650€ Spiele PC - ok so?

ike`

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nach über einjähriger (Spiele)PC Abstinenz wollte ich mir mal wieder eine Kiste zulegen.
Hab mir einen Mix aus dem 525€ und dem 625€ der FAQ zusammengestellt.
Ich bin Gelegenheitsspieler, dennoch sollten neuere Titel gut laufen.
Gespielt wird auf einem 24"er mit 1920x1200.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
  • ASRock Z68 Pro3 <-- Z-Chipsatz wegen evtl. Umrüstung auf einen i5?
  • Core i3-2120 Boxed <-- Brauch man (zur Zeit) wirklich kein Quadcore? Noch lieber einen extra Kühler?
  • 8GB G.Skill 1333MHz CL9
  • Sapphire Radeon HD 6870
  • Antec Truepower New 550W <-- mehr Reserve für spätere Aufrüstaktionen sinnvoll?
  • Western Digital Caviar Blue 500GB
  • LG GH24NS
  • Fractal Design Define R3 USB 3.0

Ich würde die € investieren in nen Quad wie den I5-2400. Viele neuere Titel brauchen 4 "echte" Kerne und haben teils Probleme mit HT/SMT

Prozessor immer so hoch wie es geht basteln. Grafikkarte kann man immer dazu kaufen.
Einen einzelnen Prozessor zu verkaufen weil man umrüstet ist viel schwerer als eine Grafikkarte die man einfach ausbaut.

Grafikkarte ist gut. Spiele Skyrim auf max bei 1920x1080 mit Core2Duo 2x3,4 GHz.

Ist inzwischen die dritte Graka : D

SSD brauchst du nicht unbedingt. Nimm eine schnelle normale. Sonst platzt dein Preisrahmen

Soweit schon ok, nur falls du die Festplatte aus deiner Signatur noch übrig hast, könntest du auch erstmal die verwenden. Die Preise bei den Festplatten sind im Moment einfach zu hoch...
Das gesparte Geld könntest du beispielsweise in einen Quadcore investieren.
Ob sich ein solcher lohnt, kommt ganz darauf an, was damit gespielt wird.

was viele nicht verstehen, nicht der prozessor ist der flaschehals, sondern die festplatte und graka gibt die richtung. beim spielen bringt eine ssd 10-30% mehr leistung, ein prozessor max. 5% und eine grafikkarte 10-50%. es kommt auf das spiel an, aber die zahlen könnten so ca. stimmen... ein pc ohne ssd ist wie ein porsche mit fahradreifen.

ne ssd zu der hdd sonst wirds teuer oder wenig platz :D

Das Gehäuse ist erste Sahne! habs mir auch vorn paar Monaten geholt und bis aufs Gewicht hab ich ncihts zu mäckeln :)

I5-2400 wäre ne sinnvolle investition <- beim gaming zwar net zwingend erforderlich aber insgesammt schon ein unterschied

Die Graka reicht völlig siehst ja was ich habe (signatur :D) reicht für jedes spiel mom mit allen durm und dran aus^^
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
SSD bringt aber keinen Vorteil in Games. Es wird ihm aber schnell der Platz ausgehen

Das stimmt so nicht!
Lass mal ein game mit ner normalen hdd und ner ssd laufen, die Ladezeiten unterscheiden sich ernorm!

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon. Nimm aber lieber nen i5 2400 und ein ASUS P8H67 Board!

Der Flaschenhals ist nicht die Festplatte. Man hat vor einem Jahr noch ausschließlich mit normalen Platten gespielt. Es geht schneller wenn eine SSD drin ist. Aber man fährt auch mit einem Porsche schneller als mit einem Golf.

Eine normale Fesplatte die gut und schnell getestet wurde reicht bei weitem aus!
Ein guter Prozessor erleichtert dir das Aufrüsten für die Zukunft weil du es nicht so schnell wieder tun musst.
Eine Graka kannst du immer schnell wechseln und die die du ausgewählt hast ist super.
SSD kannst du zur Not in einem Jahr noch nachrüsten.
Der i5 ist super!

Ladezeit ist beim Spielen aber meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.
Wenn man Zeit zum Spielen hat, hat man auch Zeit ein paar Sekunden länger dem Ladebalken zuzusehen ;)
Sobald fertig geladen ist merkt man eh nix mehr von der SSD...

Wenn er ne alte HDD übrig hat, soll er lieber ne SSD nehmen.
Hat er keine HDD übrig, dann die WD CB 500GB, ganz einfach

jut jut, dann also nochmal nen Fuffi mehr für den i5 2400.
SSD würde meinen Preisrahmen sprengen..

@Benni
Die HDD aus meiner Signatur wollte ich als Datenarchiv nehmen.

@DerBaya
Warum lieber das ASUS P8H67?

Die Zusammenstellung ist so ganz gut.
CPU passt im Verhältnis zur Grafikkarte.
Ein i5 lohnt nur, wenn du später (sagen wir in 2-3Jahren) mit ner besseren Graka aufrüsten willst. Ansonsten passt das.

Wie man hier sieht, werden auch schnellere Grakas als eine 6870 nicht vom i3 ausgebremst.

Netzteil: auch für diverse Aufrüstaktionen reichen 550W.
Hab nen i5 2500k und ne werksübertaktete 6850. PC braucht bei The Whitcher 2 (bei 100%iger Grakaauslastung und ca. 50% CPU-Last) 170-180W. Das heißt selbst, wenn ich meinen i5 in ein paar Jahren übertakte und ne etwas stromhunrigere Graka kaufen sollte, wird der Rechner unter Volllast nie mehr als 300W ziehen. Also hätte bei mir auch ein 400W-Netzteil gereicht. (Hab ein BeQuiet E8 450W.) 300W wären also 75% von 400. Passend für Vollast.

@taxishop
Seit wann bringt eine SSD 10-30% mehr leistung?
Als ich von HDD auf SSD umgerüstet habe hatte ich in jedem Spiel genau so viele
FPS wie vorher. Nur weil die SSD schneller läd, läuft das spiel noch lange nicht flüssig.

DerBaya schrieb:
Könnte ich so unterschreiben.

Ein Netzteil, das zu groß ist, wird dir nur was bringen, wenn du planst, später eine zweite Grafikkarte dazuzustecken oder innerhalb des nächsten Jahres einen neuen Prozessor zu kaufen. Spätestens alle 2 Jahre sinkt der Verbrauch sämtlicher Hardware durch Shrinks (Verkleinerung der Fertigungstechnologie).
Ich selbst hatte zuerst ein 750W und jetzt ein 650W Netzteil. Beides ist zu groß für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
die letzten 5 jahre - einfach mal nen paar erfahrungen über den daumen: grafikkarte 3 mal gewechselt, festplatte 5 mal, prozessor gar nicht , mainboard 3 mal...
die mainboardwechsel hatten eher was mit basteltrieb zu tun, an den anderen ereignissen sieht man, wie wichtig die cpu als grundlage für einen guten gamingrechner ist. einmal etwas vernünftiges kaufen und ne ganze weile spaß damit haben. eine ssd bringt in deinem fall nur was bei den ladezeiten.

Wenn man bezüglich "Dimensionierung der CPU" so aus berichtet wie diggens, ist das vollkommen ok.

Viele empfehlen jedoch nur ne dicke CPU, ohne was genaueres dazu zu schreiben.
Ist der TE dann ein Einsteiger, der nicht allzu viel Ahnung hat, könnte er meinen die empfolene Kobination von CPU und Graka sei genau passend abgestimmt, und für die Lebensdauer des gesamten PCs geplant.

Zurück
Oben