6800gt AGP kaputt?

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Habe einem Kollegen meine alte nvidia 6800gt (agp 8x) verkauft.
Er hat diese daheim dann in nen Rechner eingebaut, der nen Intel 815 - Chipsatz hat.
Karte hat einwandfrei in den Slot gepasst.
Er hat den Rechner angeschaltet und hat wohl ein fiepsen vom Mainboard gehört, außerdem hat das Board mit sämtlichen LEDs Mäusekino gespielt. Das Bild am Monitor blieb schwarz. Das hat er 3x gemacht, wobei beim 2. und 3. Versuch das Fiepsen vom Mainboard wohl nicht mehr vorkam....
Als nächstes hat er die Karte mal in nen anderen Rechner mit Intels 845er Chipsatz eingebaut. Hier liefen nun die Laufwerke an, aber kein Bios-Pieps und das Bild blieb schwarz. habe dann gestern die Karte mal auf nem nforce3-Board versucht. Hier sollte die karte auf jeden fall einwandfrei laufen, da sie es auf einem nforce2-Board tat. Laufwerke liefen an, aber Bild blieb schwarz.

Hat die karte es nun hinter sich? Falls ja, warum?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, mave
 
AW: 6800gt AGP kaputt?!?

Hmm da du sie schon in drei PCs mit drei verschiedenen Boards und Chipsätzen hattest,
würde ich sagen, dass sie im Ar... ist :freak:

Warum? Sorry aber dass kann dir vermutlich niemand hier sagen^^
 
in bezug aufs "warum" erwarte ich auch keine 100%ige erklärung.
aber es hätte ja sein können, daß das was mit der damaligen problematik in bezug auf den verschiedenen agp-varianten und der spannung zu tun hat. hab da nämlich noch was in erinnerung, aber genaueres bekomm ich einfach nicht mehr zusammen....
 
War auch nicht so gemeint ;)

aber es hätte ja sein können, daß das was mit der damaligen problematik in bezug auf den verschiedenen agp-varianten und der spannung zu tun hat.
Meinst du eine allgemeine Problematik oder eine konkrete bei dir?
Schaue doch mal im Internet nach den Mainboard Spezifikationen und welchen AGP Mode die zulassen. Vielleicht stoßen wir so auf das ÜBEL.

Grüße
 
Das Warum ist ganz einfach: der Intel I815 hat meist noch nen AGP2x Slot. Und wenn ihr pech hattet dann hat der AGP Slot der 6800GT einfach zuviel Saft gegebn. Da diese dafür nicht ausgelegt ist hat sie kurzerhand einfach mal den Dienst quietiert;)
 
Wie gesagt AGP Spezifikationen überprüfen und schauen was los ist...

@ D34th_0f_4LL: Klingt durchaus richtig, aber taktet die Graka in solchen Fällen nicht automatisch runter?
 
Mave1975 schrieb:
aber es hätte ja sein können, daß das was mit der damaligen problematik in bezug auf den verschiedenen agp-varianten und der spannung zu tun hat.

Nein, das kann man sicher ausschliessen, da die von dir genannten Chipsaetze alle AGP4x mit 1,5V faehig sind.


Die "ganz einfache" Erklaerung von D34th_0f_4LL ist also Quatsch.
 
Aha..nur das mein altes Intel I815 Board von HP nen AGP2x Slot hatte und keinen 4x! Es sind nicht alle 4x gewesen! Und wenn die Karte dann die 3,3V gekriegt hat dann taktet sie nicht runter sondern gammelt ab...

Eine andere Ursache kann auch noch zu übermütiges einbauen sein ala anecken mit gewalt reinpressen etc.
 
Quelle?

Ich behaupte mal, dass alle i815 Boards AGP4x faehig sind, weil es der Chipsatz eben ist, und der sich nicht mal ebenso kastrieren laesst.
 
so, muß mich leider korrigieren, hab nämlich nochmal mit ihm gesprochen.

hab mich bei den chipsatzbezeichnungen verhauen, als erstes hat er in dem board mit
845er chipsatz probiert! (hier kam halt das "mäusekino")
und der 845er hat ja agp 4x mit 1,5 volt. also kann das mit der falschen spannung
eigentlich ja ausgeschlossen werden....

und damit stehe ich wieder wie ein ochse vorm berg :(
 
Da kann mann eigentlich nur sagen-die Zeit ist halt gekommen.:D
Hatte letztens ziemlich genau das gleiche.Papa hatte sich ne neue Graka gegönnt und somit konnte das alte Modell ins Kinderzimmer umziehen.
Ausgebaut- eingebaut-Exitus.:utrocket:

Ist zwar ne sehr banale erklärung,aber wahrscheinlich die richtige.


Schnitzel

Edit:
@Kisser: Da hatte ich ja noch garnicht dran gedacht.Aber müsste die Karte dann nicht immer piepsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wikipedia schrieb:
AGP 3.0 erreichte beim neuen Modus AGP 8x und nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen. Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 "(AGP 4x)" mit 1,5 V, aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3 V.
Dass sollte etwas Klarheit bringen ;)

kisser schrieb:
Hat er den Stromanschluss der Karte angeschlossen?
Hmm gute Frage! Also ich weiß nicht wie es bei AGP ist, aber bei PCI-E raucht dir die Karte ab, wenn du sie nicht angeschlossen hast :freak:

Wikipedia schrieb:
Obwohl durch die Zuordnung der Stege zu den Signalspannungen erreicht werden sollte, dass nur Grafikkarten mit der richtigen Signalspannung in die dazu passenden AGP-Steckplätze gesteckt werden können, haben einige Grafikkartenhersteller Karten für AGP 1x oder AGP 2x auf den Markt gebracht, die mit 3,3 V Signalspannung arbeiten, jedoch trotzdem in Slots auf Hauptplatinen mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung (für AGP 4x oder AGP 8x) passen. Solche Grafikkarten sind daran zu erkennen, dass die AGP-Anschlussleiste – wie im Bild zu sehen – zwei Schlitze aufweist (und somit auch in die neueren AGP-Steckplätze passt).

Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da ein oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften. Es gibt aber auch Hauptplatinen mit Schutzschaltung, die dann abschalten und evtl. durch eine rote LED in der Nähe des AGP-Steckplatzes signalisieren, dass die Grafikkarte und die Hauptplatine nicht zusammenarbeiten können.

Umgekehrt können aber auch AGP-4x- oder AGP-8x-Grafikkarten mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung oft noch auf älteren Hauptplatinen arbeiten, solange die Anschlussleiste der Karten ebenfalls zwei Schlitze aufweisen. Dies ist jedoch nicht bei allen Modellen der Fall. Genaue Spezifikationen werden von den Herstellern der Grafikkarten veröffentlicht.
Hab ich eben noch bei Wiki gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben