Beyerdynamics DT770 PRO 250 OHM nach Reinigung defekt? Wie kann das sein

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich bin maximal zufrieden mit den Kopfhörern. Gekauft habe ich sie im Jahr 2015 und ich habe sie durchschnittlich oft verwendet, weswegen ich sie für zuverlässig gehalten habe.
Witzig finde ich, dass ich genau gestern noch von den Kopfhörern geschwärmt habe. So habe ich gestern eben schnell den Ohrpolster abgezogen, um ihn zu reinigen. Anschließend habe ich den Polster den gesamten Nachmittag in der Sonne bei 30 Grad trocknen lassen.

Ich stecke Abends die Polster wieder auf die Muscheln und habe insgesamt nur noch einen leisen Sound (vielleicht 50% der eigentlichen Leistung). Rechts kommen nur noch gefühlt 10% rüber.

Wie kann das sein? Ich habe nichts gewickelt, gerollt oder geknickt. Ich habe eben nur die Schützer abgenommen und wieder drauf gezogen.
An den Klinkeanschluss kann es auch nicht liegen, denn dieser war 1. in der Buchse und 2. kann keine Beschädigungen davon getragen haben.
Auch habe ich bei Sound an allen Kontakten etwas gewackelt, aber es passiert einfach nichts.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll? Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? ich freue mich auf die Antwort.

Viele Grüße
 
Mal andere Geräte ausprobieren. Der Fehler bleibt -> Kopfhörer, er ist weg -> Buchse kaputt

Natürlich können Sachen auch bei normaler Benutzung kaputt gehen. Das hat nur bedingt was mit zuverlässig,... Was zu tun, sondern ist normal :)
 
Es kann natürlich einfach ein zeitliches Zusammenfallen deines Reinigens und dem endgültigen Verschleiß des Kopfhörers sein.
Als ich aber gelesen habe, dass die Schützer in der Sonne gelegen haben (ich gehe von Kunststoffmaterialien aus), ist vielleicht die feine Wabenstruktur zu heiß geworden, leicht "geschmolzen" und es kommt schlicht kein Schall mehr durch. Was auch die unterschiedlichen Leistungseinbußen erklären würde.
Probier die Kopfhörer doch mal ganz ohne Schützer aus.
 
Hast du die Ohrmuscheln abgesaugt?
Ist mir auch mal so ähnlich passiert, da hat die rechte Seite nur noch 20% des Pegels erreicht.
Geholfen hat die Ohrmuschel an den Mund zu drücken und gegen zu pusten.
Es hat ganz leise geknackst und dann war der Sound wieder normal.

Wahrscheinlich hatte die Saugkraft des Staubsauger die Membran herausgezogen (hängt ja am Magnet) oder so ähnlich und durch das gegenpusten wieder in ihre normale Position gedrückt.
 
Aktuell habe ich den Kopfhörer vollständig demontiert um alle Kabel und Anschlüsse zu überprüfen. Ich konnte keinen Mangel feststellen. Auch an verschiedenen Endgeräten habe ich ihn getestet, doch hier gab es leider auch keinen Erfolg.
Wenn ich wenigstens wüsste, was defekt ist, dann würde ich evtl. einen Tausch der Teile durchführen. Leider habe ich kein Multimeter, sonst hätte ich die Kontakte durchgemessen.

Sachen gehen kaputt, das passiert(= Aber das es bei einer sehr schonenden Behandlung passiert und ausgerechnet dann, als ich die Ohrpolster gewaschen habe, scheint mir nun sehr merkwürdig zu sein.

An der Webstruktur liegt es leider nicht, hier ist wirklich alles gut.
 
Also, das einzige, was ich mir erklären könnte, wären ein Abknicken des Steckers direkt am Kopfhörer beim Abnehmen der Pads. Das passt allerdings nicht mit deiner Feststellung, dass es einfach nur leiser ist.
Alternativ das, was @ruthi91 sagt; evtl. hast du beim Abziehen einen Unterdruck erzeugt mit deinen Händen und die Membran "gezogen".
 
Habe selber den 990 Pro und da ein zweites Paar Ohrpolster. Wenn ich ein Paar mit Orangenreiniger wasche lasse ich die in aller Ruhe trocknen und nehme das andere saubere Paar. Aber in deinem Fall kann das kaum an den Polstern liegen. Was hast du mit den "Schaumstoffeinlagen" also die dünnen schwarzen die auf die Muschel kommen gemacht? Zweite Frage wo hat der Kopfhörer in der Zeit gelegen? Hoffentlich nicht auch in der Sonne, denn dann ist alles klar ;=)
 
Also der Kopfhörer hat selbstverständlich am gewohnten Platz im Büro gelegen. Vielleicht sollte ich mir auch ein zweites Ohrpolster bestellen, jedoch nur wenn ich mich wieder für Beyerdynamics entscheiden werde (höchstwahrscheinlich). Die dünne Schaumstoffeinlage habe ich lediglich ohne Hilfsmittel durchgepustet (an der Rückseite).
Wenn die Membran wirklich dadurch verformt wurde, dann fress ich n Besen... Zur Mittagspause werde ich es einmal ausprobieren. Die Idee ist einfach wie genial.
Weitere Infos folgen zum Nachmittag. Danke euch.
 
Man darf gespannt sein...
 
Die Polster und Kabelbruch würde ich auch ausschließen.
Leider sieht man bei den DT-Treibern die Membrane nicht auf Anhieb, ohne ihn zu zerlegen.
Die Membrane als Verursacher des Problems würde Sinn ergeben, wenn da iewas drauf oder dahinter liegt, da reichen auch schon Haare, bekommt man enorme klangliche Defizite.
Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
 
Hey Leute, ich habe die Methode mit dem Ansaugen angewendet. Die rechte Seite ist wieder schön laut und knackig. Die linke Ohrmuschel hingegen bleibt leise, ich glaube fast schon, dass die Membran beschädigt ist durch das Pusten.
Es ist doch sehr ärgerlich )= Ich sehe es nicht ein, 48,70 Euro für das Ersatzteil zu zahlen, wo ich doch schon ein komplett neue Kopfhörer für 150 Euro kriege.
Ich möchte jetzt auch nicht in der Ohrmuschel rumstockern, aber es handelt sich eindeutig leider um einen Defekt.

Viele Grüße
 
Nun dann heißt es neu und was man noch brauchen kann als Ersatz. In der Tat ärgerlich.
 
Für 122€ bekommt man bei Thomann einen neuen DT 770 mit 250 Ohm. Da würde ich ehrlich gesagt auch kein Ersatzteil für fast 50€ kaufen. Lieber einen neuen Kopfhörer und die funktionierenden Teile des alten als "Ersatzteillager" verwenden. Das macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn - letztendlich liegt die Entscheidung aber natürlich bei dir.
 
ich habe mir damals auch, als ich einen Treiber von meinen Beyers aus Versehen zerstört habe, für 60€ gebrauchte DT 770 mit selber Impedanz geholt, um diese auszuschlachten, hat gut funktioniert und habe jetzt sogar nen Treiber rumliegen xD
 
Der Tipp von @ruthi91 hat geholfen! Zu mindestens bei mir. Habe beim Sauber machen den Kopfhörer abgesaugt und hatte nur noch einen leisen Ton im linken Ohr. Paar mal Kräftig gepustet und klack ... Ton ging wieder! Top
 
Zurück
Oben