6800 GT flashen

playme

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
522
Hi

Ich habe jetz einen NV silencer 5 drauf und meine 6800 gt, lief schon mit dem standardkühler auf ienem takt von 412 /1124 stundenlang perfekt.

Da die temp jetz schon sehr gesunken ist, alsowegen dem neuen Kühler, wolte ich mal das BIOS einer 6800 ultra raufflashen.

Dazu habe ich alelrdings ieneige fragen...

Ich habe noch nie vorher irgendeine grafikkarte geflasht, wollte also ganz gerne wissen, welches tool ich dafür brauch.

meien 6800 gt ist von dem hersteller point of view....ist es egal wenn ich jetz ein ultra bios eines anderen herstellers nehem? sprich leadtek usw?!

Ach ja....eine kurz anleitung wäre mir uach lieb, ich kenne zwar ide befehle für ati karten (zumindest grob..) aber nicht ide für nvidia..


VIELEN DNAK SHCONMAL.
 
Sorry, dass ich dir nicht direkt helfen kann, habe nämlich selber auch noch Fragen zu dem Thema.

1)
Warum wollen atm alle ihre Grakas umflashen? Außer ner anderen Anzeige in der Sysinfo
bringt das in der Regel doch nix, oder? Man kann doch genauso gut übertakten. Davon abgesehen geht die Garantie drauf!

2)
Wo liegt der Vorteil bei nem Grakabiosflash insofern es kein getweaktes Bios is, dass den VCore erhöht oder Fehler fixt?

@Topic: So weit ich weiss, bewirkt das "Ultra" Bios eine Entschärfung der Timings. Man kann Diese zwar dann etwas höher takten, verliert die Performance aber gleichzeitig.
Gab neulich nen Test, bei dem GT Karten bei gleichem Takt schneller sind als Ultras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
1)
Warum wollen atm alle ihre Grakas umflashen? Außer ner anderen Anzeige in der Sysinfo
bringt das in der Regel doch nix, oder? Man kann doch genauso gut übertakten. Davon abgesehen geht die Garantie drauf!
Du beantwortest es doch selbst. Mit einem Flash kann man die Karten höher takten, da NV die Spannungen im Bios setzt. Dazu werden die Timings der Speicher etwas entschärft (ist nur eine Möglichkeit. Sie müssen nicht entschärft werden, sind es aber meistens).


2) Wo liegt der Vorteil bei nem Grakabiosflash insofern es kein getweaktes Bios is, dass den VCore erhöht oder Fehler fixt?
Es gibt auch Original Biosse, wie zum Beispiel der Gainward CoolFX, welches Standard höher taktet, als die üblichen 400Mhz der normalen Ultra...
 
@Alienlula: Durch die erhöhte Spannung, kommt man höher mit dem GPU-Takt ;) Die Speicher sind dabei nicht soooo wichtig...

Also:

Zuallerst benötigt man ein Flashtool: NVFlash 4.42 . Es gibt zwar schon neuere Versionen, die 4.42er läuft aber auf jeden Fall problemlos und flasht zuverlässig + entsprechende Bios Datei (immer eine *.rom Datei).

Flashvorgang: Man erstellt eine Bootdiskette, packt auf diese das Flashtool und die zu flashende Bios-Datei.
Man sollte vor dem flashen immer sein Original-Bios sichern!
Nun bootet man von der Diskette und gibt in der Eingabeaufforderung "A:\" folgendes ein:
"nvflash -b Original.rom" um sein Original-Bios auf der Diskette zu sichern.

Nun zum eigentlichen flashen:
Man gibt nach dem sichern ein "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u" (wobei xxx für das neue Bios steht) und wartet auf die Erfolgsmeldung.
Nach dieser bootet man neu, stellt im Bios wieder ein dass der PC von der HDD booten soll und installiert seinen Grafikkartentreiber neu!
Das war es auch schon, so schnell bekommt die Graka ein neues Bios.

BFG Gf 6800 Ultra Bios
(erhöhte GPU-Spannung von 1,5 Volt und läuft Standardmäßig mit 425/1100 MHz.)

Inno3D Gf 6800 GT Bios
(läuft auf 350/1000 MHz, weist Karte als GT aus -> 1,3 Volt GPU Spannung in 3D)

Gainward Gf 6800 Ultra Bios
(Standardmäßig auf 400/1100 MHz, weist Karte als Ultra aus -> 1,4 Volt GPU Spannung in 3D)

Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
(weist Karte als Ultra aus, lässt den Lüfter aber deutlich schneller drehen als die anderen Biose, ist extrem OC-freundlich.)
 
@Beide: Super erklärt, danke:)

Kann man denn davon ausgehen, dass eine Karte ohne weiteres eine solche VCore-Erhöhung verträgt? Müssen die Kondensatoren nicht auch dafür ausgelegt sein?

(Hab von Elektronik eher mäßig Ahnung, daher kann der Zusammenhang auch Quatsch sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, nachdem ich mir den thread im 3d center durchgelesen hab, hab ich meine meinung geändert.
ich bleib beim org GT BIOS und werde einfach die taktraten (430 / 1150 ...nv silencer 5) beibehalten.

Vielleicht wird ja noch mehr leistung draus, wenn nvidia erstma nen offiziellen und optimirten trieber für die geforce6 reihe rausgebracht hat, was ich doch sehr stark annheme.
 
Zurück
Oben