ca 650€ Spiele(?)PC

Gnaaa, du machst mich ganz kirre :D

Jetzt hapert es nämlich, lieber SSD und nur 8gig - oder aber keine SSD unr dafür 16 gigs...

N Kumpel meinte mal gesagt zu haben, dass SSD's wahrscheinlich eh noch günstiger werden?

Also dann doch lieber eher die 16gb und im nachhinein die SSD?

Gott, ich kriege Kopfschmerzen - für soviele kleinigkeiten ist meine birne glaube ich nicht ganz gemacht :D

NON Modular heisst das man bei Netzteil einen Strang mit allen benötigten Anschlüssen hat. Bei einem Modular kann man Kabel die man nicht benötigt einfach weglassen.

stimmt. ich könnte die HDD auch vorerst weglassen.

da kommt mir dann aber die frage auf, funktioniert das, dass ich auf der SSD dann mein OS + Spiele habe?

Also vom Speicherplatz reicht das vorerst allemal aus, klar.

Aber ich bin der meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass auf einer SSD das OS alleine am besten aufgehoben sei?

Kann aber auch schwachsinn erzählen...so bewandert bin ich nicht :D

Nein, ich glaube ich bleibe dabei :D

So würde das ganze vorerst aussehen, rest würde dann die monate drauf wahrscheinlich nachgekauft werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22189065e52876a67dc4234b20aa4e69e2b3c01a3de84

Vergessen habe ich nichts, oder? :D

Wie günstig sollen SSD´s denn noch werden :D Ich hab für meine 64GB zur Einführung der Dinger noch über 100€ bezahlt ... und das gebraucht :D

Ich würde erstmal auf 8GB RAM verzichten, sowie ne HDD und beides bei verfügbarem budget nachrüsten.
Kaufst du die SSD nach ramscht du dann wieder mit OS Neuinstallation etc. rum. Die HDD Steckste als Datengrab dazu und Fertig.

Der SSD ist es herzlich Egal, ob du da auch noch Spiele drauf packst ... das galt vllt. früher mal als die Dinger noch so teuer waren, dass Spiele darauf quasi verschwendung waren :) Bringt bei Spielen ja nix außer schnellere Ladezeiten. Bei den größen heutzutage aber kein problem.

mfg

Ja...ich glaube so mach ich das.

Ich will gar nicht wissen, wieviel Gehirnzellen ich eingespaart habe, dafür dass ihr beiden mitdenkt :D

War schon knapp am verzweifeln.

Naja, gedanklich steht das ganze dann. Fehlt nur noch das Bestellen.

nochmal zu mindfactory - werden die sachen in einzelsendungen verschickt, oder kommt das günstigerweise im gesamtpacket?

wahrscheinlich einzelsendungen, oder?

Edit: Bin blind, gerade in den Versandbedingungen gesehen!

Ich würde nicht auf die 8GB RAM verzichten.

Gerade Ryzen profitiert von schnellem RAM.

Wenn du auf 8 GB verzichtest, gibt es 2 Möglichkeiten.
Du kaufst ein 8 GB Kit (2x4 GB) und hast dann Dual Channel, aber für 16 GB musst du entweder die alten verkaufen und ein neues 16 GB Kit kaufen oder den RAM mit einem weiteren 2x4 GB Kit aufrüsten, womit du Vollbestückung hast. Diese bringt unter Umständen Probleme, sehr wahrscheinlich aber auch geringeren Takt mit sich.

Andere alternative ist du kaufst nur einen 8 GB Riegel und hast dafür kein Dual Channel, verzichtest also auf Performance bis du den zweiten kaufst.

Um das nochmal auszführen:

Ich liebe SSDs und würde meinen PC nie wieder ohne zusammenbauen.

Aber ich würde lieber die SSD kaufen, da neues Windows installieren (ist ja eh leer) und dann die Daten ziehen (oder eben vorher, ist ja egal) bevor ich mir den Mist mit dem RAM Upgrade antue.
Und dann würde ich vielleicht auch noch in schnelleren RAM investieren, der unwesentlich mehr kostet (15-20 Euro).

Eine Festplatte ist schnell geupgraded ohne dass du irgendwas altes gebraucht verkaufen oder sonst was musst. Der RAM meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das er erwähnt hatte zu übertakten. Desshalb auch die CPU mit dem X und RAM der nicht als OC gilt. Der Ballistics Sport ist Dual Rank mit 2400 Mhz alles darüber ist OC und auch der reicht für Full HD vollkommen aus. die 2-3 % Mehrleistung machen bei einem Budget-PC nicht viel Sinn .
Ergänzung ()

Ich muss dir aber Recht geben auf 16GB RAM würde ich auch nicht verzichten wollen und der Ryzen profitiert bestimmt davon einen schnellen Speicher zu haben . Er möchte aber gern eine SSD haben was auch nicht verdenken kann. Und 2400er reicht wirklich aus da braucht er sich keine Gedanken drüber machen. Aber mehr gibt sein Budget nicht her und dafür ist die zusammenstellung mehr als ausreichend um auf Full HD gute Ergebnisse zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist DR 2400 ja völlig Okay. Ich würde aber trotzdem davon abraten, ein 2x4 GB Kit oder 1x8 GB Riegel einzubauen.
Das ist meine Meinung.
Das Upgrade bedeutet mehr Stress als eine Windows Neuinstallation auf eine neue Festplatte.

Wäre halt auch die Frage, wann der 2. Riegel dazu kommt. Jetzt 1x8 verbauen und nächsten Monat den2. für Dualchannel dazustecken, wäre ja kein Thema.

Ein 2x4er Kit würde ich auf keinen Fall kaufen. Da hängt man dann zu schnell an der Vollbestückung mit nem Upgrade und verkauft kriegt man die kleinen Riegel auch eher mau.

mfg

Sehe ich auch so . besser jetzt 1x8GB und später noch einen gleichen dazu . 2x4GB würd ich auch von absehen

Nein, tatsächlich würde der zweite 1x8 riegel hinzu kommen. Wäre ne Sache von maximal 1.5 Monaten. Der ist Gedanklich schon "verbaut", vorher hätte ich aber tatsächlich lieber die SSD :D

Aber mir fielen eben beim Einkaufen noch einmal 2-3 sachen ein.

Zur Wärmeleitpaste. Die ist beiliegend, ja? Ansonsten hätten 'wa die ja total vergessen.

und zum anderen, ich würde mein Windoof dann vom USB Stick aus versuchen zu installieren. Bisher nur 1x gemacht. Sollte aber nichts gegen sprechen, oder?

Windows installation sollte problemlos via USB laufen.

Und wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler bereits aufgetraten. Willst du den mal tauschen oder neu montieren, brauchst du auch Paste....

mgh

Ich würde auch für die Zukunft noch 1-2 Gehäuselüfter mit einplanen ;) so zur info ( Bequit Silentwings 2 kosten nur 8€ pro.Stk.)

Habe tatsächlich etwas "weiter" gedacht.

Zum einen, weil das Budget ja nicht begrenzt ist. Zumindest was "kleinscheiß" angeht. Wie du sagst, die Lüfter zb. kosten 8€ das Stück. Das tut keinem weh denke ich, nicht einmal mir, ha! :D

Allerdings eine andere frage, sollte ich irgendwann mal auf die glohreiche idee kommen zu upgraden. Ist das technisch bei den allem möglich? sprich zb. neue Graka o.ä

meinetwegen auch CPU.

Was anderes, habe mehrfach gelesen, dass leute ihre CPU Pins verbogen haben, beim versuchten Einbau.

Ist das tatsächlich so einfach? Also, lieber die samtigsten samthandschuhe anziehen, die ich kriegen kann? LOL

Das letzte mal ist echt ne weile her und erinnern kann ich mich nicht, dass man da all zu viel falsch machen kann.

zur WLP - die sollte ich erst tauschen, wenn ich wirklich einen anderen lüfter haben wollen würde, richtig?

Auf Mindfactory werden mir zum teil BIOS-Aktualisierungen vorgeschlagen, sind die zwingend notwendig?
Oder einfach eine weitere Sache nebenbei noch die 7,99€ zu verdienen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die AM4 Plattform ist neu und klar kannste alle Bauteile Upgraden. Beim Aufbau sollte man immer vorsichtig sein aber ganz ehrlich, mach dich nicht verrückt. Geh mit vorsicht und bedacht vor dann passiert auch nix...kannst dir ja auf Youtube ein paar builds angucken.
Bios Update ist immr von Vorteil. Wenn du es dir nicht selber zutraust bestell es ruhig mit. ( Bios Update sollte mit vorsicht gemacht werden und dazu musst du auch wissen wie es geht. Es gibt genug Beiträge zu diesem Thema hier im Forum)

WLP ist auf dem Kühler schon drauf brauchste erst wenn du einen anderen haben möchtest. Zum Boxed-Kühler der ist wirklich klasse und reicht aus.

Und nutze das Handbuch da steht alles drin....wie du die Cpu zu montieren hast oder wie der RAM gesteckt wird usw.....Und immer schön dich selber entladen bevor du zu werkeln beginst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, das bios-update lass ich lieber sein.

also dass dann hinzu bestellen, richtig?

und, ganz doof gefragt - wirklich was falsch machen, können die dabei ja nicht, oder? bis auf einmal mainboard auspacken, bios update pipapo, einpacken zu mir schicken?

wenn die das geupdatet haben, muss ich nichts weiter beachten, nein? also ganz normal zusammen bauen, anschliesen, fertig?

jap ;)

Moin,

vielleicht noch mal zur SSD und Ram Diskussion. Ich würde auch auf jeden Fall die SSD vorziehen und den 2. RAM Riegel nachkaufen.
Wenn du jetzt die SSD weglässt und später holst und das System verschieben musst oder ggf. Neuinstallieren (empfiehlt sich meiner Meinung nach immer etwas mehr), dann bist du mitm "zustecken" von nem 2. Ram-Riegel deutlich besser bestellt- zumal du die Performance der SSD eher merkst als n RAM der mal n Monat im SingleChannel läuft.

Viel Spaß!

Hab jetzt die Antwort nicht gefunden, daher sag ich es nochmal :D

Mindfactory schickt dir das Gehäuse als einzelnes Paket zu, dann kommt der komplette Rest in einem einzelnen Paket.

Insgesamt also 2 Pakete, die NICHT unbedingt gleichzeitig verschickt werden.
Nachteil davon: wenn EIN Teil nicht vorrätig ist, verzögert sich die KOMPLETTE (ohne Gehäuse) Bestellung.

Zurück
Oben