6600GT oder 6800?

MustangV8GT

Lieutenant
Hallo an alle,

recht nettes Forum hier! ;-)

Hätte auch direkt mal eine Frage:

Welche Karte soll ich mir holen? Bekomme beide Karten vergünstigt.

Die hier:

NVIDIA GeForce 6600GT 128MB AGP für 210Euro

oder die hier:

NVIDIA GeForce 6800 128MB AGP 255Euro

Alternativ könnte ich noch eine Radeon 9800Pro für 150Euro bekommen... die interessiert mich allerdings weniger.

Darf nur eine nehmen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden... wie stehen die Karten überhaupt leistungsmäßig zueinander?

Im vorraus schonmal: Danke!

Wäre absolut genial, wenn ich schon gleich zum Anfang nen guten Tipp bekommen würde! :D

P.S.: Was bedeutet der gelbe Punkt rechts neben der Anzahl meiner geposteten Beiträge?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leistungsmäßig sind die Karten wirklich ziemlich gleich, obwohl sie technisch komplett verschieden sind:

Die 6800 hat 12 Pipelines, ein 256bit-Interface aber rel. niedrige Taktraten
Die 6600GT hat 8 Pipelines, ein 128bit-Interface aber sehr hohe Taktraten sowie GDDR3-Speicher

In Benchmarks erreichen sie annähernd gleiche Werte, wobei die 6800 immer ganz knapp vorle liegt. Ich würde an deiner Stelle die 6800 nehmen, da du hier durch OC noch ordentlich was bei den Takraten rausholen kannst (vielleicht sogar mit Glück die Pipes freischalten kannst), während sich dei 6600GT doch schon am Limit bewegt. Für 255€ ist die 6800 wirklich ein Mega-Schnäppchen.

Grüße, User1024

OK, werde mich dann wohl für die 6800 entscheiden. 45 Euro Differenz sind ja nicht soooo viel...

@TK-Online
Mein Rechner schaut so aus:

Mainboard:
ASUS K8VSE-Deluxe Sockel 754

CPU:
AMD Athlon 64 3700+

GRAFIK:
ASUS Radeon 9800XT

RAM:
CORSAIR-TWINX Dual 2x256MB 400MHz

mehr fällt mir grad nicht ein... :D

Naja, also ein Upgrade von 9800XT auf 6800 ist ja nicht so wahnsinnig viel. 25% mehr Rohleistung und bei Anti-Alasing dürfte der Vorsprung nur bei maximal 5% liegen. Also ich würde das nicht machen; der Nutzen ist zu gering.

achso... bin bloß aufgrund des Preises so gierig geworden...aber wenn der Performance-gewinn tatsächlich nur 25% beträgt...
Wieviel würde ich denn noch für meine gebrauchte Radeon bekommen?

Kommt drauf an wie lang die Karte schon gebraucht ist, aber ich würd mal sagen mehr als 220€ ist in keinem Fall drin.

(c) schrieb:
Wäre ja nicht so, daß CB keinen passenden Test hätte: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6600-serie-test.382/
(edit huch hat ja TK schon gepostet, naja egal, die Frage unten ist eh wichtiger hehe)

;)

Mich würde nur mal das Detail interessieren, wie/wo/weshalb die 6600GT, noch dazu die AGP-Variante, verfügbar ist/wäre/werden wird?!
Schade, da war jemand schneller als ich, denn das würde mich doch verdammt noch mal auch sehr interessieren, wo und wann und wie Du an ne 6600GT AGP rankommst! :rolleyes:

Hehe, die 6600GT würde ich noch nicht jetzt bekommen! Ich erkläre die Geschichte am besten mal:

Vor etwa 2 Wochen habe ich bei einem Computer-Händler in meiner nähe bei dem ich NICHT(!) Stammkunde bin ein Sound-System bestellt. Dieses Sollte ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder werden.
1 Woche später - pünktlich - war es beim Händler eingetroffen (2 Tage vor dem Geburtstag meines Bruders). Natürlich habe ich es sofort abgeholt...wie ich zu Hause hingegen festellte, war dieses allerdings dekeft!
Am nächsten Tag wieder zum Händler, Problem erläutert... ja - sie nahmen das Sound-System auch wieder zurück, bloß hatten sie kein weiteres mehr auf Lager, auch kein Vergleichbares Sound-System! Geld wollten sie mir nicht geben (wieso eigentlich? War wieder OVP) Ich erwähnte nochmals, dass es sich um ein Geburtstags-Geschenk handeln würde... schließlich habe ich so lange rumdiskutiert und die lage derart dramatisch dargestellt, dass wir auf den Entschluss kamen, das ich mir was anderes aussuchen dürfe (auf die Idee hätte ich auch gleich kommen können).
Spontan bat er mir 3 Grafikkarten an, die ich jetzt zu einem niedrigeren Preis bekommen würde... diese nützten mir allerdings gar nichts, da mein Bruder ja ein Sound-System bekommen sollte und Grafikkarten lassen sich bekanntlich schlecht als Lautsprecher nutzen. Also ging ich zum Geiz-Markt und besorgte dort das Sound-System (wovon der Computer-Händler allerdings nichts wusste!).
Bis heute hat der Händler mir noch offengehalten, eine der Karten zu nehmen - lange gilt das Angebot allerdings auch nicht mehr, zumal der Geburtstag meines Bruders schon längs vorrüber ist.
Die 6600GT ist eine der 3 Karten, allerdings würde ich diese erst dann bekommen, wenn sie geliefert wurde, was laut Angabe des Händlers noch etwas dauern könnte...

So siehts aus... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
-ΛΞX- schrieb:
Mainboard:
ASUS K8VSE-Deluxe Sockel 754

CPU:
AMD Athlon 64 3700+

Will ja nicht blöd motzen aber nen 3700+ wirst nicht auf ein s764 Mainboard raufbringen ! Da muss schon ein sockel 939her. denn beim 754ist atm bei 3400+ fertig.

MFG Schamsen

schamsen schrieb:
Will ja nicht blöd motzen aber nen 3700+ wirst nicht auf ein s764 Mainboard raufbringen ! Da muss schon ein sockel 939her. denn beim 754ist atm bei 3400+ fertig.

MFG Schamsen

Pff. Das war wohl n Schuss ins blaue... :D

schamsen schrieb:

MFG Schamsen

Sag das mal mich so laut. Vielleicht glaubt dir noch einer.

Der 3700+ ist sehrwohl für den S754. Wenn man keine ahnung hat. Einfach mal Fresse halten.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64

das gegenstück für den Sockel 939 heisst 3800+

Auf ebay bekommste schon noch 250€ für die Radeon. Natürlich hat die GF6800NU 128MB weniger als die Radeon und ist damit ab einer Auflösung von 1280x960 mit 4AA im Nachteil, aber sie ist dennoch schneller als eine 9800XT.

schamsen schrieb:

MFG Schamsen

Lol, bevor ich sowas poste würde ich mich erstmal genauer informieren... :D

Lasst den armen Schamsen infrieden, vielleicht hat er sich verlesen *g*. Also, Schamsen, erst Lesen lernen, dann meckern.

Und AEX ich würde mich für die 6800 entscheiden. Wenn Du ein bisschen mehr drauf legst, könntest Du sogar ne 6800GT mit 256 Mb kriegen, was eindeutig bei höheren Auflösungen und Zusatz-Features einen Vorteil bringt. Dein 3700+ hat eine gute Grafikkarte verdient. HyperX CL2 Speicher solltest Du auch haben, dann holste mit der Kombination locker 15 FPS raus in den einschlägigen Spielen. Wenn Du allerdings nur Age of Empire spielst, dann würde ich bei der Radeon bleiben *g*.

Bis dann
Hurga

EDIT: Ach, und willkommen in der FB.

Ich mag zwar nicht der SUPER-PC-:freak:-FREAK sein - welchen Prozessor ich habe, dass kann ich jedoch schon genau sagen! Und es ist garantiert ein 3700+ auf Sockel 754! :rolleyes:

Zurück
Oben