6800GT nach einem Tag kaputt?

YetiDasschaaf

Cadet 1st Year
Gestern ist mein neuer PC gekommen:

DFI Lanparty UT SLI-D
AMD 3700+
Pixelview 6800GT

Nach dem Zusammenbau hat nach einer Weile auch alles Funktioniert, Windows und Treiber installiert und dann habe ich noch Anewendungen etc getestet. Heute morgen wollte ich das gute Stück einschalten aber der Monitor weigert sich ein Bild zu zeigen. Von den Geräuschen her Bootet der Rechner aber bis in Windows. Die Diagnose LEDs vom DFI Board laufen komplett durch d.h. das er alle Hardwareteile incl. der GraKa erkennt. Der Systemspeaker ist auch angeschlossen, gibt aber keinen Ton von sich. Das ganze macht mich etwas Ratlos und beim Googeln habe ich auch nichts vergleichbares gefunden.

Der Moni samt Kabel funktioniert am Laptop einwandfrei.

*EDIT* Wenn ich die GraKa rausmache bleibt die LED beim erkennen hängen und es gibt den typischen einen Ping das ein GraKa Problem da ist aber warum macht er das dann nicht auch wenn die GraKa drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht nur die Grafikkarte sein, wenn du es selber zusammengebaut hast...und evtl. getaktet hast..kann auch die CPU oder das Mainboard ein schaden bekommen haben.
Meistens liegt das auch an falsch angesteckte Kabel oder verdrehte Kabel.

1) Versuch mal nur ein arbeitsspeicher , wenn nix funzt , dann den 2ten allein!
2) Beim IDE wo DVD/CD-Laufwerke dran hängen, nur dawei 1 anschliesen zB.Das was auf Master liegt.
3) alle PCI komonente rausschmeissen, und wenns funzt....nachträglich einbauen!
4) Alles Nachschauen...auch die Kabelbäume vom Netzteil betrachten...ob und wo sie Ordnungsgemäß angeschlossen sind!
5) Monitor am Kabel Anschluss anschauen ob irgendwelche Pins fehlen, oder verbogen usw!

oder du hast ein bios update ausgeführt....wo gleich beim starten der monitor schwarz bleibt...und kein pipston kommt.

Ist die GT mit dem Netzteil verbunden ? Manche vergessen gerne den Stecker reinzumachen , btw mal nen anderen Stecker dran kann ja sein das was locker is.

*Edit* Merkwürdig einfach kein Bild mehr hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Ram hab ich auch schon durchgetauscht ohne Erfolg, IDEs abgehangen aber kein Erfolg ich werde das Ding jetzt noch in einem anderen Rechner testen und dann umtauschen.

*Edit* Klar hängt sie am Strom lief ja gestern Abend noch alles in der Konfiguartion stundenlang stabil.

*Edit2* Nachdem ich alles ein paar mal durchgetauscht habe erkennt das Board die Karte jetzt als Defekt bleibt wohl nur noch der Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte ist gekommen, wurde nach 5 Stunden aufwärmzeit eingebaut, in Betrieb genommen und hat ein paar Stunden wunderbar funktioniert. Dann wollte ich zu einem Freund fahren und mache den Rechner aus und packe ihn ein. Nach 20 minuten baue ich ihn bei meinem Freund wieder auf und siehe da selber Fehler wie bei der vorherigen Karte, nun frage ich mich was in meinem System tötet Grafikkarten nachdem man sie eine weile aus hat, weil Neustarten etc ging am Anfang als sie lief.

schau mal ob das mainboard irgendwo mit einer Lötstelle oder so an den Rahmen kommt und einen Kurzen verursacht

Hm..klingt nach meinem alten Problem: Leg mal dein Gehäuse auf die Seite und versuche zu starten. wenns dann läuft ist dein board nicht richtig eingebaut und die Grafikkarte sitzt nicht "optimal" im Slot. Hatte ich früher auch öfter nach Transporten, wenn ich es dann zum inspizieren auf die Seite gelegt hab, ging es wieder(es hat mich meine Nerven gekostet).

Das erste mal ist es ja ganz ohne Transport passiert, sodass ich den Grund ausschließen kann und da ich ein SLI System habe, habe ich auch den PCI-E Slot getauscht aber die Karte ist defekt. Nur bevor ich dem Händler die zweite Karte innerhalb von 2 Wochen als Defekt zurückschicke und noch eine Karte sinnloserweise kaputt mache muss ich erst den Fehler finden, der mich jetzt schon zwei Karten gekostet hat.

Zurück
Oben