65 Zoll au groß für 230cm Abstand ?

KaaZeD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
373
Hallo liege CBler,

ich werde in kürzen wine OLED TV vo der LG CX Reihe kaufen. Für mich der besten Allrounder mit HDMI 2.1, VRR, 120Hz.

Aktuell ist es für mich schwierig zu entscheiden ob ich die 55 Zoll oder 65 Zoll Variante holen soll.

Habe eine Abstand von 2,2 bis 2,3 Meter Augen zum Fernseher. Kann da 65 Zoll nicht „zu groß“ für den Alltag ausfallen ?

Quelle sind Streaming Dienste in 4K wenn möglich, PS4 Pro (bis jetzt), später evtl. PS5 mit 4K Blu-Ray.
 
Da gibt's keine Pauschale. Das Bild kann praktisch nie groß genug sein, da gewöhnt man sich rasend schnell dran. Ich sitze z.B. seit Jahren mit ca. 2,8 Meter Abstand auf 3,2 Meter Diagonale (Leinwand) - auch jetzt schreibe ich gerade mit diesem Setup mit dir hier.

Im Zweifel:
Geh in nen Laden, schau dir nen 65"-TV an, stell dich 2 Meter davon auf und schau wie's wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Es gibt kein zu Groß.
Gäbe es zu Groß würde niemand ins Kino gehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, xybit, Dark-Silent und 2 andere
Ich bin kein großer Fan davon, anderen zu sagen, was groß genug ist. Meiner Meinung nach gibt es aber fast kein "zu groß", sondern nur zu klein. 2,30m und 65 Zoll hört sich erstmal gut an. Bis 3m würde es auch noch gehen. Ich selber sitze knapp über 4m von meinem 65er C9 und er ist "viel" zu klein. Leider gibt das Portemonnaie nicht mehr her, 88 Zoll wäre da mMn perfekt.
Selbst wenn ein TV am Anfang zu groß scheint, wird man sich nach zwei Tagen daran gewöhnt haben.

Übrigens macht es mMn keinen Sinn, sich im Laden zwei Meter entfernt was anzugucken. Erst zu Hause wird man sehen ob es passt und im Laden wird sich oben stehende Gewöhnung auch nicht einstellen.
 
Hi...

Ich glaub' schon, dass es auch ein "zu groß" gibt - kommt halt ganz auf den Verwendungszweck an. Schließlich sitzt ja auch im Büro keiner mehrere Stunden vor 'nem 65er...
@HisN Im Kino guckt man doch nur zeitlich begrenzt und mit entsprechendem Abstand - oder sitzt Du da direkt vor der Leinwand?
 
Ich sitze gerne in der 1. Reihe^^
Vor der Glotze sitzt Du hoffentlich auch zeitlich begrenzt^^
 
@HisN Immer - es gibt zum Glück auch andere/wichtigere Dinge im Leben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Es gibt kein zu Groß.
Gäbe es zu Groß würde niemand ins Kino gehen^^

Du hast vergessen dazuzuschreiben. das sich dann alle im Kino um die Plätze in der 1. reihe streiten.
Aber ich glaub eher aufgrund der Corona Sache geht auch keiner ins Kino momentan.
Von daher, obsoleter Vergleich.
 
Nein, ich hab den gleichen oled65cx6la auf ca 4 Meter Abstand und kann einiges in den Games die ich spiele nicht lesen. Desktop ist auf 250% vergrößert. Ich denke, mit deinen werten und Abständen bist du gut dabei.
 

Anhänge

  • IMG-20201115-WA0005.jpeg
    IMG-20201115-WA0005.jpeg
    898,9 KB · Aufrufe: 1.076
Habe 86" auf 3m Sitzabstand und würde definitiv auf 100" upgraden, sobald für mich bezahlbar.
 
Für richtiges Filmfeeling rücke ich meine Sessel auch auf diese Distanz an den 65" ran, das ist immer noch nicht der Blickwinkel, den man im Kino in der optimalen Position hat.

Normalerweise sitze ich 3m entfernt mit den Sesseln direkt an der Wand, da denke ich mir öfter, dass 75" auch nett gewesen wären.

Ein wesentlicher Effekt für die "Mächtigkeit" des Displays ist die Wandmontage. Ich hatte vorher einen 42" Plasma auf einem Standfuß, etwa 30cm von der Wand entfernt. Der wirkte wuchtiger im Raum als der 65", der inkl. der schmalen Wandhalterung gerade mal 6cm in den Raum ragt.

Wie die anderen hier schon bestätigt haben, der Fernseher "schrumpft" gefühlt die ersten Wochen noch mal gewaltig, also nicht vom Ersteindruck zu sehr überwältigen lassen.
 
So sieht est aktuell aus, mit einer 49 Zoll (die bekommt der kleiner Bruder, also keine E-Waste 😉).

Die TV kommt dann ab der Wand. Und Halterung macht es möglich auf dem Coouch die Fernsehe zu sehen.

hinter in Couch (2,3m):
BFD198C2-D6BD-48F2-8D78-A6630436E85E.jpeg
vorne an der Couch (1,5m):
07FD576C-1B28-49BE-AB0D-9D90768E89D2.jpeg


PS: die Möbel kommen auch Weck, mit Corona war es nicht so einfach was zu finden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Hi...

Ich glaub' schon, dass es auch ein "zu groß" gibt - kommt halt ganz auf den Verwendungszweck an. Schließlich sitzt ja auch im Büro keiner mehrere Stunden vor 'nem 65er...

Aber um Büro geht es ja nunmal nicht.
 
Myki schrieb:
Aber um Büro geht es ja nunmal nicht.
Entweder nicht richtig gelesen oder nix verstanden! Das war ja nur ein adaptives Beispiel - ich hatte ja geschrieben
User007 schrieb:
Ich glaub' schon, dass es auch ein "zu groß" gibt - kommt halt ganz auf den Verwendungszweck an.
 
KaaZeD schrieb:
So sieht est aktuell aus, mit einer 49 Zoll (die bekommt der kleiner Bruder, also keine E-Waste 😉).

Die TV kommt dann ab der Wand. Und Halterung macht es möglich auf dem Coouch die Fernsehe zu sehen.

hinter in Couch (2,3m):
Anhang anzeigen 998883vorne an der Couch (1,5m):
Anhang anzeigen 998884

PS: die Möbel kommen auch Weck, mit Corona war es nicht so einfach was zu finden 😅

Puh, das ist aber ein furchtbare Voraussetzung. Erstens, dass man etwas hinter dem TV hat, das würde mich wahnsinnig machen und vor allem frage ich mich, wie du den TV 90 Grad drehen willst, ich befürchte für 65 Zoll gibt es keine Wandhalterung, die das kann, selbst bei 55 Zoll dürfte das schwierig sein. Auserdem müsste der TV etwas tiefer. Hast du mal ein Foto der neuen Möbel? Dazu die Frage, ob du die Lautsprecher so behalten willst, ich würde mir überlegen, mit einem schmalen Soundbar zu arbeiten, der evtl. mit der Wandhalterung bewegt wird.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Entweder nicht richtig gelesen oder nix verstanden! Das war ja nur ein adaptives Beispiel - ich hatte ja geschrieben

Ich weiß nicht, was du von mir willst. Offensichtlich geht es hier ja nicht ums Büro. Es gibt auch zu große Autos und zu große Brüste, auch da kommt es auf den Verwendungszweck an...man kann natürlich alles diskutieren, ist aber hier nicht gefragt. Und die Aussage aller hier, die sagen zu groß gibt es nicht, bezieht sich doch eindeutig auf Heimkino/Gaming.
Ergänzung ()

Gerne nochmal der Ausgangspost.
KaaZeD schrieb:
Quelle sind Streaming Dienste in 4K wenn möglich, PS4 Pro (bis jetzt), später evtl. PS5 mit 4K Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
[...] ist aber hier nicht gefragt.
Das seh' ich anders...der TE schrieb doch
KaaZeD schrieb:
[...] Kann da 65 Zoll nicht „zu groß“ für den Alltag ausfallen ?
Das ist doch erstmal eine ganz allgemein gehaltene Frage.

Btw: Nur weil viele/alle etwas Gleiches sagen, muß es noch lange nicht richtig sein! ;)
 
User007 schrieb:
Das seh' ich anders...der TE schrieb doch

Das ist doch erstmal eine ganz allgemein gehaltene Frage.

Btw: Nur weil viele/alle etwas Gleiches sagen, muß es noch lange nicht richtig sein! ;)

Offensichtlich hastmdu hier eine Agenda, ich probiere es trotzdem nochmal. Der User meint mit Alltag offensichtlich den Alltag eines TVs und nicht eines Buromonitors, aber da du einfach Bock hast auf Streit, wars das hiermit für mich in Bezug auf dich. Du könntest ja mal was zum Thema TV auf der Couch und Sitzabstand beisteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Myki schrieb:
Offensichtlich hastmdu hier eine Agenda, [...] aber da du einfach Bock hast auf Streit, [...]
Völliger Quatsch - ich habe lediglich eine andere Meinung und die mit dem gleichen Recht, wie alle anderen, kund getan. Im Gegensatz zu manch anderen bin ich hier eben nicht missionarisch unterwegs und versuche meine Ansicht als die einzig Richtige auf diesem Planeten aufzuoktroyieren.
Und wieso beißt Du Dich denn so an dem Büroding fest - es diente doch nur als Beispiel!!!
Weißt schon, was ein Beispiel ist, oder?
Übrigens: Was soll der TV denn auf der Couch? :D

Das mit dem Sitzabstand ist halt so 'ne Sache - eben eine ganz individuelle, und da helfen alle Meinungen von anderen auch gar nix. Das muß jeder für sich selbst heraus finden!
Man könnte natürlich auch nach z.B. solchem Anhalt agieren, allerdings muß auch das nicht die ultimative Lösung sein. Schließlich sollten auch andere Faktoren, wie Räumlichkeit, Umgebungslicht, Qualität des TV, usw. miteinbezogen werden, um für das eigene Empfinden ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.
 
Hallo euch alle und erstmal danke für die Diskussion.

Myki schrieb:
Puh, das ist aber ein furchtbare Voraussetzung. Erstens, dass man etwas hinter dem TV hat, das würde mich wahnsinnig machen und vor allem frage ich mich, wie du den TV 90 Grad drehen willst, ich befürchte für 65 Zoll gibt es keine Wandhalterung, die das kann, selbst bei 55 Zoll dürfte das schwierig sein.

Gibt schon, aber ja, habe endlich die Freundin Überzeugen können, dass es nicht so Toll ist. Die Wohnung ist ein bisschen unpraktisch. Wohnzimmer-Küche ist so ein Quadrat und es wird schnell kompliziert da Platz zu finden.

Immerhin, ich werde jetzt es bisschen anders machen, da werde ich 2.5m Abstand haben. Mit dem Arm kann ich der Fernseher nochmal knapp 50 cm näher holen können, sollte ich da ein Kino Erlebnis haben wollen.
 
Zurück
Oben