6600GT + Barebone (PSU)?

*pax*

Ensign
Mich würde interessieren ob es möglich ist eine 6600GT in einem Barebone zu betreiben im Bezug auf die Leistung folgenden Netzteiles:
Silent-X 240 Watt mini PSU, supports 115/230V
connectors: 20-pin ATX, 4-pin ATX12V

Möchte nicht, dass die Leistung dafür nicht aussreicht. Barebone sieht dann wie folgt aus:
Shuttle XPC SN95G5V2 Mini-Barebone Alu (Sockel 939/2.60GHz/dual PC3200 DDR)
Plextor PlexWriter PX-712A schwarz retail
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache
MSI NX6600GT-VTD128, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP
Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk

Oder sollte ich da eine andere Grafikkarte verwenden bzw. gibt es andere Einwände?

Link zu Shuttle: http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-4934/

Also für einen Athlon64 und ner G6 sind 240Watt doch etwas zu mager. 350 wären da schon angebrachter.

Naja, das Netzteil ist das, was mitgeliefert wird, außerdem kann man das ja nicht auf ein Desktop-System portieren, da dort ja viel mehr Komponenten viel mehr Leistung in Anspruch nehmen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob jemand sogar vielleicht erfahrung mit ähnlichen Zusammenstellungen hat :)

Das sollte eigentlich problemlos gehen. Eine Geforce 6600GT frisst nicht vierl Strom und die Barebone Netzteile sind meistens sehr gut.
Ich würde es ausprobieren.

naja die 6600 GT AGP hatt nen externen stromtecker also würde ich sie net grad als nicht stromhungrig bezeichnen....und nen AMD 64 er frisst auch ordentlich deswegen würd ich mich an seiner stelle nach nem neuen leistungsfähigerem netzteil umsehen das in den barebone passt

die 6600gt auf agp fressen max. 60watt.
könnte eigentlich problemlos funzen.

das läuft ohne probleme. du kannst sogar nen a64 3500+ und ne X800XT in nem barebone betreiben und beides übertakten...das netzteil liefert immer noch genug saft. die BB-netzteile kann man mit der normalen leistung überhaupt nicht vergleichen!grüsse schnarchi

jo, schau dich mal im forum von barebonecenter.de um, da betreiben leute nen fx55 und ne 6800ultra in ihrem sn95g5... also mach dir ma keine sorgen wegen der 6600gt ;)
btw, ich hab auch schon ne 6600gt bei mir rumliegen, der sn95g5v2 kommt hoffentlich in ein paar stunden... gute wahl mein herr :cool_alt:

Eine Geforce 6600GT frisst trotz Stromstecker nicht allztuviel, dass kan man gut in den Verbrauchstest von den XBitLabs nachlesen. Und ein Athlon64 braucht auch nicht allzuviel, schon gar nicht, wenn es ein Winnie ist.

Und wie schon gesagt, vor allem Shuttle, aber allgemein die Barebonehersteller, achten daraufg, dass sie nur sehr gute Netzteile verbauen.

Mit der 6600 GT und einem Barebone sollte es keine Probleme geben. Ich hatte in meinem eine Inno 3D drin ohne Probleme, bloß ging die zurück, weil die viel zu laut war. Danach kam eine MSI die angenehm leise ist und auch ohne Probleme läuft. Ansonsten läuft mein 2800+ mit 2158 Mhz, die MSi lief mit 540/1200 Mhz, es hängen 2 SATA Maxtor 160GB Platten und ein DVD Laufwerkdran, alles ohne Strom Probleme mit dem Netzteil (250W Shuttle SN45 V3.0). P.S.: Es gibt sogar leute die eine 6800 in einen Barebone verbaut haben und die hat sogar 2 Stromanschlüsse. Als einzige Änderung würde ich dir 2 Ram Module anstatt einem großen Modul empfehlen, wegen Dual Channel Nutzung,

Denke auch, dass das NT ausreicht. Barebone-Netzteil sind üblicherweise deutlich effektiver als normale ATX-Netzteile und auf die Systeme gut abgestimmt. Bei einem ATX-Netzteil ist die Abstimmung nicht so gut möglich, das sie sowohl die speziellen Anforderungen von Intel- und AMD-Systemen erfüllen müssen und daher universeller aufgebaut sind.

also in meinem rechner läuft alles problemlos mit dem 250watt netzteil ...
ich bin echt zufrieden mit der 6600gt :)
mfg alex

Also das müsste eigentlich gehen ich habe eine 6800 drin die V9999GE von Asus.Die läuft problemlos.Meine alte Karte die V99980 5950Ultra von Asus hat mehr Strom verbraucht als die neue und eine 6600 verbraucht auch nicht so viel.Ich habe auch noch zusetslich eine 2,5Zoll Platte 80Gig über USB2 dran und geht alles.

So etwas habe ich eh erwartet. Danke für die positive Resonanz.
Was den Speicher betrifft, ist mir nachher auch aufgefallen, dass ich da keine 2 Module ausgesucht hab, ändert sich natürlich.

Gute Entscheidung, leg vielleicht ein bißchen mehr drauf und hohl Dir 2x 512 Ram,wenn du das nicht sowieso vor hattest. Hast im Barebone nur 2 Bänke und kannst somit keinen 3ten Ram dazu stecken.

Barebone ist eigentlich nicht für mich gedacht sondern für meinen Vater und der versucht so um die 1000€ zu bleiben. In der Liste oben ist z.B. noch nicht ein 5.1 System eingerechnet. Daher wird es wohl bei 512 vorerst bleiben.

Auch wenn das Thema eigentlich schon "gegessen" ist, wollte ich noch kurz anmerken, dass ich mir eine ähnliche Frage gestellt hatte, und ein kurzer Anruf bei Shuttle genügte für eine kompetente Auskunft:
Alle Shuttle-Barebone mit einem Silent-X Netzteil (haben mitlerweile alle neuen von Shuttle - Ausnahmen sind ältere mit 200W-Netzteilen) können problemlos die neuesten und stärksten bzw. stromhungrigsten Karten verkraften. Man kann und darf diese Wattangabe nicht mit ATX-Rechnern vergleichen. Diese besitzen viel mehr Slots mit potenziellen Großverbrauchern.

Gruß
ghostron

P.S. Leider habe ich die "A-Karte", denn ich habe nur 200W :( . Bin am klären, ob dies dennoch reicht... :rolleyes:

Hallihallo, ich habe einen Barebone von Qbic. In seinem Inneren werkelt auch ein 200W Netzteil. Leider reicht es nicht aus um einer 6600GT leben einzuhauchen. Nach Anschluss des zusätzlichen Stromanschlusses fährt der Rechner garnicht erst hoch.
Des Weiteren befindet sich eine 160GB Festplatte und ein DVD Brenner im inneren.

Schade schade, jetzt liegt sie hier und kann nicht Pixeln.

Ich werde es mal mit dem Silent-X versuchen.

Vielleicht klappt es ja damit.

Was gab es eigentlich bei Shuttle neues. Irgend jemand wollte sich doch mal schlau machen ?

Wolfgang schrieb:
Das sollte eigentlich problemlos gehen. Eine Geforce 6600GT frisst nicht vierl Strom und die Barebone Netzteile sind meistens sehr gut.
Ich würde es ausprobieren.

Jup, das sehe ich auch so. Und insbesondere der Winchester ist ja auch einer der sparsameren CPUs heutigentags.

Geht allemal.
Habe selbst ein Barebone (Epox) mit einem P4 2,8GHz und einer 6800GT drinnen.
Das NT hat auch bloß 250 W.
Also wenn bei mir eine 6800GT rennt, dann sollte ein 6600GT allemal dabei rennen. ;)

Zurück
Oben