650€ Spiele PC - ok so?

In der FAQ wird doch auch ein 550W bzw 500W NT empfohlen.
Von daher denk ich dass das schon Sinn macht?

Sorry aber was willst du den heute noch mit einem Dualcore ? Sicherlich nicht zum Spielen.

ne SSD kann ne sinnvolle Investition sein, jedoch bringt es nix in Games, jedoch sehr viel beim täglichen Arbeiten(gefühlte geschwindigkeit).

Bei der CPU sieht es jedoch etwas anders aus, da hat man momentan mit nen i5 nur einen minimalen Leistungplus gegenüber nen i3. Ich halte es sogar für blödsinnig irgenwas für die Zukunft zu Investieren, da es in 1 bis 3 Jahren (wenn ggf. aufgerüstet erden muss) deutlich bessere Hardware gibt. Bestes Beispiel: Heute ist ein Pentium für 70 euro (ohne HT) genausoschnell wie ein Q6600 oder Q9550 die man für zuviel Geld kaufen musste.
Daher würd ich lieber nen i3 kaufen und in 3 Jahren nen gebrauchten Ivy Quad, was letztendlich 100 mal mehr bringt... aber die meinungen gehen da weit ausseinander....
Man bedenke auch das er nur gelegenheitsspieler ist...

Zuletzt bearbeitet:
Den i3 kann man aber nach 3 Jahren wahrscheinlich entsorgen. Ein potenter Quad wird da länger halten...
Mit nem Q6600 @ >3GHz rockt man momentan ja auch noch alles! Ich würde gleich nen Quad nehmen, Zweikerner sterben einfach aus!
Denke das der Wiederverkaufwert eines Quads auch enorm besser ist....!

Wenn der i3 zu langsam ist wird der i5 auch keine Bäume mehr ausreisen, und wie man sieht ist man heute mit nem Dualcore immer noch genausoschnell bzw. schneller als die ach so tollen und Zukunftsicheren Quadcore CPUs.

Gerade bei Gaming lautet daher mein Urteil gerade aus der erfahrung aus der Vergangenheit: Lieber aufrüsten wenn man es braucht anstatt irgendwelche Spekulationen zu folgen....

letztendlich muss jeder für sich selbst wissen wofür man sein Gel ausgibt und was sinnvoll ist...

@ joel

Das war ein Beispiel für meine Konfi. Das ist das was ich drin habe. Selbst 4GB Ram reichen aus.
Meine CPU hatte mal 2x2,66 GHz. Das hat nicht mehr ausgereicht also habe ich sie Übertaktet auf 2x3,4 GHz.
Mehr braucht man nicht zum Spielen. Auslastung ist bei 85% und Spiel läuft im schlimmsten Fall auf 37 Frames und im besten Fall auf 60.
Also hat es sich gelohnt vor öh vier Jahren eine große CPU zu nehmen und nur die Graka aufzurüsten.
Einen i5 kannst du meiner Meinung nach besser übertakten und bist so für die Zukunft etwas besser ausgerüstet.

Gerade weil in der nahen Zukunft MultiCPUs besser in Spielen genutzt werden und du dadurch einen Mehrgewinn hast.

Ich glaub Bambule hat Recht.
Wie gesagt, PC spiele ich eher selten, bin primär PS3 Zocker (geworden).
Angenommen ich würde bei dem i3-2120 bleiben, dann könnte man wohl noch beim MB etwas sparen?
zB das vom Ossimann geposteten ASRock H61DE/S3, wäre nochmal über 20€ billiger. :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687544_AMD-Phenom-II-X4-965-4096MB-640GB-DVD-RW-Radeon-HD5870.html

diese hier ist teilweise für 550 Euro verfügbar, hat zwar keine aktuelle Hardware aber ich halte das für einen guten Preis. Aber aufpassen der Preis schwankt, da die 550Euro nur gültig sind wenn der Rechner im "Mindstar" vorhanden ist

Es ist durchaus potente Hardware, auch wenn der Prozessor nicht annähern die Leitung bringt wie heutige Intel Quads wird der für die nächsten drei bis 5 Jahre durchaus für Mittlere Einstellungen ausreichen und die 5870 ist auch heute noch in etwa so potent/ potenter als eine 6870

Und zu beachten ist, dass auch kein Betriebssystem dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme in der FAQ oder die Beispiele hier bringen wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld ;)

Empfohlen habe ich den PC auf Grundlage des Preises von 550Euro, ich denke damit wäre er definitiv mindestens gleichwertig zu einem zweikernigen Intel Prozessor und einer 6870.

Wie bereits gesagt gilt der Preis von 550 Euro nur wenn der PC im "Mindstar" aufgeführt ist, sollte er es nicht sein, kann man nach fünf Minuten sein Glück versuchen, ansonsten kostet er >800Euro, was definitv zu viel ist.

So viel schneller wird ein zweikerniger Intel Prozessor doch wohl nicht sein im Vergleich zu dem Phenom II 965. Ich bezweifle auch eigentlich, dass der Intel schneller ist. Die 5870 ist auch etwas schneller als die 6870 (abhängig von Spiel etc..., auf jedenfall vergleichbar)

ich hab vor nem tag genau das selbe thema aufgemacht mti GENAU der selben hardware..

habe mich auch für den i3 entschieden anstatt den i5..

Ganz einfach ich zocke wie du primär auf der ps3.. und wenn in 3 jahren der i3 schrott ist dann ist es die graka auch... dann ist auf einmal das mainboard zu alt oder ka ^^ spiele in 4k kommen in 3-4 jahren und dann sieht das ganze ziemlich anders aus ....

Wie gesagt habe die 70 Euro Ersparnis in ne ssd gesteckt und es nicht bereut :)

Zurück
Oben