Welcher Luftkühler für i9-13900 non k?

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo,

welchen Luftkühler würde zu einem i9-13900 non k gut passen?
Übertakten ist nicht möglich und nicht vorgesehen.
Ich hätte jetzt über einen Deepcool AK620 Zero Dark nachgedacht, da eher preislich noch tragbar mit den besten Luftkühlern mithalten kann (Noctua z.B.) für 75€ auf amazon.
 
Laut einer Empfehlung von Intel selbst sollte der 13900 mit einer Wasserkühlung bestückt werden. Ich kenne 3 Leute die das ignoriert haben und alle 3 haben mittlerweile Hitzeprobleme.
 
@PCLord
Wurde der Prozessor schon gekauft? Welches Gehäuse ist überhaupt vorhanden?

StefanVirus schrieb:
Ich kenne 3 Leute die das ignoriert haben und alle 3 haben mittlerweile Hitzeprobleme.
Genauso gibt es Leute die einen i9 (ab Alder Lake) auch mit einer AiO oder gar Custom Wasserkühlung nicht gekühlt bekommen. Der Grund ist auch relativ einfach, die Dinger geben zu viel Wärme auf zu kleiner Kühlfläche ab.
 
Die CPU ist bereits da, Case ist ein Fractal Design North.
Für non K sollte doch aber ein sehr guter Luftkühler normalerweisen reichen im Gaming oder?
 
Viele der angeblichen Temperaturenprobelme existieren nur in den Köpfen und sind ein Resultat von Unwissenheit und teilweise Wahnvorstellungen.
Vermutung tut es hier auch ein deutlich günstigerer Kühler.
So oder so sollte man aber auch die Rahmenbedingungen kennen wie z. Das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Fujiyama schrieb:
Viele der angeblichen Temperaturenprobelme existieren nur in den Köpfen und sind ein Resultat von Unwissenheit und teilweise Wahnvorstellungen.
Vermutung tut es hier auch ein deutlich günstigerer Kühler.
So oder so sollte man aber auch die Rahmenbedingungen kennen wie z. Das Gehäuse.
Achso also wenn ich das mehrfach live miterlebt habe das dieser Prozessor überhitzt und dann runtertaktet und auch viele Videos genau davon berichten ist das Problem also nur im Kopf.
 
@StefanVirus
Ich habe nie behauptet das es immer so ist.
Wenn man hier im Forum die angeblichen Temperaturprobleme betrachtet sind diese eben oft von dem
Betroffen was ich anspreche.
Man darf auch nicht jeden Quatsch in den ganzen Videos glauben.
 
Hab mich erstmal für den Peerless Assassin 120 entschieden, denke sollte ausreichen. Der Preis ist der Knüller.
Die Temperaturprobleme gibts aber wenn dann nur mit der K Variante und im BIOS ist alles auf "unlimited" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
@PCLord
Klar, der 13900 hat konservativere Power Limits - und einige betreiben den K sogar mit offenen Limits. Wenn da 250W und mehr dauerhaft durch den Schornstein geblasen werden, hilft irgendwann auch der beste Kühler nicht mehr.

Besonders das PL1 ist beim 13900 ohne K nur 65W. Deshalb gibt's den auch noch mit boxed Kühler zu kaufen.
 
djducky schrieb:
Klar, der 13900 hat konservativere Power Limits - und einige betreiben den K sogar mit offenen Limits. Wenn da 250W und mehr dauerhaft durch den Schornstein geblasen werden, hilft irgendwann auch der beste Kühler nicht mehr.
die Frage ist ob diese beim Spielen überhaupt gezogen werden, dann kriegt man die Dinger eigentlich schon in den Griff. Anders sieht es wirklich aus wenn Last auf die CPU kommt zum Beispiel beim Rendern wo eine CPU schon mal mehrere Stunden ausgelastet ist.
 
StefanVirus schrieb:
Ich kenne 3 Leute die das ignoriert haben und alle 3 haben mittlerweile Hitzeprobleme.

StefanVirus schrieb:
Achso also wenn ich das mehrfach live miterlebt habe das dieser Prozessor überhitzt und dann runtertaktet und auch viele Videos genau davon berichten ist das Problem also nur im Kopf.

Ist bei deinen Beispielen denn wirklich der i9-13900 mit 2 GHz Grundtakt (P-Kerne) im Einsatz oder nicht vielleicht doch eher der i9-13900K, bei dem schon ein Grundtakt von 3 GHz (P-Kerne) anliegt?

Welche Luftkühler wenden denn bei deinen Bekannten und in den Videos genutzt? Welche Anwendungen?

Programme wie Prime oder Cinebench bringen die Prozessoren an die Wärmelimits, nur die Tools stellen Sachen nach, die bei wahrscheinlich min. 90% so gar nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben