660Ti oder 7950?

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

nach meiner Odyssee mit AMD Karten die letzte Zeit, bin ich wirklich am überlegen mir eine Nvidia Karte zu holen.
(7870 Asus Reboot-Probleme, 7870 PowerColor Tahiti LE Temp.-Probleme, Sapphire 7870 Blackscreen)

Ist die 660 Ti leistungsmäßig ebenürtig gegenüber der 7950, verglichen mit aktuellen Treibern?
Oder sollte ich es vielleicht doch nochmal wagen mir eine AMD zuzulegen...? Bin ehrlich gesagt von den aktuellen Chips nicht überzeugt... hatte mit meiner alten 5770 welche ich Jahrelang drin hatte kein einziges Problem.

Gruß

Sub

plz plz plz ...

google.de ...
suchfunktion ...

die frage gibts doch schon 100000000000000000x

bist du dir denn sicher, dass es wirklich an den jeweiligen grafikkarten gelegen hat (vll bis auf die temperaturprobleme, da hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit PowerColor...)?

poste doch mal bitte die restlichen komponenten deines systems.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7950 ist schneller als ne 660Ti

nimm die http://geizhals.at/de/732249

Und erlich man kann auch mit NVidia Karten Problemme bekommen.

Und wenn es wirklich eine NVidia werden soll dann ne GTX670.

Habe die von Gigabyte und ist wirklich Nice das Teil.

Leise Kühl und sau schnell

HD 7870 Tahiti LE -> genauso schnell wie die HD 7950 aber billiger.
Die 660Ti ist langsamer hat dafür aber Phsyx
Rest -> SuFu!

Ich hatte bislang mit keiner AMD Karte ein nennenswertes Problem, daher hätte ich auch keine Bedenken wieder eine AMD-Karte zu empfehlen.

So sieht die Situation in etwa aus:

- Die nVidia verbraucht weniger, ist aber einen Tick langsamer, dafür aber auch etwas günstiger (wenn man empfehlenswerte Custom-Designs hernimmt) und bietet PhysX (falls das noch irgendwo von Bedeutung sein sollte);

- AMD auf der anderen Seite ist ein wenig flotter.

Angesichts der Tatsache, dass es bei Mindfactory noch 6 Tage lang den nVidia-Karten Assassins' Creed 3 (bzw. vielmehr ein Code) beigelegt wird, würde ich vermutlich sogar zu den grünen Kaliforniern greifen.

In manchen Spielen ist die 660Ti schneller, in andren die 7950. Ob die 7950 im Durchschnitt schneller ist hängt von den getesteten Spielen ab. Wenn du auf Grund deiner aktuellen Erfahrungen eine 660Ti möchtest machst du damit nicht grundlegend etwas falsch. Ob du je nach Spiel ein paar Bilder mehr oder weniger pro Sekunde hast macht in der Praxis keinen Unterschied.

autoshot schrieb:
bist du dir denn sicher, dass es wirklich an den jeweiligen grafikkarten gelegen hat (vll bis auf die temperaturprobleme, da hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit PowerColor...)?

poste doch mal bitte die restlichen komponenten deines systems.

Also ich kann zudem die Sapphire Blackscreens bestätigen. Hab seit ein paar Tagen die dritte Karte der Support bei Sapphire hat gar nicht versucht mir irgendwelche Tipps zugeben es wurde mir sofort der Tausch angeboten. Hoffe das ist nun endlich vorbei.
Hatte zuvor auch wie substancer eine 5770 mit der ich nie Probleme hatte.
Anscheinend ist die Qualität der 7870er nicht so überragend. Ich kann es verstehen das er zu Nvidia wechseln will.
Wenn du das Geld hast würde ich dann aber die 670 nehmen die soll ja doch schneller sein als die 7950

Zuletzt bearbeitet:
Hoegi schrieb:
Also ich kann zudem die Sapphire Blackscreens bestätigen. Hab seit ein paar Tagen die dritte Karte der Support bei Sapphire hat gar nicht versucht mir irgendwelche Tipps zugeben es wurde mir sofort der Tausch angeboten. Hoffe das ist nun endlich vorbei.
Hatte zuvor auch wie substancer eine 5770 mit der ich nie Probleme hatte.
Anscheinend ist die Qualität der 7870er nicht so überragend. Ich kann es verstehen das er zu Nvidia wechseln will.
Wenn du das Geld hast würde ich dann aber die 670 nehmen die soll ja doch schneller sein als die 7950

Ich hatte auch eine 7970 von Sapphire und die ist nach 2 Tagen mit Blackscreen verreckt.
Das liegt aber eindeutig am Hersteller, und kommt soweit ich weiß nur bei ein paar Modellreihen
von Supphire und Powercolor vor.

Und die 670 ist jetzt auch nicht so viel schneller das es den Aufpreis rechtfertigt.
es sind überhaupt nur ein paar Spiele wo sich die 670 wirklich absetzen kann
Neueste Tests mit aktuellen Treibern

Eigentlich ist aber auch die 660Ti im vergleich zur 7950 zu teuer.

Ist halt die frage ob er soviel pech hat das auch die vierte AMD Karte defekt ist.

Wenn ich mir die Preise so anschaue, ist die 660Ti gar nicht mal teurer als die 7950; bei den Gigabytes (die ja zumindest bei den AMD-Karten zu empfehlen ist - bei den nVidias weiß ich es leider nicht) sind es grob €20, was auch in etwa den Leistungsunterschied widerspiegelt. Da jetzt aber auch noch ein Spiel beigelegt wird, halte ich das in Summe für das bessere Angebot.

Edit: Das gilt natürlich nur, wenn das Gigabyte Design zu überzeugen weiß; ich war jetzt zu faul, um Testberichte zu suchen.

Ursprünglich überzeugter nVidianist sage ich dir: greif zur 7950 von Gigabyte, die Windforce 3x. Habe sie selbst seit einigen Tagen und bin restlos überzeugt. Leise, schnell, stabil.

Habe übrigens auch den neuen Catalyst 13.1 unter Windows 8 x64 problemlos laufen.

Würde auch sagen, nimm die AMD.. wenn da nicht das Angebot mit Assasins Creed 3 bei Nvidia wäre.. hrm schwer schwer. Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.. ich glaub ich würde mich für AC3 entscheiden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben