6700K Luftkühler gesucht oder doch alten verwenden ?

R4ID

Commodore
Hi Leute,

seid ein paar Tagen ist der 6700k bei mir eingezogen und wird momentan gekühlt von einen Intel boxed Kühler.
Eigentlich wollte ich meinen alten Kühler "Be Quiet Dark Rock Pro 2 montieren bin mir aber nicht sicher ob das Gewicht von 1,25kg doch etwas zu viel sind aufgrund der "Anpressdruck" Geschichten.

Be Quiet sagt zwar offiziell ja, aber im Internet wiederum findet man User Erfahrungen (Dark Rock Pro 3) die genau das Gegenteil behaupten und sich CPU plus Mainboard geschrottet haben was ich doch gerne vermeiden möchte.

Die Frage ist jetz alten Kühler verwenden oder lieber nach was neuen umsehen ?

Solange du nicht den PC durch die Gegend fährst oder ihn umschmeißt habe ich keine Bedenken.

alten Kühler verwenden und die Schrauben nur so doll festziehen, dass der Kühler gerade so hält.

p.s.: Auf www.seidseit.de stehen interessante Artikel ;)

Es wäre Blödsinn, diesen für Übertaktung ausreichend guten Kühler gegen einen anderen tauschen zu wollen.

Du kannst ja auf den Anpressdruck achten und nicht zu stark anziehen.

Ich verwende meinen Noctua NH-D15 schon seit 3 Jahren, verbogen hat sich da bisher gar nichts.
... und der wiegt mit Lüftern auch 1,3 kg.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke fürs Feedback.
Ich habe den Lüfter bis jetz immer so montiert das ich erst eine Ecke leicht angezogen habe, dann die quer gegenüberliegende Ecke usw...
Die Schrauben hab ich dann so fest angezogen bis ein Widerstand zu spüren war, allerdings auch alles auf einen 3770k wo das PCB noch deutlich dicker war.

@Shooter wie weit hast du die Schrauben angezogen ?

Der Kühler darf sich auf der CPU einfach nicht mehr bewegen. Dann reicht es schon.

Habe ebenfalls nen i5-6600K mit nem BQ DarkRock Pro 3, der ist auch nur 80 g leichter. Man sollte den PC liegend transportieren und die Schrauben nicht anziehen wie die Radmutter von nem LKW.

Bei solchen User-Bewertungen ist es meist die alte Laier: Selbst wenn man nicht wirklich geschickt ist, solange man dazu nicht noch vollkommen verblödet und/oder Choleriker ist, geht da nichts kaputt.

Hi,
ich nutze die 6700 K auf einem MSI Mainborad,
in Verbindung mit dem be quiet! Dark Rock 3,
und habe keine Probs.

Ich würde ohne Bedenken Deinen vorhandenen
Kühler montieren.

bei der montage dreh ich den kühler beim festziehen immer etwas nach links und recht. aber nur soviel was es die tolleranz der löcher vom MB und CPU kühler zulassen. Ich ziehe dann sonlange die schrauben gleichmässig über kreuz nach bis sich der kühler nur noch mit deutlich mehr kraft bewegen lässt. somit verteilst du auch gleich die wärmeleitpaste.

Das ganze sollte am besten mit liegenden mainboard gemacht werden. Pc also auf die ruckseite drehen.

Wichtig: Nur links recht drehen. In etwa so als würde man den deckel eines einweckglas drehen. Schäden enstehen meiner Meinung nach nur durch falsche montage.

Ja also wie ein Ochse zieh ich schon nicht die Schrauben an, ich bin auch kein Freund von Akku Schraubern, bei mir wird alles handfest angezogen per Schraubendreher :)

Ich werde einfach mal vorsichtig das ganze am We umbauen einfach nach dem alten Prinzip vorgehen bis man den Widerstand leicht merkt und dann berichten wie es lief.

Beim Be Quiet gibt es ja keine Querstrebe, daher denk ich mal die Last sitzt primär auf dem Mainboard vllt ist das auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das gleiche steht mir auch gerade bevor.

Wie sieht es mit dem Versand eines PCs aus. Kommen solch schwere Kühler heil durch den Postversand?

Ich würde anfragen ob das ganze mit demontierten Lüfter versendet werden kann, sicher ist sicher.

Ich glaube das Problem mit den BQ Kühlern ist, zum einen die wirklich unbrauchbare Anleitung (wenn man nach der montiert, bekommt man ihn in den meisten Fällen je nach MoBo gleich gar nicht drauf) und zum anderen die zu kurzen Spacer, die zum zu festen Anziehen verleiten.

Nutze selbst einen BQ Dark Rock 3 auf einer Intel i7 6700K CPU und habe ihn auch selbst montiert. Wie oben geschrieben, wenn man ein wenig Hirn und Gefühl hat, knallt man ihn sowieso nicht bis zum Anschlag fest. Bei mir sind zwischen dem C-Profil Distanzhalter und der Montagebrücke noch ca. 5mm Luft, weil der Kühler schon fest genug saß.

Hirnlose knallen da weiter voll zu bis sich das MoBo durchbiegt und die CPU und/oder Sockel platt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
@R4id Wie du schon sagtest, einfach über kreuz handfest montieren. Das klappt schon!

@unique28
Solche Kühler werden normalerweise nicht mehr montiert versendet, da durch die beträchtliche Hebelwirkung in der Vergangenheit viel kaputt gegangen ist. Ich würde es nicht machen, so wie die meisten anderen User.

Grüße
Micha

@DanubeDiver

vergiss aber bitte nicht das ein Dark Rock 3 ca 900g auf Waage bringt und der Dark Rock Pro 2 mit seinen 1,25-1,3kg doch ein bisschen schwerer ist.

Aber egal ich teste einfach mal anhand eines i3 6100 den ich noch habe wie sich der Kühler so verhält in Verbindung mit Skylake CPUs und entscheide dann ob der 6700k damit laufen darf.

R4ID schrieb:
@DanubeDiver

vergiss aber bitte nicht das ein Dark Rock 3 ca 900g auf Waage bringt und der Dark Rock Pro 2 mit seinen 1,25-1,3kg doch ein bisschen schwerer ist.

Aber egal ich teste einfach mal anhand eines i3 6100 den ich noch habe wie sich der Kühler so verhält in Verbindung mit Skylake CPUs und entscheide dann ob der 6700k damit laufen darf.
Schon klar, aber wie Du schon oben geschrieben hast, durch die spezielle Montageart von BQ verteilt sich die Kraft über die Backplate am MoBo großflächiger als bei anderen schweren Lüftern. Einer der Gründe warum ich diese Art der Befestigung den wesentlich einfacher zu montierenden vorgezogen habe ;)

Hab den 6100 jetzt mit dem Dark Rock Pro 2 montiert und alles handfest angezogen, läuft noch 1a System.

Werd das ganze noch bis zum We so laufen lassen und mir dann mal die CPU/Sockel beim wieder ausbauen ganz genau anschauen.

Edit: kurze Rückmeldung......

hab heute den Dark Rock Pro 2 wieder demontiert um mal zu schauen wie die CPU und Sockel aussehen, CPU immer noch grade wie ein Brett und der Sockel weist auch keine Beschädigungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben