auch folgendes zeigt:


VmaxGunni schrieb:
DoolbyVision ,denke.., nicht von Belang.
Wichtiger ist eher ein guter Bluray- oder 4K Player für die Lieblingsfilme

Gerade denn! Ebend wenn es UHD 4k Discs mit genug Bitrate sind und kein komprimierter streaming Müll sieht man den Unterschied deutlich. Mit Samsung TV's siehste es nicht da die nur HDR10 können weil sie ebend nicht für die DV Lizenz bezahlen. Auch gibt es deutlich mehr DV Filme als HDR10 Filme. PC Spiele mit DV kommen auch immer mehr hinzu.



PaladinX schrieb:
Welchen Haken hat die Sache? Ist DolbyVision für den Normalgucker von Belang?

Wenn Du einen dedizierten UHD 4k Player hast und noch physische 4K UHD's nutzt die DV können wirst Du auf einen Samsung Fernseher den Unterschied nicht sehen. Das ist der Haken an Samsung TV's + die Panel Lotterie. Innerhalb einer Serie können die TV's dort unterschiedliche Panels haben. Je nach Größe des TV's.

Mit Quantum Dot hatten sie letztes Jahr noch bei der Farbtreue einen Vorteil das hat LG mit den diesjährigen OLED's aus der G Reihe und dem Tandem Panel aber auch so gut wie ausgemärzt. Auch wird der G5 noch einmal deutlich heller als der G4 bei weniger Stromverbrauch und 165 Hertz kam dieses Jahr hinzu. Ist ja hauptsächlich für die PC Spieler interessant.

Du scheinst noch nicht so gut bewandert zu sein und lässt dich schnell verunsichern und glaubst es denn auch noch ohne zuvor mal gegen zu checken und dich einzulesen / zu belesen. Der TV sollte halt zu Deinem Nutzungsverhalten passen.

Wie schaust Du also deine Filme vorrangig? Per Stream (Amazon, Netflix und co) oder per dedizierter Disc und Player? Via Stream ist es so gut wie egal da die Streams eh tot komprimiert sind und die Bitrate viel zu gering ist im Gegensatz zu einer echten physischen Disc um den Unterschied bei Bild und Ton zu sehen / hören. Hast Du hingegen aber einen dedizierten UHD 4K Player samt UHD 4K Disc macht DV mehr sinn. Laut Startpost bist Du eher bei den Streams angesiedelt.

Allgemein solltest dich mehr einlesen um genau zu wissen was du nun wirklich willst um ebend dieses hin und her gehopse zu vermeiden. Denn ein neuer TV kosttet shcon was und den kauft man für länger und nicht jedes Jahr neu. Daher sollte es schon passen. Daher ist Dein Nutzungsverhalten auch so wichtig.
 
:)
diese krassen Unterschiede zwischen den Bildoptimierern
hauen mich glatt vom Hocker. :confused_alt:
Na ja, muss jeder selber wissen, was er braucht.
:daumen:

Ach ja, Qualität kostet
Netflix Gucker: Der Premium-Tarif mit 4K-Auflösung, Dolby Vision und Dolby Atmos verteuerte sich von 17,99 auf 19,99 Euro. Wohin die Reise gehen könnte, zeigen die neuen Preiserhöhungen in den USA – siehe der Bericht zum 4. Quartal 2024.22.01.2025
 
Yiasmat schrieb:
Gerade denn! Ebend wenn es UHD 4k Discs mit genug Bitrate sind und kein komprimierter streaming Müll sieht man den Unterschied deutlich. Mit Samsung TV's siehste es nicht da die nur HDR10 können weil sie ebend nicht für die DV Lizenz bezahlen. Auch gibt es deutlich mehr DV Filme als HDR10 Filme. PC Spiele mit DV kommen auch immer mehr hinzu.
ok, dieses Problem (Spiele, DolbyVision) habe ich nicht.
Kaufe auch keine Filme wegen eines bestimmten Bildoptimierers.

Wenn ich mal was in guter Qualität schauen möchte, läuft dann das übern Panasonic 824.
Der kann HDR+, HDR10, u Dolby Vision, also egal von welcher Lobby Truppe der Datenträger kommt.
Zusätzlich sind beim Player der Video- und Tonausgang getrennt, damit nichts beim Videosignal reduziert werden muss.
Der Player gibt mir also ein perfektes Signal an den Samsung TV.
Netflix schaue ich nicht, da auch Premium in der Bitrate beschnitten ist. Ansonsten würde ich das über den 4K Player streamen.
Also, jeder wie er mag.
Schönen Sonntag Abend.

Außerdem kommen ja bald die Micro-LED und Laser TV. :daumen:
Ergänzung ()

Hier noch einige Infos zu Dolby Vision Filmen und Hardware

https://bluray-disc.de/forum/topic/150715-dolby-vision-titel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verunsichern. Schau die Reviews der neuen G Serie von LG an. Der ist locker für helle Wohnräume geeignet und toppt von der Bildqualität jeden Qled bei Weitem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben