6600GT nach Reinigung defekt?

noobster321

Cadet 1st Year
Guten Tag...

Heute Abend habe ich mir vorgenommen meinen 2. PC wieder mal zu öffnen und die ca. 1 Jahr dicke Staubschicht zu entfernen. Ich erdete mich wie man sich erden sollte und fing an den Staub mit so einer Druckluftdose rauszupusten. Als ich an der Graka war kam aber plötzlich so ne eiskalte Flüssigkeit aus der Dose. Ich legte sie sofort weg. Den Reststaub blies ich weg per Mund weg. Ich baute die Graka wieder ein. Als ich den PC starten wollte sprang aber der Bildschirm nicht mehr an. Ich checkte nochmals ob die Graka richtig im Slot sass, und konnte nichts negatives erkennen. Ich startete den PC erneut, ein Bild kam immer noch nicht, aber der Lüfter der Graka drehte sich. Ich bin ratlos...
Was könnte ich noch probieren??

mfg

piepser kommen die ganz normalen wie immer...
leider habe ich keine andere graka im haus, und das mit dem bios reseten wir auch schwirig... ich seh ja nichts...

mfg

Das Bios kann man auch resetten, ohne etwas sehen zu müssen.
Trenne den PC einfach vom Strom, nimm die Batterie am Mainboard raus, warte kurz, und stecke sie dann wieder hinein.

haste des weiße zeug net irgendwie weggemacht von der graka mit papier oder sowas? eigentlich ist so ne druckluftdose auch nur geldverschwendung da kann man genauso des zeug per hand reinigen, darf halt kein wasser und so auf die elektrischen teile mehr kommen

habe nun das bios resettet, leider ohne erfolg...
Nun werden auch die USB tastatur und die USB maus nicht mehr erkannt...

Erstmal ist das wie schon erwähnt Geldverschwendung und wenn Flüssigkeit auf die Hardware kommt,
Wechwischen und FÖNEN!:freak:

Mfg.

snaapsnaap schrieb:
haste des weiße zeug net irgendwie weggemacht von der graka mit papier oder sowas? eigentlich ist so ne druckluftdose auch nur geldverschwendung da kann man genauso des zeug per hand reinigen, darf halt kein wasser und so auf die elektrischen teile mehr kommen

welches weisse zeugs??
ein fachmann hat mir mal gesagt ich solle nur per druckluft säubern--:rolleyes:

@Zak MCKracken.

Fönen konnte ich gar nicht so schnell nach ein paar sekunden war sie schon wieder ganz trocken... komische flüssigkeit...

mfg

haste schön mit der druckluft den lüfter angepustet damit er richtig sauber wird ? davon kann ne grafikkarte auch sehr schön kaputt gehen.

dass du die _flüssigkeit_ auf deinen _elektrischen_ bauteilen natürlich sofort entfernt hast und/oder sie hast trocknen lassen hast setz ich natürlich voraus.

außer einem bios reset kannst du nicht viel machen, entweder per batterie oder per jumper (handbuch nachschauen). die karte vielleicht nochmal ein und ausbauen falls sie schief sitzt. soll ja auch leute geben die vergessen das monitorkabel einzustecken und denken ihr pc ist kaputt.

karte vielleicht in nem anderen pc ausprobieren oder andere karte in deinem pc ausprobieren...

wen du wirklich pech hattest dann ist die graka kaputt, kannst evtl. versuchen auf garantie, aber da es eigenverschulden ist kannsts fast vergessen, probier die karte auf jeden fall mal bei nem freund oder lass dir von dem eine geben und teste diese! wenn dann auch nix geht haste vllt ein anderes problem

Jo, die hat wohl die Backen geöffnet:D.
Umtauschversuch oder neue Kaufen.

Mfg.

@kabelbrand

wie gesagt flüssigkeit ist getrocknet...
ja ich habe den lüfter angepustet aber der läuft ja auch noch...
den werde die graka morgen an einem anderem pc probieren

was mich beunruhigt ist, das das motherboard nun auch nicht mehr pfeift ist das nun auch noch defekt???

Ein ganz stinknormaler 12 V- Lüfter, freidrehend mit einem stinknormalen Bodenstaubsaugerschlauch konfrontiert, erzeugt eine gemessene Leerlaufspannung von 18V! Verwendete Technik: Siemens- Bodenstaubsauger und 12V- 12cm- Lüfter. Gemessen mit Digitalvoltmeter. [natürlich alles Billigprodukte ;-) ]

aber was is ein staubsauger wenn man druckluft hat ;)

schonmal das wort "generator" gehört und von der wirkung rückwärts eingespeister spannungen? danke deinem bekannten fachmann, druckluft ist schön und gut, aber immer die lüfter festhalten wenn man es benutzt sonst passiert das was dir passiert ist. kannst nur probieren die karte einzuschicken, wobei das moralisch gesehen net so toll ist und je nach fehlerbeschreibung eigentlich schon eher betrug wäre ;)
würde dann aber auch gleich ne karte ausleihen und auf deinem board testen, net dass das auch noch defekt ist.

das nächste mal nimmst zum reinigen nen pinsel und/oder kaufst dir einfach staubfilter für die lüfter, die luft ins gehäuse saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte teste die Grafikkarte nicht bei einem Freund! Wenn diese defekt ist, könnte sie auch dessen Mainboard zerstören. Besorg dir eine alte pci-Grafikkarte und teste es damit. Also alle Lüfter laufen und es piept ganz normal? - Wenn ja, könnte es die Grafikkarte sein.

Pfeifen, Mainboard:freak:

1.Bau den PC halb auseinander und dann wieder zusammen!

oder

2. Vielleicht hast Du ja auch nur vergessen die Grafikkarte mit Strom zu versorgen

Prüfe das bitte!

Mfg.

flintzen_123 schrieb:
Bitte teste die Grafikkarte nicht bei einem Freund! Wenn diese defekt ist, könnte sie auch dessen Mainboard zerstören. Besorg dir eine alte pci-Grafikkarte und teste es damit. Also alle Lüfter laufen und es piept ganz normal? - Wenn ja, könnte es die Grafikkarte sein.

ok ich teste das system morgen mit einer anderen Graka... Alle Lüfter laufen normal, nur piepst seit ich das motherboard geresettet habe nichts mehr...

@kabelbrand

schonmal das wort "generator" gehört und von der wirkung rückwärts eingespeister spannungen?

nein, klingt kompliziert

edit:

gehe erstmal schlafen um den puls senken und mich dafür bereit zu machen mich morgen wieder zu ärgern

zitat wikipedia
Ein elektrischer Generator ... ist eine elektrische Maschine, die Bewegungsenergie bzw. mechanische Energie in elektrische Energie wandelt und damit technisch gesehen identisch mit einem elektrischen Motor ist, der umgekehrt elektrische Energie in Bewegungsenergie wandelt.

also durch das schnelle drehen hat der motor im lüfter nicht den strom (pc war ja aus) in rotierende lüfterblätter umgesetzt, sondern die von dir angeblasenen, schnell drehenden lüfterblätter haben den strom "rückwärts" durchs kabel in die grafikkarte geschickt, also war der motor ein generator (ist identisch). physikalisch völlig falsch erklärt, aber ich denke du checkst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach, ein elektrischer Motor ist das gleiche wie ein Generator.
Gibt man spannung auf das teil dreht sich der motor.
Dreht man nur den Motor erzeugt dieser strom.

Das könnt ihr sogar wunderbar mit einem LED lüfter sehen.

Wenn man in mit druckluft stark genug antreibt fangen die LEDs an zu leuchten, also wird strom erzeugt.

Zurück
Oben