• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

65" OLED soll ersetzt werden

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich liebäugle damit meinen 6 Jahre alten Sony 65 "KD65AG9 OLED in Rente zu schicken.
Da wir doch einen Sitzabstand von 4-5m haben und die Preise für 85" bezahlbar sind dachte ich, ich mach mich mal schlau.

Auf was ist denn heutzutage zu achten?

Mir fallen spontan folgende Sachen ein:
  • OLED oder QLED
  • 4K reicht
  • HDMI Version
  • geeignet für Spiele an der PS5 (keine Shooter)
  • Kompatibel zu Marantz SR6010 AVR
  • Budget max. 3000€

Was habe ich vergessen?
Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Bei 83" kommst am Ende immer bei einem Tandem-OLED raus.
QD-OLED geht meines Wissens nur bis 77" (der S85F kommt jedenfalls auch mit einem LG Tandem-OLED-Panel)

Am Ende ist wohl Präferenz-Sache:
Philips OLED 910
Sony Bravia 8 Mk2
Samsung S95F
LG G5
Panasonic Z95B

LG bietet insgesamt das beste Preisleistungsverhältnis. Inzwischen wurde der G5 auch ordentlich gepatched. Habe die Tage auch einen 65" fürs Wohnzimmer bestellt, weil mich mein C1 dort inzwischen schon mehr stört tagsüber. Der wandert dann ins Schlafzimmer, wo eh nur Abends geklotzt wird. Der olle Sony LCD wird dort dann eingemottet.

(Wobei die tatsächlich alle in 83" über 3000 Euro liegen, sehe ich gerade. Am ehesten bekommt man wahrscheinlich den LG mit CB gedrückt)
Mit 77" kommt man noch drunter.

Stand dieses Jahr vor der gleichen Wahl mit fast identischen Geräten.
Hatte einen 65er Sony Bravia der aber schon fast 10 Jahre alt war. Sitzabstand gute 4 meter und habe mich dann für einen LG G4 83" entschieden.
Ausschlaggebend war der preis im Saturn.
Gerät normal 5900.- , dann gab es eine Aktion wegen der zusammenführung von Mediamarkt/ Saturn usw, da waren es nur noch 3500€. Zudem war es ein Aussteller der gerade mal eine Woche draussen war und schon kostete er nur noch 2600€
Das Menü und die Fernbedienung finde ich jetzt nicht so prickelnd, gefiel mir bei Sony besser, aber Bild ist dafür Bombastisch
Anlage nutze ich eine Marantz Vor-Endstufenkombi 8805 /M8077 und klappt einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Kommt drauf an. Der G5 ist noch einmal deutlich heller als der G4 und auch effizienter. Wenn das relevant ist.

Hendoul schrieb:
G4 vs. G5 , lohnt sich der Aufpreis?

Für 3k bekommt man nur keinen G5! Da fangen wir bei 3,7k an!

Oder ist es ein Typo weil du C5 und G5 verlinkt hast und auch von Aufpreis wert ist sprichst aber G4 und G5 schreibst?

Die G Serie ist hat mehr Spitzenhelligkeit, das bessere Tandem OLED Panel und 5 Jahre Panel Garantie. Ist dein Raum hell ist der G5 von Vorteil.

@BAssDad

Was Bullshit ist. wo ist die Quelle zu dieser haltlosen Behauptung?

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und cartridge_case
TCL C9K, 85", 2600,-, 5148 Dimming-Zonen und Spitzenhelligkeit doppelt so viel wie ein G5. Habe zwar selbst einen LG Oled, aber da würde ich den C9K nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Ob es ein OLED G-Modell sein muss würde ich von den Lichtverhältnissen abhängig machen.
Ansonsten tut es ein C oder ggf. sogar ein B Modell, Bildtechnisch sind sich die Klassen sehr ähnlich.

TCL ist aber kein OLED?

Stromverbrauch ist mir Schnuppe ;)

Nein ich meinte schon G4 vs. G5. Da ich meine TVs ja mind. 5 Jahre behalte würde ich evtl. den Aufpreis wagen oder noch ein paar Monate abwarten bis der Preis fällt.

Bei uns ist links neben dem TV eine 5m lange Fensterfront.

Hendoul schrieb:
G4 vs. G5 , lohnt sich der Aufpreis?
Ich finde das lässt sich am besten über den Preis definieren.
Laut Recherche sind es nur Nuancen in der Bildqualität Helligkeit usw zwischen G4 und G5
Wenn der Preisunterschied sehr gering ist würde ich immer das aktuellere Modell nehmen

Hendoul schrieb:
Nein ich meinte schon G4 vs. G5.

Bei dem Budget fällt selbst der G4 raus da auch er um 3,5k liegt. G5 erst ab 3,7k.

Oder ist auch Gebraucht erlaubt? Falls Ja gibt es den G4 für 2,5k auf eBay.

Hendoul schrieb:
Was habe ich vergessen?
Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Nutzt du PVR/USB Recording?
Willst du/nutzt du DolbyVision ?
...

Viel bleibt ja eh nicht übrig bei der Größe und dem Budget was gut ist und zu empfehlen wäre bzgl P/L

Wir sollten mehr über die Ausleuchtung des Raumes wissen, auch wenn links daneben eine 5m lange Fensterfront ist, ist das nicht unbedingt soooo wichtig wenn diese östlich oder nördlich liegt.

Persönlich würde ich eher zu dem C5 tendieren, einfach weil er günstiger ist und der Unterschied zur G Serie mMn nur marginal ist.

Betriebssystem kann einem mit externen Zuspieler wie einer android TV box eigentlich auch egal sein und sind eigentlich immer flotter.

Wie du sicher schon aus meiner Antwort rauslesen konntest ist das ganze extrem subjektiv.
Am besten irgendwo vorbeifahren und angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Hendoul schrieb:
1. Nein
2. Keine Ahnung
okay, demnach kein UHD Streaming Service gebucht wie zB Netflix Premium oder keine UHD Blurays vorhanden. Wahrscheinlich dann nur klassisches fernsehen

Von 65 Zoll auf 77 Zoll würde ich allerdings nicht gehen, Größenunterschied ist ziemlich gering bei 4-5m Abstand, wenn dann 83/85 Zoll,

Budget max 3000€

83 Zoll OLED:
LG C5

85 Zoll QLED LCD mit MiniLED FALD:
Sony 85 Zoll Bravia 7 (XR70)
TCL 85" C8K/ Q8C / C89K / QM8K
TCL 85"C9K / QM9K

Test:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c5-oled

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-7-qled
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8k
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm9k

Direktvergleich Bravia7 vs TCL C8K
Direktvergleich Bravia 7 vs LG C5 OLED

Beide Technologien haben ihre Vor-und Nachteile, je nachdem was deine Präferenzen sind/deine Gewichtung liegt

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, Netflix Premium und 4k BluRays sind vorhanden. Mir sagt DolbyVision nur nicht sonderlich viel.

Ja das habe ich mir auch gedacht und würde zu einem 83" greifen. Viel mehr ist dann auch nicht mehr möglich wegen dem vorhandenen Platz. Links und rechts müssen noch die Boxen Platz haben.

Das Fenster ist schon ein Südfenster, somit strahlt dort tagsüber die Sonne rein. Aber wir schauen nicht viel TV wenn die Sonne scheint.

Zurück
Oben