Gigabyte 6800GT kaputt?! Jetzt neue...

Nooke

Cadet 3rd Year
Hi!

Wie es scheint ist meine Graka über den Jordan gesegelt. Hatte den PC eine Nacht lang an, dann 2-3 Stunden aus und nach erneutem Einschalten waren Punkte in einem Raster angeordnet zu sehen und am Beginn vom WindowsBoot kamen Fragmente und nichts war mehr. Abgesicherter Modus geht noch. Ne alte Voodo3 vom Kumpel läuft. Müsste also die 6800GT sein. Hab sie ein wenig übertaktet, aber das schon oft zuvor für Spiele.

Sonstiges Sys: Athlon64 3000+
1 GB Ram
450W bequiet Netzteil
Asus A8N Sli

Ich glaub da hilft garnicht mehr, neue Graka muss her...
Hab jetzt schon ein wenig rumgelesen und bei Alternate die XFX 7900GT gesehen, grade so an meinem Preislimit, da ich wirklich nicht mit der Investition gerechnet habe. Aber ich hör dagegen immer wieder, dass die 1950pro sich eher lohnt. Tja, weiß jetzt nicht, ob ich die mir auch holen soll, oder ob sich doch ne nvidia wegen dem Mobo lohnt. Wie schon gesagt über die 170€ möcht ich eigentlich nicht raus, lieber noch ein wenig runter.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten, bin überhaupt nicht mehr im Geschehen.

Nook

ICh würde dir zur X1950pro raten. Grade da sie in den neueren Spielen mit ihrer doppelt so hohen Shaderleistung gegenüber der 7900GT deutlich auftrumpfen kann. Allerdings ist deine CPU recht Schwach brüstig. Wen du nicht vor hast demnächst deine CPU auszutauschen oder zumindest zu übertackten, macht weder eine X1950pro noch eine 7900GT wirklich Sinn. Den beide KArten könnten ihr Potential nicht wirklich ausschöpfen. Spiele würden auf diesen Karten kaum schneller laufen als auf einer X1650XT oder 7600GT.
Die Goldene Mitte wäre eine X1900GT für knappe 150€. In der Leistung deutlich schneller als eine X1650XT oder 7600GT, dafür aber kaum langsamer als eine 7900GT. Zwar immer noch zu schenl für deine CPU, aber auch nicht völlig ausgebremst durch sie. UNd wen du die CPU doch noch wechseln solltest, würde dir die Karten ebenfalls nochmal ein guten Schwung Leistung bescheren.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B

Werd ihr schon übertakten. Aber einen neuen kann ich mir momentan noch nicht holen. Da mich schon die Anschaffung einer neuen Graka schmerzt. Vielleicht wenn die Preise noch ein wenig runter sind, dann kann da auch mal ein neuer rein. Sonst muss ich jetzt mal sehen, wo ich die X1950Pro am billigsten finde.

Der 7900GT würde ich ganz klar die X1950Pro vorziehen, wie es dir bereits geraten wurde. Der Test hier sollte mehr Aufschluss darüber geben.

mFg tAk

Hab hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
gesehen die 1950pro soll schlechter sein als die 7900gt. Naja, seis drum, aber ist dein Link falsch? Find da irgendwie keinen Vergleich.
Schau jetzt schon ein wenig nach einer 1950pro. Habt ihr da eine die ich mir besonders holen sollte oder wisst ihr einen Shop bei dem es die billiger gibt? Oder könnte man erwarten, dass die Grakas den nächsten Monat vielleicht noch ein Stück billiger werden, weil irgendwas neues kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Spielen, welche viel auf Shader-Effekte setzen föiegen die ATi Karten den NV sprichwörtlich davon. Somit ist die x1950pro auf mit unter deutlich besser als eine 7900GT z.B bei G3 oder ähnlichen Spielen.

ja.. würde dir auch zur pro raten

Wen du nicht vor hast demnächst deine CPU auszutauschen oder zumindest zu übertackten, macht weder eine X1950pro noch eine 7900GT wirklich Sinn.

Das kann ich nicht ganz bestätigen.. zwar bremste eine Schwache CPU die graka aus, aber nicht in dem maße, dass eine x1950pro auf das niveau einer 7600gt fällt..

Ich kann das zumindest aus eigener erfahrung sagen.. ich habe mir eine 1950xt angeschaft (prozessor war auch "nur" ein 3500+) jetzt wo ich den opti hab, hab ich zwar ne höhere 3dmark score.. aber bei spielen is der subjektive unterschied gering bis nicht feststellbar.

zumal die Shader 2.0/3.0 Score sich garnicht verändert hat.. lediglich doppelte cpu score

Hol mir jetzt die Pro.
Wollte nur noch wissen, ob ich eine spezielle holen soll, wegen dem Kühler?
Sonst danke ich erstmal allen, die mir bisher geholfen haben :)

Powercolor bietet eine Karte mit dem Accelero Kühler von Arctic an. Dieser ist recht leise hat aber den Nachteil, dass er die warme Luft direkt aufs Mainboard bläst.

mFg tAk

und es gibt die Sapphire x1950pro Ultimate mit vormontiertem vf-900 an.
dieser ist auf der karte angeschlossen und lässt sich somit per zB ATI Tool regeln - geil!

oder eine Sapphire x1900gt für 150€ und dazu einen VF-700 für 25€. das ist fast so flott wie ne Pro und sehr leise und billig.

[oder eben für 255€ eine x1950xt samt vf-900.
die ist deutlich schneller als die Pro.]

cYa

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich mir ne low-cost graka suchen würd die was für das geld bietet würd ich mir persönlich die 7950gt zulegen..

Die sind mir wieder zu teuer. Grad die 170 für eine 1950Pro sind noch so im Rahmen, mehr ist aber auf keine Fall drin. Werd mich mit einer 1950Pro begnügen und mir dann mal eine raussuchen.

Also ich würde die 20€ Aufpreis für ein anderes Kühlsystem in Kauf nehmen. Vor allem die Version mit dem Zalman VF900Cu ist zu empfehlen.

mFg tAk

eine x1950pro ist oft flotter als ne 7950gt.
und wie tAk sagt, kauf dir was leises. vf-900 ist besser als X2.

cYa

Zurück
Oben