6600 oder 6600 XT

swarley10

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600€ + eventuell 100€ erlös der 1050ti, die momentan im System steckt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Battlefield 2042, COD, CS GO, Overwatch, GTA V
  • Welche Auflösung? Vorerst genügt FHD, perspektivisch ist ein übergang auf WQHD oder 4K vorstellbar …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Am besten auf hohen settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Ich habe ein 144 hz Monitor, bin mir aber sicher, dass es eher in Overwatch und CSGO die FPS zahlen geben wird. Aber Freesync lohnt sich auch.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...freesync monitor 1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1050 ti 4gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet 550w
  • Gehäuse: …

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... demnächst 1-2 Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, danyundsahne und R O G E R
Kommt auf den Preis drauf an, im Grunde nimmt sich eigentlich so gut wie nix zwischen der XT und non XT Version (15%)

Im Equippr Discord Drop (einfach mal googeln) gabs die letzten paar mal für 530€ eine RTX 3060 und für 620€ eine RTX 3060Ti. Das ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber vorallem die Ti bietet zu dem Kurs eine echt gute Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Mydgard, Gortha und eine weitere Person
Ich würde immer die 3060 erst recht 3060ti vorziehen. Für 600+€ würde ich keine 6600 kaufen, egal ob XT oder ohne.

AMD Radeon RX 480 RedDevil
Was ist daraus geworden? (Signatur)

Heftig beschnitten sind beide Karten, wobei die XT in diesem Rahmen die erwachsenere Karte ist. Jedoch für WQHD und 4k ist das nicht wirklich das richtige Werkzeug: Der winzige Infinity Cache arbeitet für Full-HD bislang noch recht zuverlässig. Für künftige Titel und höhere Auflösungen sehe ich dieses Verhältnis gefährdet. Auf B450 sind die kleinen 6600er auf x8 limitiert. Die 6600er sind auf x8-Anbindung limitiert, was im Zusammenhang mit pcie-3.0 und niedriger heute nicht optimal ist und sich zukünftig zu einem Problem entwickeln könnte.

Bei einem entspannten Markt mit Konkurrenzsituation läge die 6600 unter 300€. Wo sie gemäß ihrer Rohdaten dann einigermaßen hin gehört. Zu dem Kurs könnte man über die Fallstricke hinweg sehen. Für das Doppelte sollte man sich das individuell gut überlegen.

Gleiches gilt in ähnlicher Weise für die 3060ti, mit ihren ebenfalls nur 8GB Speicher. Ihre kleinere Schwester hat weniger Rohleistung, aber 12GB.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich würde immer die 3060 erst recht 3060ti vorziehen. Für 600+€ würde ich keine 6600 kaufen, egal ob XT oder ohne.

SkeLLetonDancer schrieb:
Wenn ich mich für eine dieser Karten entscheiden müsste würde ich die 6600XT nehmen. ca. 15-20% Mehrleistung je nach Situation. Die Sapphire 6600XT wäre gerade im Mindstar um 639€.
https://www.mindfactory.de/product_...XT-Pulse-OC-Gaming-DDR6--Retail-_1420496.html
Da gibt es auch gerade eine alte RTX2060 für schlappe 629€ :D

@TE
also wenn dann eine 6600XT, die hat etwas mehr Bums und ist dazu auch noch effizienter.
Mit grob der Leistung einer 2070S/5700XT in WQHD kommt man mit der Karte schon relativ gut zurecht.

Eine RX6600 wurde bei MediaMarkt und Saturn die Tage für 389eur verkauft. Ist halt schwer die zu kriegen. Aber ist ein besseres Angebot als eine rx6600xt für über 600eur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Vitec und danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist daraus geworden? (Signatur)

Verkauft und dann ne Vega holt die hab ich im Sommer verscherbelt, weil ich Geld brauchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Zwirbelkatz
Ich probiers mal mit nem amd drop

Der War zuletzt immer Donnerstag Nachmittag ca. 16Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Ich bin aktuell seit Wochen dran eine 6700XT bei AMD zu ergattern, irgendwann wird es klappen.
Bis dahin hatte ich auch versucht eine 6600XT zu bekommen, dafür aber über 600€ zu zahlen sind die es einfach nicht Wert, selbe gilt für die 3060 in meinen Augen.
Ich habe vor ein paar Tagen eine 6600 non XT bei Mediamarkt erwischt für 489€, dass ist ein Aufpreis von „nur“ 150€ zur UVP. Mal sehen ob sie ankommt, komischerweise hängt sie seit zwei Tagen im Versandzentrum fest, na mal sehen. Die sollte für mich als Upgrade erstmal reichen, ich spiele allerdings auch keine AAA Titel, dass aufwändigste ist aktuell Warzone. Spiele seit neuestem in WQHD, nicht ihre stärke, aber zur RX580 ein kleiner Quantensprung.

LG

swarley10 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1050 ti 4gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet 550w
  • Gehäuse: …
Welches Mainboard? Würde mal schätzen B450?

Zwirbelkatz schrieb:
Auf B450 sind die kleinen 6600er auf x8 limitiert.
Die 6600er sind auch auf B550/X570 auf x8 limitiert.
Da hat es allerdings keinen Einfluss auf die Performance auf Grund der PCIe4 Anbindung, die fehlt aber den 400er Chipsätzen weswegen dort auf PCIe3 limitiert ist.

Trotzdem wären die 6600er momentan mit bei den günstigsten GPUs, die man finden kann.....es sei denn man baut eine aus einem Fertigsystem aus und verkauft das System dann ohne GPU. Aber werd das erstmal los im heutigen Markt.

Zurück
Oben