Test 650-Watt-Netzteile im Test: Corsair RM650x und XPG Core Reactor 650W im Gold-Duell

Wie immer ein sehr umfangreicher Netzteil-Test. Hat mir schon oft geholfen Empfehlungen auszusprechen oder, im falle meines aktuellen, selbst fündig zu werden.

Weiter so! :)

Die beiden Netzteile selbst sind ja nicht zu beanstanden, da wird definitiv nicht gespart. Da Netzteile sowieso kein Kostentreiber sind sollte man hier nicht geizen. Haben auch immer wieder Leute hier im Hilfebereich, die mit ihren 30 Euro Böllern aus fern ost ihren Sauer verdienten PC schrotten.

Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein. Die paar Euro hier und da sind nicht nur wegen der Effizienz gut angelegt.

Zusatz: niedriglast? Was ist das? Sowas machen wir hier nicht :evillol:

Spaß beiseite. Ist schon wichtig, war für mich aber nie entscheidend da mein Rechner nie so betrieben wird. Kenne aber viele wo das so ist uns besonders bei langen Laufzeiten kann man über lange Sicht wirklich gut Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Holzinternet schrieb:
Mir kommen die Tränen wenn ich das lese... Vor noch gar nicht langer Zeit haben wir uns alle gefreut als die Grafikkarten effizienter und energiesparender geworden sind. Da konnte man "abrüsten" [...]
wie @rumpel01 schon angeschnitten hat, braucht die aktuelle gpu-generation schon schwere geschütze und ist von den anforderungen halt auch leider so stabil wie rumpelstilzchen nach einem drogencocktail. die mündige reaktion der kunden und medien wäre es dies grundsätzlich zu hinterfragen - wird nicht passieren, da jeder mit einem ein-mann-zelt in der hose vor den benchmark-bälkchen sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Öcher Tivoli und Holzinternet
Hab seit 4 Jahren das Corsair AX860i. Top Netzteil.
Mein nächstes wird sicher wieder ein Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Faust2011 schrieb:
Ja, das ist soweit klar :) Aber es macht doch einen riesen Unterschied, ob ein Hersteller die Schutzschaltungen prüft in einer Umgebung mit 40°C oder eben 50°C. Nicht, dass ich es als Praxisfall ansehe, aber ich leite daraus eine Aussage über die Qualität ab.

Hier selbiges. Wohne im einer Altbau-Dachgeschoss, Fenster nach Osten und Süden.

Da wird es im Sommer (vor allem die der letzten Jahre) seeeehr warm. Wenn da noch die Abwärme von PC-Komponenten hinzu kommt, scheinen mir 40°C zu knapp. Zumal ich ein Netzteil als wichtigen Bestandteil und nicht als notwendiges Übel ansehe, und entsprechend bereit bin zu investieren.
 
rumpel01 schrieb:
Abgesehen davon fände ich es spannend, wie sich ein altes X-Series mit einer RTX 3080 so schlägt...
Mit einem 660W? Kein Problem. :) Ich habe eine 3080FE.
Allerdings habe ich einen alten i7-7700k. Wenn beides untervoltet läuft, wie eigentlich immer, dann ziehen die zusammen <400W Spitze. Aber auch beides mit vollem OC liegt es unterhalb von 550W.
Laut dem alten Test von Kitguru soll das Seasonic-X ohne Probleme bis 800W liefern können, allerdings sollte man das natürlich nicht machen ^^. Ich erwähne das nur, da das Netzteil auch mit OC die Stromspitzen ohne weiteres wegsteckt.

Solange ich undervolte, sollte das Netzteil auch ein 5950X locker wegstecken.

Zur Info Undervolt heißt bei mir der 7700k mit 4,8Ghz und 1.25V. Der zieht dann 65-85W. 65W in Spielen und 85W z.b. in Cinebench.
Die 3080FE läuft mit 0,8V und 1800Mhz. Die liegt bei 265W-285W.
Also auch wenn ich sage Undervolt, liegen beide überm angegebenen Boosttakt.
Der Rest des PCs sollte nicht mehr als 30W ziehen.

Achja OC heißt bei mir ~105-120W mit der CPU bei 5-5,1Ghz/1,4V und bei der GPU ca 380W.
 
rumpel01 schrieb:
Beim großen Fluss scheint es verfügbar, aber da ist eben auch die Frage ob man die ca. 20 Euro Aufpreis gegenüber dem eigentlich nicht signifikant schlechteren 2018er zahlen möchte. Oder man wartet eben ein wenig ab ...

Die wichtigste Neuerung scheint mir das Magnet-Gleitlager das Lüfters zu sein, was man allerdings im 0-RPM-Modus vernachlässigen kann.
 
Dieses Zertifizierungsgedöns beachte ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Damals habe ich auf einer Ami-Seite gelesen das es eben nur für Marketing zwecke eingesetzt wird und jeder Hersteller sich sowas kaufen kann.
Ich achte einfach auf gute Marken wie: ''Seasonic, be quiet und Corsair'', wer gerade den besten Preis hat, der wird gekauft.
 
Das RM650x hab ich seit nem Jahr in meinem Rechner verbaut. Ist ein sehr schönes (Netz)Teil. Fühlte sich beim Einbau sehr massiv und wertig an. Ich glaube nicht, dass ich den Lüfter schonmal gehört habe, aber das NT ist für mein System (Ryzen2600 + RX470) ohnehin etwas zuviel.
MfG
 
Wäre schön wenn die ihre i Serie aktualisisieren würden
 
Corpus Delicti schrieb:
Die wichtigste Neuerung scheint mir das Magnet-Gleitlager das Lüfters zu sein
Das Magnet-Gleitlager verspricht zunächst eine höhere Lebensdauer. Ob das in der Praxis dauerhaft eine echte Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt. In der Geräuschcharakteristik ist es wahrscheinlich kaum anders bzw. besser. Die Audiosamples klingen eigentlich ziemlich unauffällig.
 
Danke für den Test.

Eigentlich sollte es wieder ein BQ werden, die waren letztes Jahr im Mai aber kaum verfügbar. Schön, keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Das NT tut was es soll, und ist dabei auch schön leise.

:love:
 
Guter und ausführlicher Test, danke. Die Netzteile scheinen ja beide nicht schlecht zu sein.
Der Überhitzungsschutz beim Core Reactor überrascht aber etwas, da soll es wohl passend zum Namen zur Kernschmelze kommen. :D Andererseits hat es eine schön kurze Einbautiefe was bei einem kleinen Gehäuse entscheidend sein kann. MFG Piet
 
Schmarall schrieb:
Ist es sinnvoll wenn man sein Netzteil aufschraubt (so wie ihr beim Temperaturtest) zum Staubentfernen? Oder sollte man das besser zu lassen und halt schauen was man von außen mit dem Staubsauger heraus bekommt?
Kommt drauf an wie Du Sinn definierst. Aber; zulassen.

Zum Test:

Ziemlich vermurkster Test wie ich finde:

"Während das RM650x bereits bei einer auf dem Synchrongleichrichter gemessenen Temperatur von etwa 120 °C abschaltet, verrichtet das Core Reactor 650W selbst bei 143 °C noch seinen Dienst."

Überschrift des Tests müsste also heißen: Sicherheitsrisiko beim Core Reactor 650W oder Fackeln im Wind.

Sind in den 10 Jahren Garantie auch eine Brandschutz und eine Lebensversicherung dabei?

Bei den Sounddateien höre ich nichts. Der Lüfter müsste aber laut CB Angaben zu hören sein.
(Schon auf Last 1).

Und für diesen Schrott 129 Euro? OMG. Und dann noch eine Empfehlung.

Sorry, das macht keinen Sinn!!

Dark Pro 11 (ca 146 Euro) (z.B. 650 W) kaufen.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Dieses Zertifizierungsgedöns beachte ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Damals habe ich auf einer Ami-Seite gelesen das es eben nur für Marketing zwecke eingesetzt wird und jeder Hersteller sich sowas kaufen kann.
Ich achte einfach auf gute Marken wie: ''Seasonic, be quiet und Corsair'', wer gerade den besten Preis hat, der wird gekauft.
Seasonic hatte ich mal 3 Fanless Platinum, die hatten alle Spulenfiepen. Seitdem kein Seasonic mehr. Am besten BQuiet Pro. Was besseres kenne ich nicht. Gerade bei Last (Zocken).
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
@Faust2011 jedes vernünftige Netzteil ist bis 40 oder 50 °C spezifiziert. Wie das Rating genau lautet, finde ich nicht so entscheidend, denn letztendlich würde ein Betrieb bei diesen Temperaturen und hoher Dauerlast die Lebensdauer sehr beeinträchtigen, weshalb man es besser vermeiden sollte.
Es sind Schutzschaltungen. Wann die greifen legt der Hersteller in seinen Spezifikationen fest. Ob man das Netzeil besser im Dauerbetrieb bei 20, ...50 Grad läufen lässt ist für die Frage (s. #2) irrelevant.
Die Anwender sind doch nicht die Tester der Firmen, pfff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner umfangreicher Test.

Ich ab mich vor kurzem für ein 650W Netzteil entschieden, weil ich weder Übertakte, noch die letzten Highend-GPUs verwende und so Höchstlasten im 400W Bereich haben dürfte.

Was die Steckdosenmeßgeräte anzeigen, das sind Durchschnittswerte, da darf man nicht den Irrtum begehen und das für Peak-Werte halten.
Die Peak-Werte, die für Bruchteile von Sekunden auftreten, können diese Steckdosenmeßgeräte garnicht erfassen, aber es sind grade diese Werte, die oft zu den Problemen führen, neben instabilen Hausnetzen und zu vielen Verbrauchern/Störern an einer Hausleitung.

Deswegen ist es ratsam auf diese Steckdosenmessungen noch mindestens 30% Reserve draufzuschlagen.
Ausserdem arbeitet man dann im effektivsten Teil der Leistungskurve des Netzteils und es bleibt stabiler, kühler und damit ruhiger und langlebiger als ein Netzteil das auf Kante arbeitet.

Wer eine NVidia 3070, eine Radeon 6800, oder besser sein eigen nennt, der sollte nicht unter 850W kaufen und die OC Varianten können sogar noch mehr verlangen (in dem Falls das man die Hardware auch bis an die Grenze auslastet).

650W ist heute Mittelklasse!
 
meeven schrieb:
Nur noch Seasonic oder FSP als Hersteller
seasonic stellt auch nicht selbst her, sondern lässt fertigen. es gibt nur wenige, die netzteile auch herstellen, vor jahren z.b. enermaxx
Buggi85 schrieb:
Macht denn für Gamer ein Netzteil mit 650W überhaupt noch Sinn? In Anbetracht der erhöhten GPU Lasten würde ich da gar nicht mehr unter 800W gehen. Da ist man auch für zukünftige Karten auf der sicheren Seite, denn man weiß ja nie.
habe zwar nur eine rx6800 die maximal 375 watt ziehen dürfte, allerdings reichen die 650 watt locker aus, da meine PPT maximal auf 240watt erhöht werden kann und meine karte bei keinem game die 200 watt ppt current überschreitet. lauft halt nur mit 2300 mhz core clock auf 0,925mv. gesamtsystem liegt um die 280-300 watt(ohne monitor) somit sogar noch luft für cpu aufrüstung^^

schöner test, informativ, zwar viele kurven und graphen aber das gehört dazu:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
@feidl74
Seasonic produziert selbst, soweit ich das mitbekommen habe.
Bei der Industriesparte bin ich mir zu 100% sicher!
 
Danke für den Test. Ein zusätzlicher Test mit der absoluten Maximal Last im Dauerbetrieb, wäre mal interessant. Dazu wäre mal ein Review mit NTs von 750- 1000W mut High End Bestückung wäre auch was.
 
Danke für den Test

Wollen wir hoffen das Adata es nicht so macht wie bei den SSDs und bei identischer Modellbezeichnung das Innenleben ändert.

feidl74 schrieb:
seasonic stellt auch nicht selbst her, sondern lässt fertigen. es gibt nur wenige, die netzteile auch herstellen, vor jahren z.b. enermaxx
Häh?

Seasonic ist auf jeden Fall ein NT-Hersteller, der auch für andere Marken herstellt.

Enermax dürfte schon vor 10 Jahren oder so die eigene Herstellung ei8ngestampft haben und CWT gelabelt haben.
 
@Staubwedel @meeven
jap, vergessen das zu löschen, beim zitieren^^.
ich bin mit corsair zufrieden. hatte in den 20 jahren 1x defektes NT und der support hat schnell reagiert und getauscht. hatte bisher auch nur enermaxx oder corsair in meinen systemen. somit spielt es für mich nicht die rolle ob rebrandet oder hersteller, sondern ich bekomme qualität geboten+kundensupport. das ist mir wichtiger, als welches markenlabel auf dem NT klebt. bin die letzten jahre halt mit corsair gut gefahren und dabei geblieben
 
Zurück
Oben