6800 XT (Mercury 319) Idle Stromverbrauch viel zu hoch

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Ich habe meine alte und sehr laute Vega 64 Ref gegen die 6800 XT 319 Merc getauscht. Endlich ist Ruhe in der Kiste. Soweit funktioniert alles, aber leider saugt die Grafikkarte im Idle mind 33W. Meine Vega hat da ca 6W gebraucht, die 6800 xt sollte auch um den dreh liegen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb @3200
  • Mainboard: X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair AX 760W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 6800 XT 319 Mercury
  • HDD / SSD: 4x SSD 1x NVME 2 x HD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Woran könnte das liegen ?

SAM an/aus hat schon mal nichts gebracht. Epic launcher soll sowas auch verursachen können, tritt aber immer auf, also auch wenn der gar nicht läuft. Habt ihr eine Idee ?
 
Mit welchen Messgeräte wurde gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieviel und welche Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eventuell ein Programm das im Hintergrund läuft. z.B. Epic Launcher.
Würde mal im Taskmanager schauen welche Programme denn GPU beansprucht.

Nachtrag:
Sorry, eben erst gelesen das den Epic ausschließen kannst.
Würde trotzdem mal im Taskmanager schauen. Dort kann man sich ja auch die GPU auslastung anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgelesen Adrenalin Software

1 Monitor LG 34GK950F 3440x1440 @144Hz + Freesync

In Firefox laufen keine Videos, nur Musik. Das hat bei der Vega nix am verbrauch geändert, sollte als eigentlich bei der 6800 xt auch nicht.

Ich hatte in Firefox fenster mit videos offen. Wenn ich die zumache braucht der amd grafik treiber am meisten gpu power, der Stromverbrauch bleibt trotzdem über 35W
 

Anhänge

  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den RAM Takt, bei GDDR6 verhält sich das anders als bei HBM(2).
Da benötigen die Karten bei hohen Hz Zahlen im Idle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, HK-Honk, Matzegr und eine weitere Person
Habe die selbe GPU und auch im Schnitt 35w Verbrauch bei zwei Monitoren und nur Firefox als Anwendung am laufen. Die Beleuchtung ist ja auch nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und HK-Honk
Wie hoch ist der VRAM Takt? Deine Vega64 hatte HBM2 drauf, da wurde der VRAM Takt nicht geändert und der Verbrauch durch den VRAM war immer niedrig. Wenn deine neue Karte den VRAM z.B. wegen Firefox nicht runtertaktet, dann ist der Verbrauch von 33W normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk und -Razzer-
Dann wird es das wohl sein. Ram Takt fällt nicht unter 19xx Hz. Schade eigentlich aber damit muss ich dann wohl leben (und den Pc eher ausschalten als einfach laufen wenn man mal ne weile afk geht).

Wenn ich mich recht erinnere ist bei der vega der ram Takt in Windows idle auf einstellige Werte runter...
 
Das sind die 144Hz in Kombination mit deiner Auflösung. Bei mir geht der VRAM Takt ab 4k ca. 90Hz nicht mehr in den Idle und bleibt bei 1000Mhz. Daher idlet die 6800XT bei 0-500Mhz Core Takt, 1000MHz VRAM Takt und damit bei ca. 36Watt.
 
Liegt womöglich an der hohen bildwiederholrate des Monitors, da gibt's irgendein Problem das den VRAM-Takt dann hoch hält. Mal mit 120 Hz testen und schauen ob sich was ändert
 
Bei mir habe ich festgestellt, dass es beim Firefox entscheidend ist, welche Seite (Tab) ich gerade aktiv habe.

Bei "Shakes & Fidget" z.B. taktet der VRAM nicht herunter (ca. 1990 MHz) und ich habe einen Verbrauch von ca. 41 Watt (3D-Aktivität).

Bei OpenStreetMap (keine 3d-Aktivität) komme ich auf 7 Watt und einem VRAM-Takt von ca. 20-25 MHz.

Eventuell hilft dies.....
 
Oder du erstellst dir Idle- und Gaming-Auflösungen, Idle mit 60Hz, Gaming mit 144Hz.
Ich persönlich kann leider im Desktop auch nicht mehr auf die 120Hz verzichten und zahle daher lieber die Differenz.
 
Ich habe es gerade nochmal kurz getestet. Ob Firefox läuft oder nicht spielt keine Rolle, sondern eher/nur die refreshrate. Bei Windows Anzeigeeinstellungen: 60-100Hz geht sie auf 5-7W, bis 120 Hz auf 7-11W bei 144 auf die genannten 35W. Alles bezogen auf 21:9 3440x1440

Daher habe ich es mal auf 120 Hz gestellt. ich weiß jetzt nur nicht ob ich in Spielen weiterhin die 144 Hz auswählen/nutzen kann. Aber da sehe ich ohnehin keinen Unterschied mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Normalerweise solltest du in Spielen keine höhere Bildwiederholfrequenz einstellen können, als du in Windows maximal eingestellt hast.
Du könntest vielleicht probieren, ob du über eines der verfügbaren (damals hab ich dafür OverdriveNTool genommen, heute mit den Navis ist wohl das "MorePowerTool" Mittel der Wahl) Übertakter- bzw. Untervolttools die Takteinstellungen bei den unterschiedlichen Powerstates verändern kannst.
Ich weiß, dass ich das mal mit einer RX580 und einer Vega56 gemacht habe, da es mich ebenfalls gestört hat, dass beide Karten bei 144Hz nicht auf die Idle-Taktraten runtergetaktet haben.

Ob das mit der RX6800 auch klappt weiß ich allerdings nicht!
 
Sobald unter Windows 144Hz eingestellt ist Takten die RX6000er Karten nicht mehr den VRAM runter. Ob FHD, WQHD oder 4K ist egal. Du bist also nicht alleine mit deinem Problem, auch meine Merc319 nimmt sich seine 35W :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben