650W Netzteil für RX 9070 XT ausreichend?

IntelCyphe

Lieutenant
Hi, habe mal eine kurze Frage. Stell gerade einen neuen Rechner zusammen. Ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus, weil ich alle Rechner die ich hatte selber zusammengebaut habe. Was mir aber aktuell den Kopf zerbricht ist, ob mein altes Netzteil für den neuen Rechner reicht.
Habe schon einige Rechner damit ohne Probleme betrieben. Wie man sieht hat das Netzteile damals viele gute Bewertungen erhalten.

Altes Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4

Geplante Hardware:

AMD AM5 Mainboard
2TB, M.2 2280 PCIe 4.0 x4
64GB Kit DDR5-6000
AMD Ryzen 9 9950X
Radeon RX 9070 XT

Es wird gearbeitet sowie auch gezockt auf meinem alten FullHD/60Hz Monitor. Wird sich auch nicht so schnell ändern, weil ich von höheren Auflösungen/FPS nichts halte.
Wie man weis, wird bei 9070 XT, ein 750W und höher empfohlen.
Ich habe aber auch viel Meinungen gelesen und gehört, wie z.B. eine GeForce RTX 5080 mit einem 650W Netzteil ohne Probleme betrieben wird.

Was meint ihr, wird mein altes NT ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte passen. Ich würde es nicht mit Overclocking übertreiben. Aber grundsätzlich kannst du es erstmal so probieren und später immer noch ein neues Netzteil besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelCyphe, h2f, lawjumper und eine weitere Person
170W zieht der 9950X ohne PBO, 304W die RX 9070 XT, die OC Varianten auch mal 330W, = 500W, müsste gehen, dann sind noch 100W+ Spielraum für Ausreißerchen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelCyphe
Ich habe auch seit ein paar Tagen die 9070XT und ein 650 Watt Netzteil von Corsair!
Funktioniert!!
Die Karte ist aber undervoltet.
Läuft mit -50mv und Powertarget -15
Sollte aber auch ohne undervolten funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und IntelCyphe
Der Benniiiii hat sich gegönnt für BF6 :D .... @Benni82

@herrStreusalz So sehe ich das auch. Aber wieviel benötigt ein Mainboard, Festplatte, RAM und ein paar Lüfter so. Bin ich da mit meinem 650W nicht schon raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Windell
  • Gefällt mir
Probier es aus. Wirst dann schon sehen ob es (in allen Szenarien) reicht. Mitunter geht der Rechner halt aus und/oder startet neu. Als freundlicher Hinweis.

Aber ich frage mich, warum man jetzt zwanghaft die rund 130 € für ein NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (beispielhaft) einsparen muss.

Bei dem genannten System und "quasi alles neu" will man ein altes ATX 2.1 Netzteil mit 650 Watt - wenn auch gutes - übernehmen? Das muss man auf ganz dringend wollen ._.

Ich nutze mit einem Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 selbst ein nahezu vergleichbares Netzteil (jedoch mit 80 PLUS Platinum statt Gold bei dir), würde das aber bei einem kompletten Neuaufbau auch ersetzen; jedoch als Backup/Ersatz/Probiernetzteil behalten.

• Gefällt mir
IntelCyphe schrieb:
Ich gehe ja nicht höher wie FullHD/60FPS

für was dann die GPU?

Dann doch die non XT mit 100 Watt weniger Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SaschaHa und RedPanda05
@midwed Klar, hast recht aber wieso nicht das alte wenn es funktioniert und beim nächsten Rechner ein neues NT.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx Einen neuen Rechner baue ich nicht alle 2 Jahre zusammen. Solle schon um die 5+ Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und h2f
Joa, man kann es ja ausprobieren und sehen was passiert (oder auch nicht).

Ich persönlich würde mir bei diesem Setting diese etwaige "Baustelle" halt gar nicht erst aufmachen und die 130 € noch obendrauf hauen, in der Summe ist das ja nur ein kleiner Teil und man wäre direkt auf der sicheren Seite. Auch dass man weitere Tage "Ausfallzeit" hat, wenn das Netzteil es nicht packt und man dann sich danach nochmal nen neues besorgen muss.

Zudem darf man 2025 bei einer PCIe 5.0 Grafikkarte und einer potenten AM5-CPU auch auf ATX 3.1 setzen, ist defintiv kein Fehler.

IntelCyphe schrieb:
Einen neuen Rechner baue ich nicht alle 2 Jahre zusammen. Solle schon um die 5+ Jahre halten.
Noch ein Grund mehr - meiner Meinung nach - jetzt auf den aktuellsten Stand - ergo ATX 3.1 - zu gehen, wenn das System so lange wieder halten soll.

Aber persönliche Entscheidung. Was passieren im Sinne von "kaputt gehen" kann ja nicht, einzig die Erkenntnis kann "reinschlagen" 😜

• Gefällt mir
IntelCyphe schrieb:
Es wird gearbeitet sowie auch gezockt auf meinem alten FullHD/60Hz Monitor. Wird sich auch nicht so schnell ändern, weil ich von höheren Auflösungen/FPS nichts halte.
Aus Interesse, hast du mehr Hz / höhere Auflösung mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Die Frage von @RedPanda05 ist berechtigt: Schon mal mehr Hz und/oder höhere Auflösung(en), insb. vllt WQHD, ausprobiert? In so vielen Punkten angenehmer.

Full HD & 60 Hz sind schon echt ... arg.

Das reicht auf jeden Fall. Es gibt auch Rechner, mit denen man das grob berechnen lassen kann.
z.B. https://netzteilrechner.com/

Der kommt mit angenommenen CPU-Lüfter und 3 Gehäuselüfter auf 570 W. Und das ist eher noch konservativ gerechnet. Ergibt aber selbst so noch 80 W Puffer.

Von den Empfehlungen der GPU-Hersteller kann man immer mindestens 100 W abziehen, wenn man ein gescheites Netzteil hat.
Das wird aber auch ca. hundertmal die Woche diskutiert im Forum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und IntelCyphe
Die Karte bekommt man mit etwas UV auch auf ~250W. Wo doch einige direkt die Lastspitzen ansetzen. Letztere kann jedes gescheite NT auch über seine Nennleistrung abfedern. Auch, wenn es nicht nach ATX 3.1 spezifiziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und IntelCyphe
IntelCyphe schrieb:
Einen neuen Rechner baue ich nicht alle 2 Jahre zusammen. Solle schon um die 5+ Jahre halten.

und du meinst die 10-15% schnellere GPU ist dann der Gamechanger?

Zurück
Oben