6800 TUF und B550 Taichi ohne Bild nach Einbau

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
491
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3000MHz CL30 Crucial BS
  • Mainboard: B500 Taichi Razer Edition
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal R6
  • Grafikkarte: Asus TUF 6800 (ohne XT)
  • HDD / SSD: 2x 1TB nvme 2x 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS VG258QR über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neue 6800 TUF verbaut und Bildschirm bleibt ausgeschaltet. PC bootet, Fehler-LED vom Mainboard läuft durch und Bild bleibt trotzdem schwarz. Bin auch im Sperrbildschirm (Power knopf einmal drücken und Rechner fährt runter).
Hinter den zwei 8pin Steckern leuchtet eine rote LED durchgehend bei der 6800.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner an/aus, anderer DP-Port, nur ein Monitor, Monitor kurz vom Strom genommen, Rechner eine Zeit lang ohne Stromkabel liegen gelassen und mehrfach geprüft, ob alles sitzt.
 
Hi,

lief das System schonmal ?
War vorher eine andere GPU verbaut ?
Oder ist es ein komplett neu zusammen gestelltes System ?

CMOS Reset schonmal getestet?

Hast du vom BeQuiet Netzteil PCIe 1 und PCIe 3 genutzt/angeschlossen?
 

Anhänge

  • bequiet.JPG
    bequiet.JPG
    76 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
6600XT ausgebaut (die habe ich für meine kleine Schwester eingeplant) und dafür die 6800 TUF verbaut. Der Rechner lief zu jedem Zeitpunkt problemlos. Kabel auch gleich geblieben, 2x 8 Pin an einem Kabel, jedoch mit 6600XT nur eines der beiden angeschlossen. Bedeutet nur alte 6600XT raus und 6800 rein, ohne sonst was zu verändern.

Ich hatte damals Blackscreens mit der 6600XT und die Lösung im AMD-Forum per Zufall gefunden. Daher kann ich dir das ganz genau beantworten:
Screenshot_20220103_021558.jpg
PCIe 1 oder 3 wurde damals genutzt und führten zu Balckscreens. Habe dann von Slot 1 oder 3 (weiß nicht genau welches der beiden Slots) in PCIe 2 umgesteckt und seitdem nie wieder einen Blackscreen mit der 6600XT gehabt.

Das Bild ist aus dem Forum aber so sieht es bei mir aus und ist wohl aus dem Handbuch.

Die rote LED hinter den beiden 8-pin Steckern bei der 6800 TUF leuchtet durchgehend, selbst wenn der PC heruntergefahren wird und aus ist. Habe auch gegoogelt und 1x was vom zu schwachen Netzteil gefunden sowie was zur RGB Software :/

CMOS Reset nicht durchgeführt. Daran habe ich aber auch zu keinem Zeitpunkt daran gedacht. Es zeigt ja keinerlei Bild an und ich habe keine Erfahrung damit.
 
Guten Abend,

Ich hab bei mir gestern ebenfalls von der rtx 2070 auf die sapphire radeon rx 6900 xt toxic aufgerüstet.


Nach der aufregenden Installation und der Vorfreude auf die Leistung wurde diese erst mal gedämpft.
Nach dem booten Blackscreen.
Nach mehreren bootversuchen dann endlich im BIOS gelandet.
Komischer weise wurden die rams von 3600mhz auf 2333mhz runter getaktet.
2 Riegs im dualchannel (G.skill trident z neo)

Nach dem diese automatisch runter getaktet wurden startete der Computer ohne Probleme.
Im Windows dann erst mal alle erforderlichen Treiber installiert und neugestartet.

Beim Neustart bin ich ins BIOS eingestiegen und wollte die RAM Frequenzen wieder anpassen (meine Vermutung war dann einfach nur ein Treiber Problem)
Nach dem RAM oc wieder Blackscreen.
Nach mehreren Start versuchen wurden die
Rams wieder herunter getaktet.

Habe dann das BIOS neu aufgesetzt.
Seit dem klappt alles ohne Probleme
D. O. C. P (XMP Profil) wird ohne Probleme geladen.
Rams laufen wie gewohnt auf 3600mhz

Mein System
Ryzen 7 3700x mit einer Costum Wakü
Asus Rog strix x470f - gaming
BIOS Version 6042
2x 8GB G.Skill trident z neo (Dual Channel OC 3600)
Rx 6900 XT
Ich nutze außerdem ein thermaltake 750W Netzteil
Vollauslastung bei meinem System lag nur wenig über 500w
Daher ist das 750w Netzteil für mich voll ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Da ich am verzweifel bin, habe ich jetzt lan die 8 Pin Stecker vom Y Kabel getauscht. Der, der links steckte, der steckt im rechten Slot und der rechte im Linken.

Mir ist dabei aufgefallen, das die rote LED jetzt auch die Position gewechselt hat. Zwar leuchtet diese weiterhin durchgehend aber jetzt auf der anderen Seite, quasi von links nach rechts gesprungen.

Könnte es am Kabel liegen?

@Streetz90s du hast aber immerhin ein Bild bekommen?!
 
Meine 2070 war über ein Y-Kabel angeschlossen (1* 6Pin & 1*8Pin)
Dieses Kabel habe ich dann ebenfalls für die 6900 xt genommen.
Da die 6900 xt aber 2* 8 bin braucht musste ich ein Kabel mehr in mein Netzteil anbringen, habe ein modulares Netzteil
Habe dann einfach ein weiteres Kabel in den PCI slot vom Netzteil zu gefügt und dann auf dem 2ten 8er Pin drauf
Also über das Y-Kabel 1*6 pin & 1*8 pin und separates Kabel der zweite 8er pin.

Ein Bild habe ich anfangs nichts bekommen. Erst als die Rams runtergetaktet wurden hat der gebootet.


Edit:
Thermaltake Smart Pro RGB 750W 80Plus Bronze PC-Netzteil https://amzn.eu/d/cpILq5M

Das ist mein Netzteil, die roten Anschlüsse sind die PCI Anschlüsse und versorgen meine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Lösung: Beim Straight Power 11, mit 750W, gibt es überhaupt keine drei PCIe Slots, es sind nur zwei und ab 850W drei :/

Habe jetzt beide Y-Kabel in PCIe1 und PCIe2 gesteckt und jeweils einen 8 Pin in die 6800. Die rote LED leuchtet zu keinem Zeitpunkt und beim ersten Start hat Fedora gebootet.

Das erklärt die Probleme beim 6600XT jetzt. Habe somit von PCIe 1 auf PCIe 2 geswitcht.

Danke Euch beiden und tut mir leid, für die verschwendete Zeit :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Streetz90s
Zurück
Oben