6800 XT undervolting: Artefakte im Spiel jedoch NICHT bei 3D Mark / Furmark

Aluhut_Kahba

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe endlich meine ASUS TUF 6800 XT bekommen und wollte die Temps senken bzw. undervolten.

YT Guide von "Ancient Gameplays".

Selbst mit moderaten Einstellungen an der Spannung habe ich bereits gute Ergebnisse erzielt, ohne Stabilitätsprobleme / Crashes / Artefakte bei 3D Mark und/oder Furmark zu bekommen (mehrere Anläufe).

Sobald ich jedoch ein Spiel wie "Cyberpunk" starte, flickern diverse Bereiche (siehe Markierungen auf dem Bild) wie verrückt!

Gleiches bei "Control" - hier gibt es Artefakte überall (Jacke / Gegenstände).

Wenn ich die Defaults wiederherstelle (AMD Radeon Software - neueste Version) ist alles wieder bestens, keine Artefakte, kein Flickern.

Noch verwunderlicher ist, egal welche Einstellung ich manuell in der Radeon Software vornehme, selbst Leistungsgrenze auf 15% verschieben, treten unmittelbar die Artefakte im Spiel.

Die AMD eigene, automatische Steuerung (z.B. GPU undervolting auf 1125 mv) führt jedoch nicht zu dem Problem.

Jemand eine Idee?

Die Leistung der Karte passt alles in einem, ich wünsche mir lediglich etwas geringere Temps und Leistungsaufnahme bzw. Lüfterdrehzahl.

  • 5600x
  • 32 DDD4 3600 Corsair vengeance
  • 750 W NT
  • Asus Prime B550 Board

Vielen Dank im Voraus!


Screen.jpg
 
Aluhut_Kahba schrieb:
ich habe endlich meine ASUS TUF 6800 XT bekommen und wollte die Temps senken bzw. undervolten
Ich an Deiner Stelle würde erstmal 2-3 Tage mit der Karte auf Defaults zocken um sicherzugehen, dass die GPU werkseitig vollkommen in Ordnung ist. Erst dann würde ich mich an UV ranmachen.

Aber zu Deiner Frage: Dein UV läuft eben einfach nicht stabil, zu wenig Strom. Furmark eignet sich z.B. überhaupt nicht um UV der GPU festzustellen, weil eine konstante Leistung von 99% auf der GPU anliegt. Heißt, dass Dein UV in Furmark 24 h stabil läuft und nach 20 Sekunden Cyberpunk abschmiert, weil eben die schnellen Lastwechsel ein anderes Szenario sind als Dauerlast.

Einfach alles auf Automatik stehen lassen und sich der Karte erfreuen ist keine Option für Dich? :D Ist ja schließlich keine Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Alexander2 und [wege]mini
Aluhut_Kahba schrieb:
Jemand eine Idee?

Ich hätte eine Spekulation.

Wenn du das UV per Hand durchführst, bleiben die maximalen Taktraten im Turbo noch anliegend. Das führt zu Artefakten. Im Furmark oder 3DMurks, taktet die Karte sowieso niemals so hoch, wie im "GameTurbo".

Lässt du das UV den Treiber machen, läuft das.

Ist aber absoluter Spekulatius.
JAIRBS schrieb:
die schnellen Lastwechsel

Auch ein denkbares, sehr gutes Scenario. Dann wüsstest du, dass bei deiner super-duper Karte an SpaWas gespart wurde. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
Ich an Deiner Stelle würde erstmal 2-3 Tage mit der Karte auf Defaults zocken um sicherzugehen, dass die GPU werkseitig vollkommen in Ordnung ist. Erst dann würde ich mich an UV ranmachen.

Aber zu Deiner Frage: Dein UV läuft eben einfach nicht stabil, zu wenig Strom. Furmark eignet sich z.B. überhaupt nicht um UV der GPU festzustellen, weil eine konstante Leistung von 99% auf der GPU anliegt. Heißt, dass Dein UV in Furmark 24 h stabil läuft und nach 20 Sekunden Cyberpunk abschmiert, weil eben die schnellen Lastwechsel ein anderes Szenario sind als Dauerlast.

Einfach alles auf Automatik stehen lassen und sich der Karte erfreuen ist keine Option für Dich? :D Ist ja schließlich keine Vega 64.

Die Karte im Default laufen zu lassen ist definitiv eine Option :)

Mir geht's primär um die Senkung der Temps / Lüfterdrehzahl.

Wenn manuelles UV jedoch unmöglich scheint, lasse ich die Karte entsprechend wie sie ist.

Oder würde ggf. das Laden eines "externen" bzw. fremden Profils (.xml Datei) funktionieren?

Wäre evtl. noch eine Option..

Habe soeben das Powerlimit mit dem Afterburner probiert anzuheben --> bekomme sofort Artefakte.
 
Nicht jede Karte lässt sich gleich weit undervolten aufgrund der Serienstreuung. Du nutzt ja nur den Spielraum der Spannung den der Hersteller vorgesehen hat um trotz dieser Streuung alle Karten zuverlässig funktionieren zu lassen (bzw. deren Transistoren schalten zu lassen). Bei dir ist halt früher Schluss. Zum Testen immer Realanwendungen wie Spiele laufen lassen. Keiner spielt Benchmarks.

Aluhut_Kahba schrieb:
Die AMD eigene, automatische Steuerung (z.B. GPU undervolting auf 1125 mv) führt jedoch nicht zu dem Problem.
Dann lass doch wenigstens diese Einstellung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar (und verständlich), was mich wundert ist, dass selbst die minimalste manuelle Verstellung jedweder Einstellung (egal ob Takt mit 1 MHz, Spannung, Fast Timings etc.) zu den Artefakten führt - hätte ich bei einer ASUS TUF ehrlich gesagt nicht erwartet. Ist wohl einfach der Fall...
 
Darf man fragen welches Netzteil verwendet wird und wie warm die Karte bei dir ohne UV so wird?
 
Klar darfst du:

Corsair RMx Series RM750x

Corsair Gehäuse mit 5 Lüfter (vorne 2x 140), rest 120er

Junc geht bis etwa 92 - 93° default (alles soweit im Rahmen, hätte mir dennoch zumindest ansatzweise bessere Temps gewünscht)
 
Kloin schrieb:
Darf man fragen welches Netzteil verwendet wird und wie warm die Karte bei dir ohne UV so wird?
Das liegt am UV. Das ist eh eine blöde Idee.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das liegt am UV. Das ist eh eine blöde Idee.
Das ist per se keine blöde Idee (Tellerrand, Anwendungsfall und so...).
Meine 1070@Aqua säuft knapp 30 Watt weniger (gemessen) dank 1,000V und trotz OC auf 2,0 GHz. Warum also soll das nicht sinnvoll sein?

Die Frage nach dem Netzteil zielte im Übrigen darauf ab, ob das NT Trash ist bzgl. Spannungsqualität (isses nicht) und die Frage nach der Temperatur rührt daher das die Leckströme mit steigender Temperatur zunehmen und die Karte in dem Bereich möglicherweise einfach kaum mit weniger Spannung auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Einstellung im Radeon Treiber 21.6.1 mit der RX 6800XT, läuft bei mir sehr gut und auch entsprechend niedrigen Temps! :daumen:

 
Kloin schrieb:
Das ist per se keine blöde Idee (Tellerrand, Anwendungsfall und so...).
Meine 1070@Aqua säuft knapp 30 Watt weniger (gemessen) dank 1,000V und trotz OC auf 2,0 GHz. Warum also soll das nicht sinnvoll sein?

Die Frage nach dem Netzteil zielte im Übrigen darauf ab, ob das NT Trash ist bzgl. Spannungsqualität (isses nicht) und die Frage nach der Temperatur rührt daher das die Leckströme mit steigender Temperatur zunehmen und die Karte in dem Bereich möglicherweise einfach kaum mit weniger Spannung auskommt

Würde evtl. das Netzteil tauschen gegen ein Corsair 800W 80+ gold, das sollte allemal geeignet sein, was die Spannungsqualität angeht.

Zotac2012 schrieb:
Hier mal meine Einstellung im Radeon Treiber 21.6.1 mit der RX 6800XT, läuft bei mir sehr gut und auch entsprechend niedrigen Temps! :daumen:


Vergleichbare Werte hatte ich auch, 3D Mark lief damit 100% stabil. Nur im Spiel wie gesagt sofort Artefacts.. :(
 
Ich würde auch ein Treiberproblem nicht ausschließen wollen, wenn das automatische UV geht.
Hast du vorher eine andere Karte im System gehabt?
Hast du mal mit dem Overlay oder Hwinfo oä die Spannungen und Taktraten zwischen manuellen und auto UV verglichen?
 
Leider keine Idee...
Vielleicht mal andere Setups probieren...
Mein 24/7 Setup:
2310 Mhz / 1100 mV / 2150 Mhz mem + Fast timings

Hol dir in Zukunft lieber Guides aus dem Forum^^ Ancient Gameplays ist mehr schein als sein.
 
Aluhut_Kahba schrieb:
Nur im Spiel wie gesagt sofort Artefacts..
Dein Beitrag ist hier zwar schon etwas älter, aber falls das Problem weiterhin besteht, dann senkt den maximalen Takt ab.

Die Spannungseinstellung ist kein festes Cap, sondern de facto nur ein Offset der Spannungskurve. Wenn die Karte weiterhin mit dem Standardtakt (der in Spielen höher ausfällt als im 3D Mark) läuft, dann zieht sie hier auch etwas mehr Spannung. Ggf. passt hier Takt und Spannung einfach nicht mehr und es gibt die Fragmente.

Der 3D Mark taktet niedriger und zieht ebenfalls weniger Spannung, hier wird die Karte wohl noch sauber laufen.

Ich habe z.B. meine 6900XT auf 1090mV gestellt aber ebenso ein Taktlimit bei 2400 Mhz gesetzt, da die Karte nach oben hin einfach sehr ineffizient wird. Das führt dazu, dass diese maximal bei 985mV läuft, obwohl 1090mV eingestellt sind. Weil die Karte eben für 2400 Mhz nur 985mV (inklusive des abgezogenen Spannungs-Offset) vorsieht.

Mit dem More Power Tool (MPT) kannst du bei Bedarf ein festes Hardcap für die Spannung einstellen. Wenn du das einfach mal auf 1000 mV z.B setzt, dann kannst du ja experimentieren wie hoch die Taktrate sich fehlerfrei maximal setzen lässt.
 
Zurück
Oben