6600+p5b overlocken

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Hi, wollte mich langsam an das Overlocken dranmachen, hab die How to gelesen und Prime,cpu-z,speedfan runtergeladen sowie das neuste bios update draufgemacht !

Pci Takt quf 33,33
Pci-E takt auf 100
den Ram Teiler find ich nicht, das kann aber nicht sein, wie ist dieser bezeichnet ??(ist es irgendwo in den northbridge einstellungen?) uns so wie ich es laut Liste verstanden hab müsste ich den auf 1:4 einstellen (g-skill Xms2 800)

Als nächsten Schritt soll man die Fsb um 5-10 erhöchen (damit ist doch die cpu frequenz gemeint oder ?? wenn ja steht die bei 266 und lässt sich nicht ändern)

Vielen Dank

Hi erst mal...

um den Ram teiler auswindig zu machen kannste es dir ganz einfach machen
zieh dir einfach cpu-z aus dem net... da ist so gut wie alles (bis auf temp) über deinen cpu
und deine rams vermerkt ...ja sogar der teiler... wenn du ein rechnemuffel bist ;)

dein e6600 wird ..wenn du ihn gut quälst...wie meiner....max auf 3600mhz!! laufen...jedoch
wenn du länger als 1 jahr spass dran ahben willst..setz dir die obere grezne bei 3400mhz...
bessor sogar 3240mhz...cool ist das du für 3105 mhz deine vcore spannung gar ned anheben musst .. :D.... d,h, die lebens dauer... bleibt fast zu 100% erhalten^^..

klar brauchste ne relativ gute kühlung... da das oc potenzial... liegt ja schliesslich auf über
40%. mein tipp..steuer erst die 3000 marke an..und geh immer ganz leicht hoch..so
vermeidest du die qual deins prozessors.. und geh nicht über 3240mhz...denn dafür
müsstest du bereits unter anderem vcore spannung anheben..

ich hab ja schliesslich auf eingesehn das 3600 nix brigen ;) ..(war ja auch unstabil...) hehe^^

Mein System: Core 2 Duo E6600 (2400 mhz) @ 3110mhz @1.192v||
ASUS p5w DH Deluxe ||
2x 1GB G.Skill 6400 ddr2 (800 mhz 5-5-5-12) @ 862 mhz 4-4-4-12 @2.20V ||
2x x1950xtx /crossfire @ 695 mhz /2124 mhz ||
1x AGEIA PhysiX
3x 120mm AeroCool (blaue LED) ||
1x 240mm Thermaltake ||
3x 92mm Thermaltake (tempotal colour change) ||
CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool || :D :D :D

BIOS >> Advanced >> AI Tuning >> Manual

Dort sollest du dann alles finden, was du brauchst (Ramteiler, FSB, ...).

Danke.....aber ich kann die cpu Fsb nicht erhöchen die steht auf 266 !???? und ich soll es ja !?

in cpu-z steht bei ram: Frequenzy 400Mhz, 2:3 bei cpu: Core speed 1600.0mhz und multi x6.0

steuer erst die 3000 marke an..und geh immer ganz leicht hoch..so
vermeidest du die qual deins prozessors

Ich komm ja nichtmal soweit...versteh es nicht !

Zuletzt bearbeitet:
CPU fsb, wird mit +/- verstellt, oder mit dem NUM Pad.

Es gibt keinen Ram teiler wie 4/5 oder 2,5 einzustellen, du musst einfach nur deinen Ram auf 533= 1:1 oder 800= 4:5 stellen. Kannst natürlich auf 667 oder 750 nehmen. Wenn du den fasb anhebst, dann geht auch der Ram höher.

Schau einfach mal in dein Handbuch. Dort stehen alle nötigen Schritte für das OCen im BIOS gut erkläärt drinne. Den FSB kannst du vom Board aus auf max. 400 stellen, also weit über dem, was realistsich gesehen möglich ist.

Noch ein Tipp nebenbei: Nicht alles auf einmal takten, d.h. RAM zunächst auf einen hohen Teiler setzen und nur die CPU taken. Wenn du dann weißt, was CPU-mäßig drin ist, kannst du den Speicher immer noch hochdrehen.

Jo danke euch sehr, hab den Speicher erst auf 533 gestellt dann die cpu fsb auf 276, speichertakt ist automatisch auf 600 gesprungen, jetzt lass ich erstmal prime laufen und melde mich wieder !

Ps: was ist die maximaltemp bei dual core 6600 ??

Als Lüfter hab ich hier ein Scythe Ninja aktiv über der Halfpipe das Netzteil (enermax lib.500) und dahinter ein 12mm lüfter, also ist die halfpipe auch ziemlich gut durchlüftet........

Vielen dank !

Eine Frage noch das ist doch richtig das ich mit dem Speichertakt auf 533 gegangen bin oder ??? in der beschreibung steht "auf nächst niedrigere Stufe ist es die Stufe unter meinem Speicher gedacht (in dem Fall 800) oder die niedrigste die zur Auswahl steht ?

EDIT: Nach 30min test CPU TEMP: 47c / core0:43c / core1:43c / system 33c mache jetzt den nächsten Schritt (FSB 300)

Zuletzt bearbeitet:
ähm mit welchen spannungen arbeitet ihr denn? so zwecks dem lebensdauer gefasel

meiner läuft bei 1,31 volt(real) auf 3,51ghz und 1,35 oder 1,375 steht doch auf der verpackung meiners wissen oder?

Huhuu nochmal^^ ..

ich hab nen tipp für dich...mach auf jeden fall speedstep aus..in deinem bios...
so bekommste deine prozzi auf 9er multiplikator... und da bleibt er auch...
aktives speedstep in spielen verschwendet sehr viel leistung...da der cpu nicht
schnell genug auf last-schübe ragieren kann... machs aus..da zahlste
vllt n' bissle mehr strom...aba du laggst nicht mehr in games..

eine weiter info wäre... lass deinen ram auf minimal betrieb...also so 533 ...
und das machste so lang biste fertig bist... mit dem oc.. der ram springt automatisch
imma ne stufe höher mit jedem mhz das du in den fbs reinhaust... er sollte nicht über
800 gehen beim oc-en...also wenn wieder ein schub kommt...
lass ihn bis er über 800 gehen will..dann drosselst du zurück^^

und machs dir ned so schwer...fang gleich mit 3000mhz an und check ma ob er unter 63 grad bei last is...Die grenze beim oc-en ist nur andeutungsweise
gegeben... bei 85°C drosselt der cpu zwar
selbst runter... jedoch is da das teil schon fast tot ... dein cpu wird dies temp
nicht 10 min aushalten können ohne zu verbrennen, wenn doch.... lucker (o.O)

also die absolute oc grenze bei profis ist 75 °C da der cpu bis da hin noch unter 10% lebensdauer verliert. ... bei 70 grad würd ich mir gedanken machen...jedoch
gibts berichte die bestätigen..das ein cpu dabei einwandfrei arbeiten kann...also^^
entweder auf numma sicha (unter 75!!) oder 10 tage hyper oc-spass :D

also auf 345mhz (multiplikator 9 ohne speedstep) läuft mein prozzi @3105-3110^^
les dir einfach mein stabiles sys durch ;) ...achtung...mein ram is aktiv gekühlt
von nem 92 mm lüfter ... ram kann sehr sehr heiss werde... geh ned über 800 mhz
bzw die angegeben latenzen...^^ ausser du willst oc-en.

um temps zu überwachen is das free programm '' pc wizzard 2007'' sehr beliebt.

Viel Spass und!!,
Good luck!!

|| Mein System: Core 2 Duo E6600 (2400 mhz) @ 3110mhz @1.192v || :D
|| ASUS p5w DH Deluxe || :D
|| 2x 1GB G.Skill 6400 ddr2 (800 mhz 5-5-5-12) @ 862 mhz 4-4-4-12 @2.20V || :D
|| 2x x1950xtx /crossfire @ 695 mhz /2124 mhz ||
|| 1x AGEIA PhysiX || :D

|| 3x 120mm AeroCool (blaue LED) || :D
|| 1x 240mm Thermaltake || :D
|| 3x 92mm Thermaltake (tempotal colour change) || :D
|| CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool || :D

Hab den ganzen Tag mit verbraucht, ich mach es lieber vorsichtig und Stufenweise, nicht wegen des Geldes, ist halt so bei mir !

Bin an der Grenze angekommen wo ich die Vcore höcher setzen müsste.........

FSB:345 / 3105MHZ
RAM: 863 bei Ram Timings 4:5 (431.2MHZ)
CPu wird 48c

Geh ich allerdings auf Fsb 350 hoch kommen bei Prime fehler........da müsste ich die Vcore erhöchen....damit warte ich noch und versuche das alles besser zu verstehen !

@Dimi,@all wie und wo in Bios mach ich den speedstep aus ???

Danke Sehr !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst den Teiler nicht auf 1:1?
Kann nüämlich sein das dein RAM bei 863 am Ende is.
Wenn dus auf 1:1 stellst dann rennt der RAM unter dem Originalen Takt, nämlich auf 690

@Gigacore, hatte denn Ramteiler auf 1:1 wie du sagst und da war bei CPU FSB 350 schluss....
Da hab ich auf 245 umgestellt und den Ramteiler halt höcher, das ich mir dem Speicher höcher komme !

Hi,...

auf deinen wunsch meld ich mich nochmal wegen speedstep.. :)

da ich ja, ...wie du gemerkt hast ein ''asus p5w dh deluxe'' hab.. kann es minimale bios-
options- abweichungen geben...
im allgeimen is es eigentlich ganz easy speedstep auszuschalten

such bei dir die option ''cpu configuration'' (auf meinem board is das unter dem überbegriff... ''advanced'').

wenn du es soweit geschafft hast findest du deine gesuchte option
''Intel(r) Speedtstep(tm) tech.'' schaltest du auf disabled

(keines falls verwechseln mit ''cpu internal Thermal Control'' ^^ )

wenn du soweit bist ..haste es geschafft... dein cpu müsste jetzt automatisch immer
mit dem 9er multiplikator laufen ... ob das so ist zeigt dir dein neues programm cpu-z :D
spiele laufen ab jetzt spürbar flüssig!! und der cpu arbeitet mit konstanter leistung

zu oc-en kann ich dir noch eins sagen... es gibt noch kein spiel was einen x6800
komplett auslasten kann... solange das so bleibt reichen dir sogar 3000mhz

mit 3105mhz haste schon ein so schnelle sys...was mit keinem anderen standart takt prozzi übertroffen werden kann ... kurz gesagt.. weniger takten brigt mehr ;)

.... wenn die ersten spiele kommen die deinen prozzi auslasten, kannste höher
takten... so hoch bis es reicht.. und die leuten deren cpu jetz schon auf 3600 läuft
können sich dann zu dem späteren zeitpunkt nen neuen kaufen ;)

viel glück und viel spass noch ;)

:D|| Mein System: Core 2 Duo E6600 (2400 mhz) @ 3110mhz @1.192v ||
:D|| ASUS p5w DH Deluxe ||
:D|| 2x 1GB G.Skill 6400 ddr2 (800 mhz 5-5-5-12) @ 862 mhz 4-4-4-12 @2.20V ||
:D|| 2x x1950xtx /crossfire @ 695 mhz /2124 mhz ||
:D|| 1x AGEIA PhysiX ||

:D|| 3x 120mm AeroCool (blaue LED) ||
:D|| 1x 240mm Thermaltake ||
:D|| 3x 92mm Thermaltake (tempotal colour change) ||
:D|| CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool ||

.... wenn die ersten spiele kommen die deinen prozzi auslasten, kannste höher
takten... so hoch bis es reicht.. und die leuten deren cpu jetz schon auf 3600 läuft
können sich dann zu dem späteren zeitpunkt nen neuen kaufen ;)

So ein schwachsinn.

Es gibt nur wenige, die ne CPU länger als 2 Jahre haben, und da macht es keinen unterschied ob die CPU jetzt 10 Jahre oder 20 Jahre hält;)

Ich habe noch einen XP 2000+, der läuft schon 3 Jahre @2GHz und 1,9V. Und da passiert garnichts.

So ein bischen oc macht der CPU garnichts aus. Meine läuft auch bei 3,6GHz und 1,54V ohne Probleme. Bist jetzt ist da noch nichts abgeraucht. Solange man auf die Kühlung achtet, kann da nicht viel passieren.

Und die Spiele die DC unterstützen, lasten die CPU grade mal zu 60-70% aus.
Das wird sich warscheinlich in nächster zeit auch nicht ändern.

Zurück
Oben