6600 GT AGP - empfehlenswerte Austauschkühler?

KevinLomax

Lt. Commander
ich habe mir eine Leadtek WinFast A6600GT-THD bestellt und hab da jetzt eine brennende frage...

als überzeugter Zalman Heatpipe Nutzer würde mich interessieren, welche austauschkühler auf die "schiefen" chips der 6600gt agp-karten passen. ich denke mal, dass die zalman's nicht montierbar sein dürften, da sie ja schon recht groß bauen. :(
was bleiben da noch für alternativen? die nv-silencer sind sicher alle auf "gerade" chips ausgelegt. bleiben da nur noch die zalman's mit lüfter übrig? und wenn ja, passen die löcher der befestigungspunkte und kommt der wandlerchip der direkt neben der gpu sitzt nicht auch noch in die quere?

bis jetzt hoffe ich ja noch, dass der originalkühler von leadtek genauso leise ist, wie der von der 5900xt meiner freundin (auch leadtek) war. bei ihr werkelt aber auch trotzdem eine zalman heatpipe... ;)

Re: 6600 GT AGP!!!!! und Austauschkühler?

Auf die Geforce 6600GT Karten passt bis jetzt nur der neue Zalman, der aber problemlos.

Ich kann dir versichern dass der Lüfter sehr leise ist. Ich hab auch die Leadtek und bei sowas auch recht kleinlich. Aber die Lautstärke ist ok, bzw. ich hör sie ja nicht mal.

@CrazyWolf

Ich auch sehr an der Leadtek oder MSI 6600GT interessiert und weiss nicht welche ich nehmen soll.

Man hört ja immer das es mit den 6600GT Karten zu Fehlern kommen soll., z.B. Grafikfehler, Freeze usw.

Hast du bei deiner 6600GT schon ähnliches gehabt, und läuft die Karte einwandfrei?

Ich hatte bei meiner Leadtek 6800 GT den Serienlüfter gegen einen NV Silencer ausgetauscht.
Der war lauter.
Allerdings ist die Kühlung um 7 Grad besser.
So habe ich den Silencer an eine externe Lüftersteuerung angeschlossen und die Lüfterdrehzahl so weit heruntergeregelt, das ich wieder die Temperstur des Serienlüfters habe. Jetzt ist der Silencer leiser als die Serie.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, läge der Silencer noch im Regal.

Leadtek verbaut auf der 6600er einen Lüfter mit größerem Umfang als das Standartlayout und der ist dann auch leiser als bei vergleichbaren Karten.

Der Leadtek Lüfter soll ja sehr leise sein, aber man bekommt ihn leider nicht immer, sondern den blöden NVidia Refernzkühler. Und der ist recht laut.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, welche orig. verbaute Kühler es gibt, der silberne ist die Leadtek Entwicklung, die anscheinend verbaut wird, wenn es getestet werden soll und der andere ist der Kühler, der wirklich draufgeschraubt wird, wenn es jemand kauft. :-) Nein, weiß ich nicht, war nur Schwerz, aber mein Kumpel hat den Ref Kühler bekommen. Nerv. Aber die Leistung ist top und läßt sich super oc.
Seine Daten:
Cube System: AMD Athlon XP3000+, Soltek Mainboard, 2x 256 MB RAM Dual-Channel
555/1125 3DMark03 8174 Punkte, das ist doch was.

Den Zalman findet ihr hier:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013

Anhänge

• winfast_a6600gt_1.jpg
    winfast_a6600gt_1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 279
  • winfast_a6600gt_2.jpg
    winfast_a6600gt_2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 422
naja - dachte mir das schon so, wie die meisten hier schreiben...
werde die karte erst mal nächste woche einfach so einbauen. höchstwahrscheinlich wird sie eh von dem tmd-lüfter auf der cpu übertönt. :( ;) naja - irgendwann wird mal eine wakü kommen... *hoff* :D

also der kühler der 6600gt übertönd sogar meine alte 6800gt.... ich glaube kaum das die von dem tmd geschlagen wird....

welche 6600gt hast du? wie ich schon sagte und auch andere bestätigten - die von leadtek sind recht leise!
und mein tmd is laut.......... ;)

KevinLomax schrieb:
welche 6600gt hast du? wie ich schon sagte und auch andere bestätigten - die von leadtek sind recht leise!
und mein tmd is laut.......... ;)

Und nochmal, wie gesagt, aber nur dann leise, wenn Du die mit dem Leadtek Kühler erhälst, sonst könnte es knapp werden mit dem Übertönen. Echt. :D

wenn ich eine leadtek kaufe, dann bekomme ich auch einen leadtek-kühler! ;)

Tach , mal so in die Runde gefragt :o ab wann ist ein Kühlüfter laut? und ab wann zählt der als leise?
Meßbar in db oder bloss nach subjektiven eigenen empfindungen bei geschlosssen oder geöffneten Tower?
mein Auspuff am Auto ist momentan laut würde ich sagen (muss ich noch rep).
Ehrlich ich versteh das nicht dieses diskusion über Lautstärke irgend welcher Grafikkarten?
Und selbst wenn man lüfter leicht hört wie und wo beinträchtig das das arbeiten , benutzen oder Gamen am PC ?
hab ich Performance einbusssen wegen Lüftergeräusche? manche hören ja auch Gras wachsen und kriegen auch davon Kopfschmerzen :p .
Gruss Achim

Ab wann ein Lüfter laut ist, kann jeder nur nach seinem eigenen subjektiven Empfinden beurteilen. Natürlich kann man Lautstärke in Messeinheiten wie db(Schalldruch) und Sone(Lautheit?) versuchen zu erfassen, allerdings kann man da kein allgemeines Urteil fällen, ab welchem Wert es für einen Menschen laut erscheint, da dieser variabel ist.

Ein Auspuff eines Autos würde ich persönlich immer als sehr laut empfinden(die gesamte Geräuschkulisse), wenn ich mir vorstellen würde, das mein Rechner so laut wäre....

Solange man keinen Silent PC hat ist ein dezentes Lüftergeräusch auch nicht störend, falls man aber einen Fön ala Geforce FX 5800Ultra im Rechner hat, stört dieses Geräusch sogar noch beim Spielen.

wenn ich eine leadtek kaufe, dann bekomme ich auch einen leadtek-kühler!

Nö ! ;)
Ich hab bei meiner Leadtek 6800 LE auch den referenz-Kühler drauf.
Ich muss sagen der ist ziemlich laut...
Aber der Silencer ist schon unterwegs :D .

Grüße Boomslang

Bei der Leadtek 6800LE muss man aber anmerken, dass diese Karte eigenbtlich nie für den Retail Markt bestimmt war. Und da der OEM Markt nur auf die Features und den Preis schaut, wird hier sicherlich der Referenzkühler vorgeszogen, da dieser billiger ist.

Das finde ich ja ein starkes Stück! Nicht der Leadtek sondern der nervige Reverenz-Kühler? Ich muss sagen das dürfte eigentlich nicht sein, oder?

D.h. wenn ich mir eine Leadtek 6600GT kaufen sollte, dann werde ich das in einem Laden machen, in dem ich die Karte vor dem Kauf begutachten kann.

naja - das bild spricht ja für sich - ist nämlich genau die leadtek 6600 gt...
auf den packungen von dieser sieht sie auch genau so aus. :D

winfast_a6600gt_2-jpg.18787

vielleicht weis ich morgen mehr, falls die lieferung dann da sein sollte. ;)

tom77 schrieb:
@CrazyWolf

Ich auch sehr an der Leadtek oder MSI 6600GT interessiert und weiss nicht welche ich nehmen soll.

Man hört ja immer das es mit den 6600GT Karten zu Fehlern kommen soll., z.B. Grafikfehler, Freeze usw.

Hast du bei deiner 6600GT schon ähnliches gehabt, und läuft die Karte einwandfrei?

Sorry dass ich etwas später antworte ;)

Also Freezes hatte ich so zwar schon, aber ich weiß nicht ob das an der 6600 liegt. Denn ich hab da unterschiedliche Sachen mit den Treibern. Häufige Abstürze hatte ich mit den 66.xx Treibern, wobei mit den 77.xx Treibern alles wunderbar läuft. Das einzige was da bei mir Probleme macht ist Worms World Party, das da fast unspielbar ist. Kann aber nur eine Ausnahme sein. Ansonsten läuft alles sauber bei mir. Benchmarks ( 3D-Mark, Aquamark ) Spiele ( Harry Potter 3, Pirates, Thief 3, Sonic Heroes etc. )
Grafikfehler so an sich hab ich noc hnie gehabt.

Zur Lautstärke:
Ich hatte mal bei mir die Gainward 6600GT drin. Und die war richtig laut muss ich sagen. Die Leadtek soll unter 30 db sein, und ich hör sie bei mir auch nicht. Und ich hab schon ein einigermaßen leises System.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KevinLomax schrieb:
wenn ich eine leadtek kaufe, dann bekomme ich auch einen leadtek-kühler! ;)

Ich weiß, Du wirst es morgen sehen, aber Du wirst nur mit Glück den leisen Leadtek-Kühler bekommen. Ich wünsche Dir aber Glück, denn wenn man einen teurer Silencer oder VF700 von Zalman kaufen muss, dann hätte man sich auch gleich ein passiv gekühlte 6800 von Gigabyte kaufen können, die ist def. schneller und lautlos!!!!!!!!!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html

Hier muss man nur nochmal das Bios von der Gigabyte Homepage neu draufspielen, F3 müsste das Neueste sein und schon, hast Du Deine 12/5 Pipes/Shader und kannst munter übertakten und dies alles lautlos. Ein Link zu einem Test findest Du hier:

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=719

Aber dies nur zur Info.

Eine gute Nacht.

wie gesagt - auf der rückseite des kartons den ich beim saturn in der hand hatte, war der leadtek-kühler drauf. denke mal, die haben ihre produktion und den karton nicht in den letzten zwei wochen geändert, oder?
und wenn der eine kühler auf der packung ist, und ein anderer drinnen, dann kann ich immer noch beschwerdemaßnahmen ergreifen.. ;)