Segen für 650 Euro Spiele Pc

.Core'

Lt. Junior Grade
Moin Cb'ler,
da bin ich wieder :D
Ein Freund von mir möchte sich ein Pc zulegen und ich habe ihm meine Hilfe angeboten..
Ich habe ihm folgendes zusammen gestellt und hoffe auf einen Segen oder g.g.F Verberrunsvorschläge..

Meine Zusammenstellung : http://geizhals.de/eu/?cat=WL-432773

1. Preisspanne?
600 - MAX! 650 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
Sobald Graka nicht mehr für aktuelle Titel ausreicht -> aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
80% Gaming
20% Surfen, SonyVegas & Rendern

3.1. Spiele
- 1920x1200 -> zocken, Surufen auf 2 Monitoren
- Möglichst alle aktuellen Titel auf Ultra
- Bf3, Black Oops 2 & The Forest

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nichts, alter Pc wird als privater Server benutzt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das alle aktuellen Spiele auf Ultra/Max-Einstellungen flüssig darstellbar.
- PC sollte silent sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in 2 Wochen.
Edit : - Bestellt wird bei MF.

Das Board würde ich gegen ein Asrock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-HD3 tauschen, da die Haswell Refresh CPU ohne einen BIOS Update nicht auf dem B85 Board laufen wird.
Ansonsten ganz gut aber wenn es Silent sein soll, sollte man auch einen True Spirit 90M verbauen als CPU Kühler.

investiere 50€ mehr für einen xeon

Im Vergleich zur 256GB Variante hat die 128GB Variante jetzt kein besonders gutes P/L.

Das H97 Board ist schon 25€ teurer als ein günstiges B85... Teures BIOSUpdate ;)

CPU, Mainboard & Graka getauscht.
Kleiner CPU-Kühler wird nachgekauft, da er wohl grad nicht das größte Budget hat.
& zu Lar..
ist mir auch aufgefallen, aber soviel Geld hat er leider nicht zur verfügung.

edit: Kann mir jemand sagen ob das Netzteil silent ist?
Hab zwar gelesen, das bequiet! immer sehr leise sein soll aber vielleicht hat jemand auch diese Netzteil und kann mir dazu etwas sagen.
& wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
Bin mir nicht sicher ob es das BitFenix Comrade oder Coller Master N300 sein soll.
Er meint, ihm ist das Design egal. Schließlich steht der Tower ja unter dem Schreibtisch aber die Funktionalität ist wichtig. Sprich Staubfilter, AirFlow und die bereits angebrachten Lüfter..

Zuletzt bearbeitet:
@Bart S.
Davon habe ich bisher nichts gehört, zwar kenne ich sowohl die Werte der Gigabyte und der Sapphire R9 280 nicht, aber bei der R9 280X ist es so das die Sapphire mit dem gleichen Kühler deutlich leiser ist als die Gigabyte mit dem gleichen Kühler wie bei der R9 280.

Lar337 schrieb:
...
Das H97 Board ist schon 25€ teurer als ein günstiges B85... Teures BIOSUpdate ;)

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.

grenn schrieb:
@Bart S.
Davon habe ich bisher nichts gehört, zwar kenne ich sowohl die Werte der Gigabyte und der Sapphire R9 280 nicht, aber bei der R9 280X ist es so das die Sapphire mit dem gleichen Kühler deutlich leiser ist als die Gigabyte mit dem gleichen Kühler wie bei der R9 280.
Hatte mich auch überrascht, aber wenn man den Leuten in dem Thread glauben schenken mag ist es wohl so: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-r9-270x-oder-sapphire-280-dual-x.1355922/ (Wobei die Sapphire wohl noch Reserven hat und man manuell die Lüfterkurve noch optimieren kann)

Sieht für mich ok aus.

frainer dort sind 4 Grakas aufgelistet
& bestellt wird erst in 2 Wochen.

Und ?
Frei Auswahl - nach Preis oder Lieferbarkeit oder Farbe oder sonstige "Vorlieben"

Besser geht's doch wohl nicht !

So war das also gemeint. achso :lol:
aber die passen nicht in das Preissigment bis auf die erste und die soll ja laut sein..

Ist sie nicht, versprochen !

Allerspätestens nach Lüfterregelung ist Ruhe im Karton - ähhm, Gehäuse ;)

Ok, die Sapphire wirds.
Ich hoffe, das du recht hast.. :D

Zurück
Oben