6600 k oder non-k?

wal

Lt. Junior Grade
Guten Morgen
Ein Freund sucht eine neue Cpu und hat mich um rat gebeten.
Die Cpu soll lediglich zum spielen und internet surfen genutzt werden.

Jetzt habe ich den i5 6600(k) ins Auge gefasst.
Dazu habe ich allerdings ein paar fragen zu denen ich beim herumstöbern im Internet keine Auskunft gefunden habe.

1. Der Basistakt zwischen k und non-k unterscheidet sich um 200mhz aber ich habe nirgends spielebenchmarks im direkten vergleich der beiden cpus gefunden.
Wie groß ist der unterschied wenn die k variante nicht übertaktet ist?

2. Zum übertakten der k Variante wird als mainboard Chipsatz ein z170 benötigt.
Jetzt ist die k variante ja schon von werk um 200mhz übertaktet. Wenn ich das auch in zukunft nicht ändern will, sprich keine weitere übertaktung, ist der 6600k dann auch mit einem b150 chipsatz kompatibel oder verliert er dadurch die 200mhz übertaktung?

3. Die fragen stellen sich natürlich weil der preis eine rolle spielt.
Zum einen ist der z170Chipsatz deutlich teurer zum anderen benötigt die k variante 26watt mehr, laut datenblatt =>mehr wärme => seperater kühler für wirklich leisen spielbetrieb. Zumindest nach meiner laientheorie. Ist die lautstärkedifferenz im boxed paket bei beiden varianten hörbar?

Ich bitte um Hilfe und um nachsehen bei der Rechtschreibung. Es kommt vom Tablet

Grüße und danke im voraus

1. Den Unterschied merkt man nicht, den 200 MHz Unterschied ist ein Witz.
2. Mit einem anderen Chipsatz verliert die CPU keine MHz.

3. Die 26 Watt mehr sind nur auf dem Papier vorhanden. In der Realität verbrauchen beide CPUs fast das gleiche.

Die K Version ist nicht um 200 MHz übertaktet, sondern Taktet 200 Mhz mehr.
Der Grund und Turbo-Boost Takt unterscheiden sich hier etwas.

Natürlich machen 200 Mhz mehr oder weniger nicht so viel aus.
Du kannst auch eine K-Version auf einem B oder H-Board betreiben und profitierst dann nur von der Rohleistung ohne die CPU übertakten zu können.

Will und kann dein Freund denn überhaupt übertakten?

Er hat es prinzipiell erstmal nicht vor und meinte er hat auch noch keine Ahnung davon @kidlon.
@iicarus: also ist ein 6600k auf nem b150 trotzdem etwas schneller als ein 6600?

der 6600K lohnt sich ausschließlich wenn übertaktet wird, da die turbotaktraten identisch zu denen des 6600 sind, siehe den link von XLNT. beim i7 6700(K) sieht das etwas anders aus, hier hat der 6700K auch nen etwas höheren turbotakt als der 6700.

btw: ab werk ist keine Intel-CPU "übertaktet". die höhere TDP des 6600K bedeutet nicht im umkehrschluss dass dieser mit werkstakt mehr frisst als der mit einer niedrigeren TDP versehenen 6600. die TDP taugt bei CPUs eh kaum zur verbrauchsbestimmung. dem 6600K liegt auch boxed kein kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für XLNT und Deathangel
Relevant ist im Endeffekt nur der Turbotakt, denn sobald höchste Leistung gefordert wird, läuft die CPU im Turbo.

Ohne OC ist der 6600K rausgeworfenes Geld aus genau diesem Grund.
Beim 6700K könnte man noch den dezent höheren Turbo gegenüber dem normalen 6700 nennen, womit man noch rechtfertigen kann, diesen auf ein B150/H110/H170 Board zu packen.
Allerdings sind das auch nur wenige hundert Mhz im Turbo.

Ok vielen dank für die Anmerkungen
Dann werde ich ihm aufgrund des Preisvorteils dens 6600 empfehlen

XLNT schrieb:
Beide laufen mit 3.6ghz auf 4 Kernen und 3.9 auf 1.[/URL]
Bei manchen Boards gibt es dazu aber eine spezielle Option wo dann immer auch bei voller Auslastung der Turbo Takt anliegt. Bin mir nicht sicher ob diese Option auch bei einem B/H-Board mit dabei ist.

Wie bei mir z.B. wo sie nicht auf 4,0 GHz zurück taktet.
Anhang anzeigen 580269

Wollte ich jetzt aber nur so nebenbei anmerken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was es übrigens auch geben soll (hab selbst aber keins) sind neuere Boards die quasi automatisch Übertakten indem sie sich an die maximal mögliche Übertaktung langsam herantasten. Natürlich halten Übertaktungs-Profis davon wenig und legen lieber selbst Hand an. Übertaktung bedeutet immer einen höheren Stromverbrauch unter Last und großer guter (teurerer) CPU-Kühler oder noch besser Wasserkühlung, wer sich das zutraut, ist auch Pflicht.

nuja.. 15€ unterschied von 6600 zu 6600k .. normal takt 200 höher, turbo ist gleich mit 3,9 und die kerne auch..
wenn 6600k, dann muss man daher auch 2*8gb ddr4 3000 + z170 board .. selbst wenn man es nur moderat auf 4ghz alle kerne übertaktet, anders lohnen die 15€ nicht wirklich (ausser bei wiederverkaufswert..)
Ergänzung ()

Atlan3000 schrieb:
…Übertaktung bedeutet immer einen höheren Stromverbrauch unter Last und großer guter (teurerer) CPU-Kühler oder noch besser Wasserkühlung, wer sich das zutraut, ist auch Pflicht.

falsch, teils richtig und falsch..

es soll es auch geben, dass man die Spannung DEUTLICH absenken kann und somit trotz höherem takt das ganze mit weniger energie auskommt..
für gutes oc, hast du recht, wird ein guter kühler gebraucht.. aber wenn man das ganze moderat und mit spannungsabsenkung macht, dann muss das nicht sein.
wakü ist auch nicht pflicht.. einziger vorteil ist, dass kein riesiger kühler auf dem maiboard steht und das ganze aufgeräumter aussieht und zugänglich ist.. z.b. bequiet dark rock pro 3 ist ein monster..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bei Spiele die CPU-Lastig sind und ins CPU-Limit kommen von Vorteil sein.
Stichwort: Arma 3

wenn du sparen willst nimm non k wenns sein muss ein k

Zurück
Oben