6800GS zu heiß - neuer Lüfter ?

chriditz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
50
Hallo ! Ich hab ne 6800 GS GLH von Gainward und in letzter Zeit scheinbar nen Hitzeproblem. Und zwar scheint der Lüfter langsam den Geist aufzugeben - ich bemühe mich zwar regelmäßig ihn sauber zu halten, aber als Laie hab ich da scheinbar versagt. Die GPU erreichte die Zeit öfters mal 85° (gemessen mit dem Experttool was mit der Karte kam) wobei mir gesagt wurde, daß das bei ner 6800GS noch vertretbar wäre. Neulich hatte der Lüfter aber scheinbar einen kompletten Aussetzer, das System hängte sich auf und nach dem Restart war noch eine Temperatur von knap über 95° am GPU. Deshalb wollte ich fragen, was ich am besten machen sollte. Karte einschicken ? Neuen Lüfter (wenn ja welchen) kaufen und irgendwie anschrauben ? Allgemein Verzweifeln ? Mittlerweile tendiere ich ja zum letzten Punkt, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch die beste Lösung aufzeigen...

Vielen Dank im Voraus,
Chris
 
Hallo,
hat die Karte denn noch Garantie? Wenn ja, würde ich sie zunächst einschicken. Soll sich der Hersteller erstmal dazu äußern. Wie hast Du den Lüfter denn sauber gemacht? Abmontiert oder mit Druckluft ausgeblasen? Evtl. was beschädigt?
Zum Thema Temperatur: ich hatte länger eine 6800GTO (OEM-Modell) und die wurde unter Last bis zu 105°C warm. Die 6800er-Serie hält solche Temps gut aus. Allerdings wenn der Lüfter wirklich von Zeit zu Zeit komplett ausfällt hilft nur einschicken.

Mfg
 
Also Garantie hat sie auf jeden Fall noch - waren ja bei Gainward meine ich 3 Jahre und übertaktet wurde die Karte auch nicht. Das saubermachen beschränkte sich meistens auf banalas Pusten, wobei ich schon drauf geachtet hatte es nicht zu übertreiben. Dementsprechend sieht der Lüfter auch nicht sauber aus, aber es hängen keine größeren Flocken irgendwo fest.

Hätte mir jetzt auch nicht weiter nen Kopf gemacht bei der angezeigten Temperatur, aber es kam halt schon zu Abstürzen für die keine andere Möglichkeit in Frage zu kommen scheint, bzw danach die GPU besonders heiß war...

Eigentlich wäre mir einschicken auch die liebste Version, aber irgendwie hab ich Angst daß ich die Karte nach einigen Wochen mit nem lapidaren Vermerk "Zuviel Staub, selbstverschuldet, kauf dir nen neuen Lüfter" zurückkriege und dann umsonst unbestimmte Zeit auf meinen Arbeitsplatz zu Hause verzichtet hätte... sprich daß ich mir einigen Ärger sparen könnte wenn ich mir den Lüfter gleich kaufe (?)
 
Naja, ein gewisses Maß an Staub muss jede Graka abkönnen müssen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein renomierter Hersteller auf sowas beruft.
Allerdings hast Du natürlich Recht: das Einschicken wird ein paar Wochen dauern und ein Anrecht auf eine "Ersatzkarte" hat man leider nicht. Hast Du evtl. noch eine alte Graka (evtl. auch Bekannte fragen), die Du übergangsweise nutzen kannst?
 
Leider nicht. Müßte auf meinen alten Pentium3 ausweichen aber darauf dann mit Premiere arbeiten macht in etwa soviel Spaß wie Zahnschmerzen ;)

Also in dem Augenblick wo ein neuer Lüfter höchstwahrscheinlich die Lösung darstellt würde ich schon kräftig überlegen ob sich das Einschicken lohnen würde...
 
Hallo

Mach mal die Kühlerblende ab und hol den Staub dahinter raus! Hab auch ne Geforce 6800gs. Nach dem ich den ganzen Staub hinter der Blende entfernt habe wurde die Karte 20-25° Kühler° :)
 
War auch nicht wirklich was hinter, bzw hat nix gebracht. Aber konnte mir ne PCIe Karte leihen und werds jetzt doch mit einschicken probieren.

Danke an alle die Ratschläge gaben ;)
 
probiers mal mit nem kompressor (pressluft) die karte zu reinigen, und zwar am lüfter, also von innen nach aussen, wirst staunen was da rauskommt^^ spreche aus erfahrung!
 
Du meinst wohl eher Druckluft, also Druckluft aus der Dose (--> Baumarkt). Mit Pressluft hätte ich etwas arg Angst um meine Karte :evillol:.
 
Zurück
Oben