6800 xt VS 3080

Flofis891

Ensign
Guten Morgen zusammen. Ich möchte mir evt. eine 3080 zulegen. Jedoch hat die ja nur 10 GB Vram, könnte das in Zukunft nicht doch etwas wenig sein und man sollte besser zur 6800 greifen ? Es wird nur in wqhd gezockt, möglichst auf höchsten Einstellungen. Wie seht ihr das ganze ? Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
hab aus dem grund von ner 3070 auf ne 6800 gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Das stimmt zwar,vor allem zu diesen Preisen,aber hilft dem TE auch net weiter wenn er nicht noch Monate warten will/kann.

Tendenziell würde ich mich für die 3080 entscheiden wenn der Preis um und >1000 ist,wegen DLSS und dem besserem Verkaufserlös später.Die 10GB werden bei dieser Auflösung bis auf vielleicht seeehr wenige Spezialfälle kein Problem sein und zudem ist die Karte auch schneller wenn wir von der 6800 ohne xt sprechen.Mit DLSS&FSR Unterstützung ist man gut gerüstet.

Keine Ahnung wie es bei euch in DE ist aber bei uns in der CH gibts die 3080 mit 12GB fast zum selben Preis. Falls dir Vram so wichtig sind ;)

*bei Alternate.

Also wenn du Deathloop zocken willst, wird 10GB nicht reichen für flüssiges Gameplay über 1080p.

Falls Raytracing ein Thema ist, dann führt an der 3080 kein Weg vorbei. DLSS ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Aber ja, die die 16GB der 6800XT geben einem ein „besseres“ Gefühl.

Ich sage mal so ich kaufe mir doch keine neue Grafikkarte die jetzt schon zuwenig vram hat um einige Titel wiedergeben zu können. Das muss mir mal einer erklären. Ich zocke hauptsächlich rust, da würde eine nvidia Karte mehr Sinn machen wegen dessen, aber die 10 gb sind es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Tornavida
Wieso fragst du dann überhaupt wenn dir 10GB zu wenig sind und du das mit dir abgeschlossen hast?!:freak:

• Gefällt mir
Flofis891 schrieb:
Ich sage mal so ich kaufe mir doch keine neue Grafikkarte die jetzt schon zuwenig vram hat um einige Titel wiedergeben zu können
Ganz so einfach ist die Sachlage nicht. Man könnte auch fragen, was bringt dir mehr Speicher, wenn die Performance nicht ausreicht?
Aber wenn du die Entscheidung eh schon getroffen hast, warum dann einen Thread aufmachen?

• Gefällt mir
Wenn man mal deine Thread Historie betrachtet....
09'21 von 2060 zu 6600
11'21 von 6600 zu 6700 XT
01'22 zwei Threads zum Thema 3080 bzw 3080 & 6900
"JETZT" wieder ein Thread zu 3080 bzw 6800

Kauf die ne 3090 , da du anscheinend das Geld ja ziemlich locker hast und wir dann nicht nächsten Monat über
"Ich hab ne 3080, aber für das eine Spiel was ich jetzt spiele überlege ich mir ne 3090 oder 6900 zu kaufen, bitte helft mir".....diskutieren müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Denniss, RitterderRunde und 7 andere
MadMax_87 schrieb:
Wenn man mal deine Thread Historie betrachtet....
09'21 von 2060 zu 6600
11'21 von 6600 zu 6700 XT
01'22 zwei Threads zum Thema 3080 bzw 3080 & 6900
"JETZT" wieder ein Thread zu 3080 bzw 6800

Kauf die ne 3090 , da du anscheinend das Geld ja ziemlich locker hast und wir dann nicht nächsten Monat über
"Ich hab ne 3080, aber für das eine Spiel was ich jetzt spiele überlege ich mir ne 3090 oder 6900 zu kaufen, bitte helft mir".....diskutieren müssen!
Ist halt mein Hobby, da stecke ich viel Geld rein und fertig. Würde auch sagen das tut hier nichts zur Sache oder ? Auf deinen Kommentar kann ich auch dann verzichten. Danke.

Warte auf die 3090Ti^^
Mal ehrlich, spätestens in 4K sind 8GB VRAM jetzt schon zu wenig, die 10GB werden spätestens nächstes Jahr oft grenzwertig werden und die 12GB+ sind erstmal ein guter Weg - allerdings so oft wie du die GPUs tauschst ist das alles egal, da bis es so weit ist die Nachfolger auch da sind...

Du darfst natürlich auf meinen Kommentar verzichten, aber zum einen wusstest du ja offensichtlich schon vor diesem Thread das die 3080 zuwenig VRAM hat und mit der Aussage, das ist dein Hobby, da steckst du gerne Geld rein; in Verbindung mit dem "vierteljährlichen" GPU update, und dem Zukunftsgedanken:
Nimm die 3090 und dann ist "erstmal" gut.
Das erfüllt deine Anforderungen und lässt dich, mit Blick auf den "reicht GPU xy noch in einem Jahr"-Gedanken auch erstmal ruhig schlafen.

PS: Denn "Daumen-Meldungen" nach, bin ich wohl nicht ganz alleine mit dieser Meinung

Zurück
Oben