GTX 660TI oder 7950

B

Bias

Gast
Hallo

möchte nun meine 6870 ablösen und mir einen neue kaufen

Nun habe ich schon überall mal geschaut nach Benchmarks
aber ich kann mich nicht entscheiden
Gespielt wird alles in Full HD und meisten auf Max Settings

ausgeben möchte mx bis 280 €

in einigen Bench ist die GTX 660 ti deutlich schneller als die 7950
Gespielt wird meistens BF3, Dirt 3 und die ganzen neuen Games und GTA V möchte ich auch Flüssig Spielen

aber da die GTX nur 2Gb hat und die AMD 3 GB frag ich mich welche nun besser ist ?
und das Proplem ich habe nur ein 400 watt Netzteil das hier ---> http://geizhals.at/de/368491
muss leider erst mal reichen wird so schnell wie möglich ersetzt

hoffe könnt mir helfen und vllt auch paar Vorschläge machen

System
i5 2500k
8gb Ram
Gigabyte Board

mfg Bias

Ein neues Netzteil wird erstmal fällig werden. denn 15A auf der 12V Rail sind etwas wenig für die GPUs

Hallo,

also erstmal sollte das NT reichen. Vorerst.

Als Graka klar die 7950, Catalyst 12.11 Treiber drauf - und ab gehts.

Ich kann Dir meine (siehe SIG) wärmstens empfehlen.

Zockt Alles auf high/ultra in den höchsten Settings und hat jede Menge OC Potential, was aber derzeit nicht benötigt wird.

Mit OC bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

das hört sich ja schon mal gut an

egal welche 7950 oder eine bestimmte ?

Zuletzt bearbeitet:
ja und mit oc ist er bei der 660ti auch auf augenhöhe der 680 die die 7970 schlägt. so what?
ich würd die nahezu gleichstarke nvidia bevorzugen gerade mit blick auf die spieleauswahl.
gta iv brauchte auf den neusten radeons damals erstmal locker 14tage um es leidlich spielen zu können,
so ein desaster schreckt zumindest mich sehr ab wenn ich ne karte für nix anderes als spielen suche.
der vram ist irrelevant, vor 3 jahren sind wir alle noch mit 0,5gb gut ausgekommen. brauchst auch gar
nicht nach karten mit doppeltem speicherausbau gucken, beides unsinn.

Entweder die von Asus oder die von Gigabyte

Beide sehr leise und haben gutes übertaktungspotential!

Hol Dir eine mit mindestens 2 Kühlern.

Die sind leiser.

Ich habe eine Sapphiere Boost.

Im Idle unhörbar und unter Volllast (FurMark mit allem was der Test so hergibt) ein flüsterleises Säuseln.

alles gut und schön die Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream sieht ja schon mal sehr nice aus

aber ist es nicht sicherer 3 gb zuhaben weil die karte soll erst mal ne zeit drin bleiben

1. Höre nicht auf Biggunkief, der hat die Beschreibung nicht gelesen. Dein Netzteil hat 2 12V Schienen. +12V1: 19A / +12V2: 19A und das reicht dicke. Die 660 Ti verbraucht 150W, womit wir beim
2. Punkt wären, die 2GB der GTX reichen vollkommen, schließlich spielst du "nur" auf FullHD.

wertewandel schrieb:
ja und mit oc ist er bei der 660ti auch auf augenhöhe der 680 die die 7970 schlägt. so what?
ich würd die nahezu gleichstarke nvidia bevorzugen gerade mit blick auf die spieleauswahl.
gta iv brauchte auf den neusten radeons damals erstmal locker 14tage um es leidlich spielen zu können,
so ein desaster schreckt zumindest mich sehr ab wenn ich ne karte für nix anderes als spielen suche.
der vram ist irrelevant, vor 3 jahren sind wir alle noch mit 0,5gb gut ausgekommen. brauchst auch gar
nicht nach karten mit doppeltem speicherausbau gucken, beides unsinn.

das stimmt einfach nicht, keine gtx 660ti kriegst du auch 680er Niveau, das OC bei den Nvidias ist eher... meh.
Die 7970 schlägt die 680.
Vram kannst du ebenfalls nie genug haben, schau dir die Nvidia-Karten der letzten Generation an, die 570 (1280MB) oder die 580 (1536MB) pfeifen schon bei einigen Spielen schon aus dem letzten Loch, und das wird sich in Zukunft verschärfen.

@ Bias

ich rate dir zu einer Hd 7950, die ist schneller (erst recht wenn beide OC) und hat mehr VRam

ich würd dir zur asus gtx 660ti raten.
Bombenteil nicht zuhören egal ob last oder idle schnell ist sie auch full hd bei 55-60 FPS immer.

oh man ihr macht mir das alle snicht leicht aber 192bit bei der gtx ^^ mh 2gb ram
naja und die amt 384bit und 3gb machen schon was her

ich hab sie doch auch, und komme bei allen settings auf max , auf 1500 mb, da sind noch 500 mb offen, mach dir doch kein kopf, glaub mir mit der asus wird man mehr als glücklich sein hammer ding!
btw gibts in diesem forum zu 80% ati fans die bei einem solchen thread immer das gleiche schreiben, ich empfehl dir nur die asus 660 ti OC.
viel glück ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben