6700k Bottleneck bei 2080ti

Syc_977

Ensign
Nabend,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, da der 6700k eine RTX 2080ti in einigen Spielen bei 1440p bottleneckt, wie dies zu umgehen ist.
Reicht eine simple Höherskalierung von 100% auf 150%, um mehr Last auf die GPU zu legen?
Gerade auch im Hinblick auf die "kommende" 3080ti in 2020, auf welche ich upgraden möchte von meiner 980ti. Den 6700k würde ich ungern in Rente schicken und von daher die Überlegung, einfach DSR zu aktivieren...
Würde das das Bottleneck ein wenig eindämmen?
Und gäbe es u.U. Probleme in Verbindung mit meinem 144hz Monitor?

MfG

Man kann ein Bottleneck nicht umgehen. Wenn die CPU limitiert, limitiert sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und Luzifer71
Wenn ein Spiel/Anwendung CPU-Lastig ist erreichst du damit gar nichts. Da hilft dann nur eine schnellere CPU.

Verstehe deine Frage einfach nicht ! Hast du die 2080ti ? Warum jetzt schon über 3080ti philosophiert wird obwohl du die 980ti als dein eigenen nennst ist mir schleierhaft ....

Was nächstes Jahr kommt und passiert weiß niemand . Denn die 10
Generation hielt fast 2 Jahre und wer sagt denn dass 20er Serie net 30 Jahre hält ??

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und DRAKO1337
OC wird dir helfen, du hast nen K cpu, versuch mal die 5 ghz anzupeilen, wirst du zwar nicht ganz schaffen, aber versuche zumindest mal alles was geht aus dem Metall rauszuholen.

144hz istr ne heftige kiste, das schaffen die allermeisten CPUs nur in alten spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Sycrish schrieb:
wie dies zu umgehen ist.
Reicht eine simple Höherskalierung von 100% auf 150%, um mehr Last auf die GPU zu legen?

Das entbehrt doch jeglicher Logik. Dann limitiert die GPU auf noch geringerem Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chesterfield schrieb:
Verstehe deine Frage einfach nicht ! Hast du die 2080ti ? Warum jetzt schon über 3080ti philosophiert wird obwohl du die 980ti als dein eigenen nennst ist mir schleierhaft ....

Was nächstes Jahr kommt und passiert weiß niemand . Denn die 10
Generation hielt fast 2 Jahre und wer sagt denn dass 20er Serie net 30 Jahre hält ??
Habe die 980ti und werde nächstes Jahr upgraden. Von daher die Frage des Bottlenecks meines 6700k, da ich diesen nicht ersetzen will.
Kaleo Meow schrieb:
OC wird dir helfen, du hast nen K cpu, versuch mal die 5 ghz anzupeilen, wirst du zwar nicht ganz schaffen, aber versuche zumindest mal alles was geht aus dem Metall rauszuholen.

144hz istr ne heftige kiste, das schaffen die allermeisten CPUs nur in alten spielen.
Das schafft mein Luftkühler nicht. Betreibe den Prozessor aktuell bei 4,4Ghz.

FluffyUnicorn schrieb:
Wenn ich auf 1080p spiele limitiert sie stärker als wenn ich auf 4k spielen würde, oder sehe ich das falsch?

Wieso überhaupt das Thema mit ner 2080Ti, wenn du die gar nicht hast?

der text hat sich wieder erledigt... xd
ich hab grade gemerkt, ist ja eh schon ddr4. dann ist nen aufrüsten nicht mehr nötig. :D

Flomek schrieb:
Wieso überhaupt das Thema mit ner 2080Ti, wenn du die gar nicht hast?
Rein interessehalber, wo ist das Problem? :)
Cardhu schrieb:
3080 + neue Plattform wird dich weiterbringen als dein 6700 + 3080ti. Egal, ob du das hören willst oder nicht.
Uff, Tatsache? Dann werde ich mir den Kauf nochmal überlegen. Aber kommt Zeit, kommt Rat^^

FluffyUnicorn schrieb:
Klar kann man das. Einfach an den Grafik Reglern drehen. Das geht natürlich auch beim CPU Limit, hier einfach die Einstellungen Richtung max drehen, notfalls noch Downsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syc_977
Lieber @Sycrish

sollte es mit einer 2080 zu einem "Bottleneck" kommen dann würde ich dir nur OC empfehlen.
Somit darfst du und kannst du dir die 2080 "gönnen"...

Spätestens bei der 3080 wird eher dein Mainboard zum Bottleneck führen wegen dem PCI-BUS.
Was wenn die 3080 PCI Gen 4 oder 5 benötigt :)

@Sycrish absolut Unsinnig sowas hier jetzt zu fragen. Es weiß keiner wie schnell eine RTX3080ti wird. Hinzu kommt eventuell PCIe 4.0 Support wo auch noch keiner weiß wie sich PCIe 4.0 bei der Leistung niederschlagen wird. Mache dir dann Gedanken drum wenn es so weit ist

Sahit schrieb:
@Sycrish absolut Unsinnig sowas hier jetzt zu fragen. Es weiß keiner wie schnell eine RTX3080ti wird. Hinzu kommt eventuell PCIe 4.0 Support wo auch noch keiner weiß wie sich PCIe 4.0 bei der Leistung niederschlagen wird. Mache dir dann Gedanken drum wenn es so weit ist
Das war eine ganz unverbindliche Frage, und ich zitiere mich "Kommt Zeit, kommt Rat.".

Selbst ein 8700K limitiert eine 2080Ti in WQHD je nach Settings und Spiel.

Sycrish schrieb:
Uff, Tatsache? Dann werde ich mir den Kauf nochmal überlegen. Aber kommt Zeit, kommt Rat^^
Ich geh schwer davon aus, dass die Leistung der Karte stärker sein wird als die aktuellen Karten. Davon wird deine CPU ja nicht schneller. Und es ist nach 10 Jahren nun wirklich mal so, dass immer mehr Spiele 4 oder mehr Kerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Cardhu schrieb:
Ich geh schwer davon aus, dass die Leistung der Karte stärker sein wird als die aktuellen Karten. Davon wird deine CPU ja nicht schneller. Und es ist nach 10 Jahren nun wirklich mal so, dass immer mehr Spiele 4 oder mehr Kerne nutzen.
Sicher. Deswegen ja meine Frage, ob höhere Skalierung=weniger Bottleneck.

Sapphire Forum
Zurück
Oben