Bericht ATi gegen Nvidia in Doom 3: Die GeForce 6800 GT wurde allen Radeon zum Verhängnis

ThePlayer schrieb:
Klar ist AMD/ATI kein Unschuldslamm aber gegen Nvidia und Intel wirken sie wie Pfadfinder.

Ich finde halt, dass es hier mit der Pfandfinderverehrung bzw. Verteufelung ihrer Konkurrenz manchmal etwas zu weit geht und da juckt es mich einfach ein wenig dagegen zu halten.

Z.B. sehe ich nicht ein, wie Nvidias damaliger Ansatz, Bildqualität für FPS zu opfern, kein (zugegeben fauler) Kompromiss war, sondern übler Betrug am Kunden. Weil, Nvidia sind halt die Bösen oder so?
Aber dass ATI damals, genauso wie das böse Nvidia, tatsächlich Betrug begangen hat, in Form von gezielt Benchmarks manipulierenden Treibern? Vergeben und vergessen. ATI waren ja die Guten?

Naja. Lassen wir es dabei. Ich weiß, dass AMD und das alte ATI hier sehr viele loyale Fans hat und ich mag sie bzw. sehr viele ihrer Produkte ja eigentlich auch. 🙂
 
Gerade einen Thread von 2004 gefunden, wo wir uns kollektiv freuen, dass Doom³ auf einer 4200ti mit 25 Frames erträglich läuft. Auf 800x600! Wie sich die Zeiten doch geändert haben.

Da frag ich mich dann doch, weshalb so viele Leute angesichts der 2021er Grafikkartenpreise meinen sich genötigt zu sehen, ihr Hobby vollständig aufzugeben. Zumal die Pile of Shame vielfach beträchtlich sein dürfte.

Vielen Dank @SV3N, für einen weiteren schönen Trip in die Vergangenheit!
"Damals" konnte eigentlich nur von dir sein :p

Schön ist, dass "Radeon" zurück ist und das so stark, wie fast nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Fresh-D
Ich hatte damals die 6800. Leider war die nicht gerade eine stabile Karte. Der schwere Kühlkörper hat das PCB mit der Zeit durchbiegen lassen und somit starb meine Karte an Brüchen von einigen Leiterbahnen. Immerhin wurde diese während der Garantie ersetzt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
4200ti mit 25 Frames erträglich läuft. Auf 800x600!

Wie hier schon erwähnt wurde, hat man damals überwiegend noch auf CRT gespielt. Die geringere Auflösung fiel da nicht so ins Gewicht, wie sie das heute auf einem modernen Bildschirm macht. Ich habe hier noch 2 CRT Bildschirme (einen PC Monitor und einen BVM) und auf beiden ist ein skaliertes Bild (240p oder 480p) einfach ne ganz andere Hausnummer. Auch bei alten PC Titeln hat man sich bei 800x600 (der Monitor kann 1600x1200) noch nicht direkt die Augen ausstechen wollen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink und II n II d II
Damals™ hatte ich zu Weihnachten die 6600GT von MSI bekommen, weil PCIE musste ich dann meinen Athlon XP den ich mir frisch auf eBay geholt hatte abgeben und so wurde ein günstiger Athlon 64 Build draus.
Mit der neuen Karte musste natürlich auch SLI in Doom 3 ausprobiert werden... Was funktioniert hat, zu mehr Tests kamen wir nicht.

Sonst hat mich Doom 3 gar nicht gejuckt, Horror war damals nicht meine Welt.
Prey was etwa ein Jahr(?) später kam hat mich da deutlich mehr gereizt, hatte die Demo mehrmals gespielt. :D
 
Kann mich noch gut an DooM 3 erinnern. Hatte einen Rechner für meine Freundin zusammen gestellt und die X800XT PE hatte Lieferprobleme. Hab deshalb zur Überbrückung eine 9800 XT geholt.
Mit der X800XT PE lief DooM echt doppelt so schnell.
Im Vergleich zur 6800 GT meines Kumpels ist die X800 XT PE in meiner Erinnerung auch besser gealtert.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mir echt zu gruselig war. Hab es nur spielen können, wenn meine Freundin dabei war :D. Dann aber stilecht im Dunkeln (sonst hat man am Billig TFT eh nichts erkennen können) und in 5.1 (das Z 5300 habe ich immer noch in Betrieb).
Ich fand es ehrlich gesagt auch etwas zu sehr in die Länge gezogen, immer das gleiche Schema F. Die Art, wie die Story über die PDAs erzählt wurde, fand ich allerdings gut!

Ironbutt schrieb:
Prey was etwa ein Jahr(?) später kam hat mich da deutlich mehr gereizt, hatte die Demo mehrmals gespielt. :D

Prey fand ich auch genial.
Take me home...
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Die Art, wie die Story über die PDAs erzählt wurde, fand ich allerdings gut!
In jedem anderen Spiel hätte ich das auch gut gefunden. Aber nicht in DOOM 3. DOOM war für mich einfach nur ein stupider Shooter zum Abreagieren. :D Die Story sollte auf einen Bierdeckel passen. Haha.
 
Wie repräsentativ war eigentlich diese Timestampdemo?
Doom3 hat ja ein 62fps Limit und verhält sich, wenn man dieses deaktiviert, recht komisch, sowohl von der Spiellogik, als auch Performance her.

Ich hab das Spiel eigentlich als recht performant in Erinnerung.
Lief mit einer 9800Pro in 1024x768 mit gemischten Einstellungen ziemlich flott.
Aufpassen musste man nur mit den Texturen, der Bedarf an Vram stieg rasant mit höheren Einstellungen.
Ultra verlangte gar nach 512 MB, zu einer Zeit, in der 256 MB als High-End und 128 MB als Mainstream galt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
SV3N schrieb:
ComputerBase fühlte dem Spiel mit insgesamt neuen Grafikkarten (4× AMD, 5× Nvidia) auf den Zahn und konnte schlussendlich einen ganz klaren Sieger ausmachen.
Sollte das evtl. auch "neun" heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
War klasse gewesen einen Mod zu basteln früher 😉
 

Anhänge

  • 4A73C3C2-8479-400D-ADC4-02B13CB68D09.jpeg
    4A73C3C2-8479-400D-ADC4-02B13CB68D09.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 247
  • 72D54201-8F66-42DF-92C1-6D4821A94D16.jpeg
    72D54201-8F66-42DF-92C1-6D4821A94D16.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 252
  • 6341B548-6052-4098-8B45-9C6F7D58D137.jpeg
    6341B548-6052-4098-8B45-9C6F7D58D137.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatte damals™ glaube noch eine übertaktete 9800 Pro und eigentlich sehr zufrieden damit, weiß gar nicht mehr wie sehr ich Einbußen bei den Einstellungen machen musste, aber Doom oder HL sagen damals auch etwas runtergeregelt super aus.

Doom 3 war damals auch mein erstes Doom und ich fand das damals echt sehr gruselig, aber hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Danach irgendwann auch Mal Teil 1 und 2 nachgeholt, die tatsächlich eigentlich eine andere Art Shooter waren, aber gut waren alle. Auch das Reboot 2016 und Eternal fand ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andi_sco schrieb:
Korrekt, mit 2,2 GHz, FSB 400 u. 256 Kb L2 Cache.
Bin da damals recht günstig ran gekommen u. war sehr zufrieden mit dem Prozessor.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja, waren zum Glück auch keine schlechten CPUs, obwohl man das fehlende HT zum Schluß echt gemerkt hat. Ein P 4 war da in XP flüssiger.
 
ThePlayer schrieb:
400 für die Top Karte der Generation. Dafür bekommst du heute was? Genau die kleinsten Karten aus dieser Generation. Merkst du was?
Ergänzung ()
Immer das gleiche dusselige Argument. Es gibt Heute wesentlich mehr Karten innerhalb einer Generation als früher. Die damalige Top Karte hat sich zur aktuellen Mittelklasse verschoben.

Gab es vor 17 Jahren eine Titan Karte? Eine 3080Ti? Eine 3090? Für die 3080, welche nur geringfügig langsamer ist als die aktuell schnellste Karte habe ich 699€ bezahlt. Wenn man die Inflation berücksichtigt dann ist das nicht weit entfernt von 400€.

Wenn dir 400€ für eine Karte zu viel sind dann musst du halt zu etwas älterer Hardware greifen und Prioritäten setzen aber dieses ewige ahnungslose Geheule nervt inzwischen einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
DOOM 3 gibt es grad als Schnäppchen für 2,49€ (inkl. DLCs) im PS-Shop. Hm, wäre eine Überlegung wert, wieder zu starten und nicht zu Ende zu spielen. 🤣

Kann jemand etwas zu der Konsolen-Umsetzung berichten? Das Spiel wurde ja erst in 2019 für Konsolen veröffentlicht.

Aber eigentlich habe ich noch genug Games zu zocken: Bloodborne, Horizon Zero Down, Days Gone, Control, God of War-Reihe, Nioh, Detroit: Become Human, Death Stranding, Ghost of Tsushima, ...

Ach, ich weiß nicht... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
An Doom 3 kann ich mich noch gut erinnern. War damals total gehyped und dann absolut enttäuscht von dem Gameplay mit der Taschenlampe 🤣 wollte doch nur ballern und nicht ständig im Dunkeln rumeiern, hab es nie über die erste Stunde hinaus geschafft.
 
cool das die 9800 pro hier mit aufgelistet ist :) die gute dufte bei mir bei doom 3 richtig schwitzen , leider ohne schatten , die ich in den fahrstuhl passagen schon vermisste , aber unter 30 fps wa halt rucklig ;> der gute 3200+ athlon XP tat sein bestes :)

CRT war schon besser*TM - 1080p auf 1440p montior ist in den ersten 5-10minuten so hässlich ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Es gibt Heute wesentlich mehr Karten innerhalb einer Generation als früher.
Radeon
  • X1050
  • X1200
  • X1250
  • X1300
  • X1300 Pro
  • X1300 XT
  • X1550
  • X1600 PRO
  • X1600 XT
  • X1650
  • X1650 PRO
  • X1650 XT
  • X1800 GTO
  • X1800 XL
  • X1800 XT
  • X1800 XT PE
  • X1900 GT
  • X1900 XT
  • X1900 XTX
  • X1950 GT
  • X1950 PRO
  • X1950 XT
  • X1950 XTX
  • X1950 PRO DUAL (2*RV570)
Und jetzt du
Ergänzung ()

Was kostet Doom 3 denn jetzt direkt bei MS?
Der Store stürzt da mal wieder ab und in der XBox App sagt er mal 7,99 und mal 9,99 :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Senephar und ThePlayer
@andi_sco :daumen: Tja da kriegt doch "ahnungslos" und "dusselig" gleich eine ganz andere Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und andi_sco
Zurück
Oben