65 oled oder 75" led?

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
Hallo zusammen, ich brauche nochmal eure Ratschläge...

Wie im anderen thread bereits geschrieben wurde am Freitag mein 65" von Samsung zur Gutschrift abgeholt.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf den LG C8 Oled eingeschossen, aber ihr als Technikverrückte kennt ihr das ja, man liest und liest und liest 🙄

Nun zu meinen Gedanken, ich sitze 4 Meter vom TV entfernt und überlege, ob ich nicht doch lieber etwas auf Qualität verzichte und bei dem Sitzabstand gleich auf nen 75“ der Mittelklasse, wie den Samsung q7dn, Sony xf90 oder FXW785 setzen sollte....

Was ist denn eure Meinung so? Mein Herz schlägt ja eigentlich für den LG. Aber merke ich bei 4 Meter Abstand was von den Qualitäts unterschieden, oder büße ich lieber etwas Qualität ein und nehme ein größeres Pannel?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar, Donnerstag Nacht soll bestellt werden 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Herz schon für LG schlägt, was überlegst du dann groß?
 
Würde mir den 75er holen war in einer ähnlichen Situation. Wobei mir ein LG TV Gerät verstorben ist kurz nach der Garantie, somit kein LG mehr gekauft. Wurde ein Sony 75er Bild ist Mega :) wobei jedes Gerät so seine Probleme hat.

Größer ist erst mal immer besser, sitze auch knapp 4 Meter davor ist kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Das "satte Schwarz" bei OLED finde ich den wesentlichsten Vorteil bei OLED.
Allerdings hat das ja wenig mit dem Sitzabstand zu tun.
Zudem neigen OLEDs leider immer noch zum einbrennen. Eventuell mal einen PC als Zuspieler zu verwenden bringt dann weitere Schwierigkeiten mit sich.
Evtl schaust Du Dir die QLED von Samsung mal an. Die sollen quasi die Vorteile von Beidem halbwegs sinnvoll verbinden. Also tiefes Schwarz aber keine oder nur sehr geringe Einbrenngefahr.
 
Klar, 65er LG OLED.

Schon alleine wegen dem schnelleren WebOS und der integrierten Fernbedienungs / Maussteuerung.
Die 10 Zoll kleiner bemerkt man gar nicht ...

Finger weg von Samsung!
Die hängen technisch mittlerweile weit hinterher und faken zudem mit ihrem QLED (alte nur leicht optimierte LED Technik in neuer Verpackung) die Käufer... die bekommen OLED einfach nicht gebacken, was für den einstigen Marktführer nur peinlich ist.

LG vertrieb in den 90er Billig Mist.
Aktuell sind sie mit der Technik führend, der Rest äfft nur nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilsTwin schrieb:
Zudem neigen OLEDs leider immer noch zum einbrennen. Eventuell mal einen PC als Zuspieler zu verwenden bringt dann weitere Schwierigkeiten mit sich.
Ich würde das auch auf Konsolen ausdehnen, schließlich ist ein Hud in Spielen auch immer an der gleichen Stelle.
 
EvilsTwin schrieb:
Zudem neigen OLEDs leider immer noch zum einbrennen. Eventuell mal einen PC als Zuspieler zu verwenden bringt dann weitere Schwierigkeiten mit sich.

Die meisten Hersteller haben Techniken dagegen entwickelt.
So sollte man einen modernen OLED immer im Standby lassen und nie ganz vom Strom nehmen, da im Hintergrund regelmässig Bereinigungen stattfinden um eben diesen Einbrenneffekt zu verhindern.
 
Wird die Schrift, bei PS4 Spielen wie z.B. Red Dead Redemtion 2, eigentlich auch deutlich größer?
Aktuell haben wir einen 46" Samsung TV und der Sitzabstand beträgt ca. 3,70 m.
Ohne Brille ist die Schrift kaum lesbar.
 
Die 10 Zoll kleiner bemerkt man gar nicht ...


LoL stell mal 75 neben 65 Zoll das sind Welten zwischen...

Gut musst du selbst wissen, ich bin bei der Fraktion bigger = better btw der Sony hat FLAD das ist meiner Meinung nicht weit weg von OLED - das Bild ist wirklich sehr gut (will hier keine Diskussion starten). Auch OLED ist nicht perfekt gibt genug gründe es auch nicht zu kaufen.
 
Guck dir die Einbrenn Langzeittests von rtings an. In nem normalen Nutzungsszenario ABSOLUT kein Problem.
Ausser du laesst wochenlang CNN oder nen Game wirklich 24/7 laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
derbe schrieb:
Die 10 Zoll kleiner bemerkt man gar nicht ...

Habe die gleiche Meinung - 10 Zoll bemerkt man nicht.
Habe von einem 55er auf einen 65er gewechselt.

Optisch kein größer Unterschied.
Nur beim Aufhängen gab es Unterschiede - einen 55er kann man noch alleine in die Wandhalterung hängen, ab einem 65er braucht man zwei Leute und vor allem wird mit Karton selbst ein Kombi für den Transport knapp.
 
Postman schrieb:
Die meisten Hersteller haben Techniken dagegen entwickelt.
Wenn ich den Bericht noch finden würde, habe erst die letzten 6-8 Wochen einen Bericht zum einbrennen zu Oled gelesen. Nach dem würde ich sicher keinen kaufen, wenn ich 50% oder mehr gaming im Sinn hätte.
Aber hat ja nicht jeder.
 
@ Darkscream: Ich hatte die gleiche Sorge. LG hat z.B. extra eine Funktion, welche die OLEDs im passiven Zustand immer wieder "resfresht" um auch die Auslastung gleichmässig zu halten. Dies ist als Standard im WebOS an, und es ist nicht zu empfehlen dies abzustellen.

Selbst bei exzessiver Nutzung hält so ein TV lange, da geht meistens an der Platine eher etwas kaputt als an den OLEDs. Und nach 10 Jahren war er sein Geld wert ... man bedenke, dass selbst der LG B7D nicht mehr die 1. Generation ist ... da sind etliche Kinderkrankheiten schon weg.
 
also einbrennen ist obsolet bei mir, das Gerät kommt nachts nicht vom Strom und Konsole wird nicht gespielt. Da mache ich mir keine Sorgen drum :)
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Gut musst du selbst wissen, ich bin bei der Fraktion bigger = better btw der Sony hat FLAD das ist meiner Meinung nicht weit weg von OLED - das Bild ist wirklich sehr gut (will hier keine Diskussion starten). Auch OLED ist nicht perfekt gibt genug gründe es auch nicht zu kaufen.

Sony hatte ich auch im Auge, da schreckt mich eigentlich nur die Geschwindikeit vom OS ab :( Könnte zwar auch mein Shield TV ausweichen, aber auch dafür gibt es kein Sky ticket.
 
Die "Techniken" gegen Einbrennen basieren nur auf noch höherem Verschleiß. Das als effektive Möglichkeit zur Unterbindung zu bezeichnen ist fatal.

Ein intensiv und lang genutzter OLED leidet stark, das wird sich so schnell nicht ändern. Für mich ist das ein Grund der Technik noch nicht zu vertrauen. Wer seinen TV sowieso alle 2-3 Jahre durch was neues ersetzt, dem kanns egal sein. Wer ihn 5+ Jahre nutzen will, der sollte sich das gut überlegen.

Sattes Schwarz ist cool und klar ein Vorteil von OLED, aber sofern man nicht absolute High End Geräte hat, ist dafür die Leuchtdichte relativ gering, was HDR nicht so gut verträgt.

Bei 4m Abstand wäre mir zudem 65" zu klein. Ich habe einen 65er bei ca. 2,8m und würde da 75" für perfekt halten.

Samsung ist mMn gestorben, weil sie allen ernstes die Unterstützung für DTS gestrichen haben. Kein Decoding, nichtmal Pass-Through geht mehr bei aktuellen Geräten. Das ist absolut untragbar.

Das WebOS von LG ist gut, keine Frage. Allerdings hatte ich vor meinem Sony kurz einen LG und fand es in Sachen Apps sehr einschränkend. Es gab nicht alles, Sideloading war quasi unmöglich. Da ist Android deutlich flexibler. Ich bin daher bei meinem XE9005 geblieben, auch wenn der natürlich ebenfalls so seine Macken hat. Wirklich langsam ist das OS aber eigentlich nicht.
 
Siehe meine Signatur.
Es kann einbrennen, das ist richtig. Ich nutze meinen OLED hauptsächlich als Monitor Ersatz und habe bisher kein Einbrennen festgestellt.
Zwar habe ich Windows 10 im Dark Theme wo es nur geht, aber die Symbole in der Taskleiste ändern sich nicht und weiße, blaue, rote oder gelbe Icons auf einer schwarzen Taskleiste sind auch beim Wechsel zu Filmen oder Spielen, etc. nicht sichtbar. Allerdings spiele ich in letzter Zeit extrem wenig. Vielleicht 10 Stunden im Monat.
 
Meinen OLED hab ich jetzt 2 Jahre. Zu 50 % zocken über die PS4, zu 50% Streaming. Von Einbrennen keine Spur. Auch sonst könnte ich nicht sagen, dass er schlechter aussieht als damals. Aber so Änderungen sind ja auch schleichend ... Wobei bei LG nur die Helligkeit leidet (sofern die Sub-Pixel halbwegs gleichmäßig genutzt werden), weil die nur weiße OLED verbauen.

Ja die flächige Helligkeit ist nicht überragend, aber dank des extremen Kontrastes ist die punktuelle Helligkeit (die höher ist als die flächige) mehr als ausrechend für HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben